Kippa, Kelch und Koran - Lernen mit Zeugnissen der Weltreligionen


Kurze Beschreibung

Was haben ein Kelch, eine Menora, eine Gebetskette, eine Shiva-Skulptur und eine Gebetsmühle gemeinsam? Alle fünf Gegenstände sind kunstvoll gefertigte Artefakte: Kunstwerke. Die fünf Gegenstände sind aber mehr: Sie sind vor allem Zeugnisse religiöser Praxis in Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus, sie geben mit ihrer konkreten Gestalt Auskunft über Glaubensvorstellungen und Glaubensvollzüge in den fünf großen Weltreligionen. In den vergangenen zehn Jahren sind solche religiösen Zeugnisse verstärkt in den Fokus der Religionspädagogik gerückt: Während über lange Jahre das interreligiöse Lernen im Religionsunterricht durch die Arbeit mit Religionsbüchern und den dort abgedruckten Bildern und Informationen fremder Religionen geprägt war, greift man in den letzten Jahren verstärkt auf religiöse Artefakte, also auf Zeugnisse religiöser Praxis zurück. Diese Form der Annäherung und Erschließung fremder Religionen ist in den 1990er Jahren von John M. Hull und Michael Grimmit in England entwickelt worden. Ursprünglich als ein Ansatz für die Vorschulerziehung im Kindergarten und für den Religionsunterricht in der Grundschule gedacht, hat gerade die Weiterentwicklung dieser Methode im Kontext des Religionsunterrichts in Deutschland interessante Perspektiven für die Fachdidaktik Religion eröffnet. Im Rahmen dieses unterrichtspraktischen Forschungsprojekts sind neben verschiedenen Publikationen zu diesem neuen Ansatz ein Werkbuch und eine Folienmappe für den Religionsunterricht (Kösel-Verlag München) veröffentlicht sowie eine Sammlung von Artefakten aus den verschiedenen Weltreligionen angelegt worden.

Kooperationspartner: WWU Münster / Kösel-Verlag München

Schlagworte

  • Interreligiöses Lernen
  • Kompetenzorientierung
  • Fachdidaktik Religion

Veröffentlichungen

  1. Sajak, Clauß Peter, Das Fremde als Gabe begreifen – Auf dem Weg zu einer Didaktik der Religionen aus katholischer Perspektive, Münster 2005.
  2. Sajak, Clauß Peter, Interreligiöses Lernen an Zeugnissen fremder Religionen, in: Rendle, Ernst-Ludwig et al. (Hg.): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, 2. überarbeitete Auflage, München 2006, 342-350.
  3. Sajak, Clauß Peter, Zeugnisse anderer Religionen befragen. Neue Perspektiven für das interreligiöse Lernen im katholischen Religionsunterricht, in: Notizblock. Materialdienst für Religionslehrer/innen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 44 (2008), 3-6.
  4. Sajak, Clauß Peter, Das Fremde als Gabe begreifen. Reflexionen zur Didaktik der Religionen, in: Theologisch-Praktische Quartalsschrift 157 (2009), 258-267.
  5. Sajak, Clauß Peter, Das Fremde als Gabe begreifen – Auf dem Weg zu einer Didaktik der Religionen aus katholischer Perspektive, 2. überarbeitete Neuauflage, Münster 2010.
  6. Sajak, Clauß Peter, Kippa, Kelch und Koran. Interreligiöses Lernen mit Zeugnissen der Weltreligionen. Ein Praxisbuch. Unter Mitarbeit von Katrin Gergen-Woll, Barbara Huber-Rudolf und Jan Woppowa, München 2010.
  7. Sajak, Clauß Peter in Zusammenarbeit mit Muth, Ann-Kathrin, Kippa, Kelch und Koran. Interreligiöses Lernen mit Zeugnissen der Weltreligionen. Eine Folienmappe, München 2010.