Über seine Aufsehen erregenden Funde in den geheimen Archiven des Vatikans berichtet Prof. Hubert Wolf am Montag, 28. Januar, um 15 Uhr in der Sendung „Planet Wissen“. Er erzählt zum Beispiel, warum sich die Kardinäle, die für die Buchzensur zuständig waren, ausgerechnet mit Karl Mays „Winnetou“ beschäftigten.
Außerdem bietet die einstündige Sendung einen Schnelldurchgang durch die Kirchengeschichte: Das Verbot des Templerordens im Mittelalter ist ebenso Thema wie die Krise der Kirche zur Zeit der Reformation, die Hexenverfolgungen, der Inquisitionsprozess gegen Galileo Galilei und die Politik von Eugenio Pacelli, dem späteren Papst Pius XII. Hubert Wolf wird zu einigen weitverbreiteten Mythen zu diesen Schlagworten entgegentreten. Grundlage dafür sind seine Forschungen im Vatikanischen Geheimarchiv und in den Archiven der Inquisition und der Indexkongregation.
Die Sendung wird zeitgleich in den dritten Programmen des WDR und SWR sowie auf BR-alpha ausgestrahlt. Außerdem kann man sie im Livestream des WDR im Internet verfolgen.