Medienethische Expertise zu Wikileaks

Ende 2010 wurden auf der Internetplattform "Wikileaks" wieder geheime Informationen veröffentlicht. Eine rege Debatte über Wikileaks hat sich daran angeschlossen. Die Einen verteidigen Wikileaks enthusiastisch; die Anderen sind vorsichtig und betonen staatliche Souveränitätsrechte.

Ein abgewogenes Urteil vertritt der Medienethiker Dr. Alexander Filipović, Mitarbeiter am Institut für Christliche Sozialwissenschaften der Universität Münster. Er wurde in zahlreichen Interviews und Beiträgen um seine medienethische Einschätzung gebeten, z.B. bei Radio Vatikan (Sendedatum 4.12.2010, hier), der Katholischen Nachrichtenagentur KNA (z.B. hier verarbeitet) oder in der Zeitschrift Publik Forum (Heft 1/2011, S. 23). Weitere Informationen finden Sie auf seiner persönlichen Website.