Der Schatten der Institution | Studientag der Katholisch-Theologischen Fakultät zu sexualisierter Gewalt in der Kirche
Nach herrschender Meinung gibt es historische Ereignisse und Prozesse, die die Theologie fundamental prägen. Theologie kann nicht mehr betrieben werden, ohne diese Fixpunkte zu berücksichtigen. Sie verändern das Verständnis der Theologie nachhaltig.
Unumstritten stellen die seit Ende der 1980er Jahre/im Laufe der 1990er Jahre in den USA und Irland sowie die seit 2010 in Deutschland aufgedeckten Verbrechen im Bereich der sexualisierten Gewalt, die innerhalb der Kirche begangen wurden, einen solchen Fixpunkt dar. Theologie muss neue Denkfiguren etwa für Barmherzigkeit, Nächstenliebe oder das Heil der Seelen finden, denn hinter die Erkenntnisse bezüglich der sexualisierten Gewalt kann nicht mehr zurückgegangen werden.
Das Bistum Münster hat eine unabhängige Studie zur Aufarbeitung der sexualisierten Gewalt in Auftrag gegeben, die 2022 veröffentlicht wurde. Ein erneuter Ansturm von Entsetzen und Sprachlosigkeit erfasste die Öffentlichkeit und die Theologie. Doch gerade die Theologie muss als Glaubenswissenschaft jenseits von Betroffenheit Worte finden, wie künftig vor diesem Hintergrund Theologie betrieben werden kann. Es ist unsere Aufgabe als Fakultät die Impulse der Aufarbeitungsstudie aufzugreifen und die Sprachlosigkeiten und Unsicherheiten in der Kirche zu durchbrechen. Die Studierenden der Theologie sind in ihrem sozialen Umfeld und in ihren späteren Berufen von dieser Thematik betroffen, folgerichtig muss die Theologie versuchen Antworten zu finden. Theologie als Wissenschaft hat ein neues Vorzeichen erhalten und dieses wollen wir mit dem Studientag für Lehrende und Studierende unseres Fachbereichs aufgreifen und seine Auswirkungen ausgehend von der Münsteraner Studie gemeinsam diskutieren.
Dabei soll der Studientag ein Anfangspunkt sein für die Integration der Missbrauchsthematik in die Curricula des Theologiestudiums.
Der Studientag richtet sich an alle Mitglieder der Katholisch-Theologischen Fakultät!
Um allen Mitgliedern der Fakultät die Teilnahme und Mitwirkung zu ermöglichen, fallen in der Regel alle Lehrveranstaltungen am Fachbereich 02 im Zeitraum des Studientags aus.