Studium in Israel
Jahrhunderte lang war das Verhältnis von Juden und Christen durch Misstrauen und Vorurteile geprägt. Diese verhängnisvolle Tradition gipfelte in den nationalsozialistischen Verbrechen. "Studium in Israel" bemüht sich um eine Theologie nach der Shoah, die frei von Judenfeindschaft ist und den jüdischen Glauben achtet.
Das ökumenische Programm "Studium in Israel" bietet den Studierenden für Pfarr- und Priesteramt, Diplom und Lehramt an beiden theologischen Fakultäten die Möglichkeit, ein Jahr an der Hebräischen Universität zu studieren. Schwerpunkt der Studien ist eine vertiefte Kenntnis der jüdischen Tradition. Darüber hinaus bietet die Hebräische Universität ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Sprache, Archäologie, Geschichte und Politik.
"Studium in Israel" unterstützt die Studierenden durch ein umfangreiches Begleitprogramm. Kontakte mit Persönlichkeiten aus Kultur, Religion und Politik bieten die unvergleichliche Möglichkeit den Staat Israel in seiner Vielfalt und seinen Konflikten kennen zu lernen. "Studium in Israel" ist nicht allein Studium, sondern die Möglichkeit das Heilige Land hautnah zu erleben, zu erlaufen, zu schmecken und sich im Gespräch der Religionen eine eigene theologische Position zu erarbeiten.
In der Informationsveranstaltung können nach der Vorstellung des Programms inhaltliche und organisatorische Fragen besprochen werden. Vertieft werden die Voraussetzungen für die Teilnahme und den Bewerbungsverlauf dargestellt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Ort & Zeit:
14. Juni 2023, 16:00-18:00 Uhr
Institutum Judaicum Delitzschianum, Wilmergasse 1, SR 1