Publikationen
- Asshoff, Roman, Dankbar, Julia, und Bartelheimer, Maik. . „Pflanzliche Gipfelstürmer - Bedroht der Klimawandel die alpine Flora?“ Unterricht Biologie, Nr. 495: 32–38.
- Mašková, T, Phartyal, SS, Abedi, M, Bartelheimer, M, und Poschlod, P. . „Soil moisture level and substrate type determine long-term seed lifespan in a soil seed bank.“ Plant and Soil, Nr. 477: 475–485. doi: 10.1007/s11104-022-05449-7.
- Bathe, M, Bartelheimer, M, und Asshoff, R. . „Alltagsvorstellungen zum Platzen von Kirschen im Kontext der Modellkompetenz.“ MNU Journal, Nr. 74: 50–53.
- Ordon, K, Bartelheimer, M, und Asshoff, R. . „Biology student teachers’ interest and self-efficacy in planning and conducting field trips after participation in a university course.“ Environmental Education Research, Nr. 27: 88–109. doi: 10.1080/13504622.2020.1849565.
- Asshoff, R, Bartelheimer, M, Kullmann, H, Kurtz, J, Meyer, EI, Müller, K, Scharsack, J, und Schütz, H-U. . „Studierende in der Rolle von Exkursionsleiterinnen und Exkursionsleitern – Auswirkungen auf Interesse, Einstellungen und Selbstwirksamkeit.“ Natur und Landschaft, Nr. 6-2020: 269–275.
- Reisch, C, Meier, S, Schmid, C, und Bartelheimer, M. . „Clonal diversity and genetic variation of the sedge Carex nigra in an alpine fen depend on soil nutrients.“ PeerJ — the Journal of Life and Environmental Sciences, Nr. 8 (e8887) doi: 10.7717/peerj.8887.
- Asshoff, R., Dankbar, J., und Bartelheimer, M. . „Licht und Schatten. Mathematisieren im Biologieunterricht im Kontext einer ökologischen Freilandübung.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, Nr. 72 (03): 222–228.
- Sattler, J, und Bartelheimer, M. . „Root responses to legume plants integrate information on nitrogen availability and neighbour identity.“ Basic and Applied Ecology, Nr. 27: 51–60. doi: 10.1016/j.baae.2018.01.001.
- Araya, Y, Bartelheimer, M, Valle, C, Crujeiras, R, und García-Baquero, G. . „Does functional soil microbial diversity contribute to explain within-site plant beta-diversity in an alpine grassland and a dehesa meadow in Spain?“ Journal of Vegetation Science, Nr. 28: 1018–1027. doi: 10.1111/jvs.12557.
- Bartelheimer, M, und Poschlod, P. . „Ellenberg's water table experiment put to the test: species optima along a hydrological gradient.“ Oecologia, Nr. 181: 1163–1172. doi: 10.1007/s00442-016-3624-3.
- Bartelheimer, M, und Poschlod, P. . „Functional characterizations of Ellenberg Indicator Values - a review on ecophysiological determinants.“ Functional Ecology, Nr. 30: 506–516. doi: 10.1111/1365-2435.12531.
- Höpfner, I, Beyschlag, W, Bartelheimer, M, Werner, C, und Unger, S. . „Role of mycorrhization and nutrient availability in competitive interactions between the grassland species Plantago lanceolata and Hieracium pilosella.“ Plant Ecology, Nr. 216: 887–899. doi: 10.1007/s11258-015-0476-6.
- Schmid, C, Bauer, S, und Bartelheimer, M. . „Should I stay or should I go? Roots segregate in response to competition intensity.“ Plant and Soil, Nr. 391: 283–291. doi: 10.1007/s11104-015-2419-3.
- Bartelheimer, M, Schmid, C, Storf, J, Hell, K, und Bauer, S. . „Interspecific competition in Arabidopsis thaliana – a knowledge gap is starting to close.“ Progress in Botany, Nr. 76: 303–319. doi: 10.1007/978-3-319-08807-5_12.
- Bartelheimer, M. . „Ecophysiology of root interactions and plant niche differentiation.“ Habilitationsschrift, University of Regensburg.
- Abedi, M, Bartelheimer, M, und Poschlod, P. . „Effects of substrate type, moisture and its interaction on soil seed survival of three Rumex species.“ Plant and Soil, Nr. 374: 485–495. doi: 10.1007/s11104-013-1903-x.
- Bartelheimer, M, und Poschlod, P. . „The response of grassland species to nitrate versus ammonium coincides with their pH optima.“ Journal of Vegetation Science, Nr. 25: 760–770. doi: 10.1111/jvs.12124.
- Schmid, C, Bauer, S, Müller, B, und Bartelheimer, M. . „Belowground neighbor perception in Arabidopsis thaliana studied by transcriptome analysis: roots of Hieracium pilosella cause biotic stress.“ Frontiers in Plant Science, Nr. 4: 296. doi: 10.3389/fpls.2013.00296.
