Seminar für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie
48143 Münster
Deutschland
+49 (0) 251 / 83 - 22589
+49 (0) 251 / 83 - 23263
fabianvoelker
Sprechstunde: Montag 12-13 Uhr, Exzellenzcluster Religion & Politik, Johannisstraße 1, R114
Buddhismus und Hinduismus
Praktische, methodische, wissenschaftstheoretische und erkenntnistheoretische Fragestellungen der Interkulturellen Philosophie
Deutscher Idealismus (insbesondere Fichte)
Advaitavāda – Nonduale Traditionen Indiens:
- Śaṅkaras Advaita Vedānta
- Mahāyāna Buddhismus (Cittamātra/Madhyamaka/Tathāgatagarbha)
Theistischer Vedānta:
- Rāmānujas Viśiṣṭadvaita Vedānta
- Madhvas Dvaita Vedānta
Existentiell-psychologische Dimensionen buddhistischer Daseinsanalyse
Engagierter Buddhismus: Nonduale Sozialtheorie, Ökologie, Ökonomie und Politik
"Philosophien der Nondualität. Studien zur Buddhismusinterpretation David R. Loys": Dissertationsprojekt über das Gesamtwerk David R. Loys
David R. Loy gehört zu den derzeit renommiertesten buddhistischen Denkern mit westlichem Hintergrund. Mit seiner an unterschiedliche religiöse Traditionen anknüpfenden non-dualen Philosophie beansprucht David Loy eine interreligiöse Grundlage, auf der er zugleich eine auf die konkreten Herausforderungen der Gegenwart abzielende Sozialethik und ökologische Ethik etabliert. Im interdisziplinären Schnittfeld von Religionswissenschaft und Interkultureller Philosophie bietet die Dissertation eine umfassende Analyse des Denkens von Loy.
- Vorstandsmitglied des Centrums für Religiöse Studien
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt C2-16 Interreligiöse Theologie des Exzellenzclusters Religion und Politik
BETEILIGUNG AM EXZELLENZCLUSTER:
- Forschungsfeld C Integration
- Arbeitsplattform F Transkulturelle Verflechtungen
- Koordinierte Projektgruppe Transfer zwischen Weltreligionen: Aneignung - Transformation – Abgrenzung
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt C2-16 Interreligiöse Theologie
- Kommissarischer Verwalter der Indologischen Bibliothek des Exzellenzclusters Religion und Politik.
- Mitglied der Internationalen Johann-Gottlieb-Fichte-Gesellschaft e.V.
- Mitglied der Getrav e.V. (Gesellschaft für transkulturelles Verstehen)
. . „Der Ursprung und Sinn des Bösen und des Seins der Welt. Zu einer theodizeeanalogen Frage im Vedānta und Buddhismus.“ Zeitschrift für Religionswissenschaft 2014, Nr. Band 22, Heft 2: 330-374.
. . „Transzendentale Subjektivität und Geistmetaphysik. Zur noomorphen Grundlegung des anthropologischen Transzendenzbezugs im Advaita- und Viśiṣṭādvaita-Vedānta.“ In Anthropologische Zugangsformen zu großer, religiöser Transzendenz, herausgegeben von (Hrsg.), [Eingereicht]
. . „Der Advaita-Vedānta als Proto-Transzendentallehre: Prolegomenon zu einer transkulturellen Transzendentalphilosophie.“ In Zukunft der Philosophie - Philosophie der Zukunft, herausgegeben von (Hrsg.), [Im Druck]
. . „Der Präreflexive Grund des Bewusstseins. Eine transzendentalphilosophische Interpretation Nāgārjunas.“ In Das Sein und das Nichts. Buddhistische Wissenstheorie und Transzendentalphilosophie, herausgegeben von (Hrsg.), [Im Druck]
. . „‚Unsere unbedingte Verwerfung aller Individualität‘: Transzendentale Selbstvernichtung bei Śaṅkara und Fichte.“ In Fichte und die Zeit der Bilder. IX. Kongress der Internationalen J.G. Fichte-Gesellschaft, herausgegeben von (Hrsg.), [Eingereicht]
. . “On All-Embracing Mental Structures. Towards a Transcendental Hermeneutics of Religion.” n Interreligious Comparisons in Religious Studies and Theology, edited by (Eds.), 142-160.: Bloomsbury
"ONLY GOD: The Nondual Teaching of Advaita Vedānta" - Vedānta-Workshop with Svāmī Śāntātmānanda Sarasvatī - Organisation und Leitung des Workshops: Münster: 10. Juni - 12. Juni 2013 - Gelehrte Schrift: Hastāmalakīyam - Die Hastāmalaka-Strophen "THE UNSEEN SEER: Vedānta-Symposium with Svāmī Śāntātmānanda Sarasvatī"VERANSTALTUNGEN:
Organisation und Leitung des Vedānta-Symposiums: Amsterdam: 29. Januar - 1. Februar 2013: FLYER
Gelehrte Schrift: Dṛg-Dṛśya-Viveka
VORTRÄGE:
"Die Genesis des absoluten Bewusstseins im Buddhismus - Transzendentale Subjektivität und Transzendenz bei Nāgārjuna und Paramārtha"
Vortrag gehalten am 7.2.14 im "EKŌ-HAUS der japanischen Kultur e.V." in Düsseldorf
"David R. Loy's Buddhist History of the West"
Vortrag gehalten am 30.6. auf der 10. Konferenz des "European Network of Buddhist-Christian Studies" "History as a Challenge to Buddhism and Christianity" in, Gent, Belgien
"Aus Indien: Ein Monat im Dayānanda-Āśrama-Ṛṣikeś. Ein Erfahrungsbericht in Bildern"
Vortrag gehalten am 6.5.2013
"Interreligiöse Aspekte im Werk von David Loy"
Vortrag gehalten am 17.11.2012 im Rahmen der Tagung "Chancen und Probleme einer interreligiösen Theologie" auf dem Landgut Castelen in Augst bei Basel, Schweiz
"Eine transzendentalphilosophische Analyse des objektlosen Bewusstseins bei Kant, Śaṅkara und Nāgārjuna. Ein Versuch interkultureller Philosophie"
Vortrag gehalten am 6. Juni 2012 im Rahmen der öffentlichen Forschungskolloquien und des Kant-Kolloquiums
"Evil in Hindu Philosophy: Śaṅkara and Rāmānuja on the Origin of Evil"
Vortrag gehalten am 25. Januar 2012 an der VU University Amsterdam (Amsterdam Centre for the Study of Cultural and Religious Diversity)
Flyer und Abstract
“Woher die Verblendung? Zu einer theodizeeanalogen Frage im Advaita Vedānta“ Vortrag am 07. November 2011 im Rahmen der öffentlichen Forschungskolloquien
“Two Worlds or Two Modes of Perception? David Loys Theory of Nonduality in Advaita Vedānta and Mahāyāna Buddhism” Vortrag gehalten am 01. Juli 2011 auf dem Kongress “Hope: A Form of Delusion?: Buddhist and Christian Perspectives” an der Liverpool Hope University, UK.
"Eine moderne buddhistische Theorie der Nicht-Zweiheit." Vortrag im Rahmen der öffentlichen Forschungskolloquien SS 2011. Gehalten am 08. Juni 2011
"'Leerheit' und 'Nichts': Östliche und westliche Annäherungen an die Grenzen des Seins" Vortrag im Rahmen der öffentlichen Forschungskolloquien. Gehalten am 24. November 2010