- Müller, B, und Bartelheimer, M. . „Interspecific competition in Arabidopsis thaliana: root hairs are important for competitive effect, but not for competitive response.“ Plant and Soil, Nr. 371: 167–177. doi: 10.1007/s11104-013-1675-3.
- Poschlod, P, Abedi, M, Bartelheimer, M, Drobnik, J, Rosbakh, S, und Saatkamp, A. . „Seed Ecology and Assembly Rules in Plant Communities.“ In Vegetation Ecology, herausgegeben von E Van der Maarel und J Franklin. New York City: John Wiley & Sons. doi: 10.1002/9781118452592.ch6.
- M*, Abedi, contributing), Bartelheimer M* (*equally, und P, Poschlod. . „Aluminium toxic effects on seedling root survival affect plant composition along soil reaction gradients – a case study in dry sandy grasslands.“ Journal of Vegetation Science, Nr. 24: 1074–1085. doi: 10.1111/jvs.12016.
- Bartelheimer, M, Gowing, D, und Silvertown, J. . „Explaining hydrological niches: the decisive role of below-ground competition in two closely related Senecio species.“ Journal of Ecology, Nr. 98: 126–136. doi: 10.1111/j.1365-2745.2009.01598.x.
- Bartelheimer, M, Steinlein, T, und Beyschlag, W. . „15N-nitrate-labelling demonstrates a size symmetric competitive effect on belowground resource uptake.“ Plant Ecology, Nr. 199: 243–253. doi: 10.1007/s11258-008-9429-7.
- Weigelt, A, Schumacher, J, Walther, T, Bartelheimer, M, Steinlein, T, und Beyschlag, W. . „On the hyperbolic competition model – Reply.“ Journal of Ecology, Nr. 95: 601–602. doi: 10.1111/j.1365-2745.2007.01260.x.
- Weigelt, A, Schumacher, J, Walther, T, Bartelheimer, M, Steinlein, T, und Beyschlag, W. . „Identifying mechanisms of competition in multi-species communities.“ Journal of Ecology, Nr. 95: 53–64. doi: 10.1111/j.1365-2745.2006.01198.x.
- Bartelheimer, M, Steinlein, T, und Beyschlag, W. . „Aggregative root placement: a feature during interspecific competition in inland sand-dune habitats.“ Plant and Soil, Nr. 280: 101–114. doi: 10.1007/s11104-005-2612-x.
- Bartelheimer, M. . „Pflanzliche Interaktionen in ressourcenarmen Sandökosystemen: Die Bedeutung funktioneller und morphologischer Wurzelparameter für die unterirdische Konkurrenzfähigkeit.“ Dissertationsschrift, University of Bielefeld.
PD Dr. Maik Bartelheimer
Forschungsschwerpunkte
- Ökologie der Rhizosphäre
- Nachbarerkennung und Plastische Wurzelreaktionen
- Mechanismen der Nischendifferenzierung
- Funktionelle Anpassungen an Umweltgradienten
Weitere Zugehörigkeit an der Universität Münster
Vita
Akademische Ausbildung
- Habilitation im Fach Botanik, Universität Regensburg
- Dissertation zur Ökologie der Pflanzen, Universität Bielefeld
- Diplom in Biologie, Universität Bielefeld
Beruflicher Werdegang
- Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Biologie, Universität Münster
- Akademischer Rat auf Zeit, Faculty of Biology, University of Münster
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Biologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Akademischer Oberrat auf Zeit am Institut für Botanik, Universität Regensburg
- Akademischer Rat auf Zeit am Institut für Botanik, Universität Regensburg
- Gastwissenschaftler in 'Population and Conservation Biology' an der Open University Milton Keynes (UK)
- Wissenschaftlicher Angestellter, Lehrstuhl für Experimentelle Ökologie und Ökosystembiologie, Universität Bielefeld
- Wissenschaftlicher Angestellter, Lehrstuhl für Experimentelle Ökologie und Ökosystembiologie, Universität Bielefeld
- Zivildienst beim Umweltamt Bielefeld
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- International Association for Vegetation Science
- Regensburger Botanische Gesellschaft
- Gesellschaft für Ökologie
Mein fachlicher Hintergrund liegt in der Pflanzenökologie mit Schwerpunkten auf Ökologie der Rhizosphäre, Boden-Pflanze-Relationen sowie der funktionellen Passung von Pflanzeneigenschaften in ihrer Umwelt. Als Lehrender bilde ich ökologische und botanische Inhalte in der Breite ab. In den Bachelorstudiengängen sind dies Vorlesungen und Übungen zur Evolution und Biodiversität der Pflanzen, zur Ökologie, zur Freilandbiologie und natürlich zu den Grundlagen der Biologie. In den Masterstudiengängen sind es besonders auch exkursionsreiche Module, welche sich in Zusammenarbeit mit der Fachdidaktik Biologie besonders auch an Lehramtstudierende richten.