Bei Fragen zur MAP wenden Sie sich im aktuellen WiSe 24/25 bitte per Mail an Frau Justus: sarah.justus@uni-muenster.de
Lehrgebiet:
Praktische Theologie
Schwerpunkte, Wissenschaftliche Arbeits- und Interessensgebiete:
Religionspädagogik, Praxeologie, Wissenschaftstheorie
Akademische Funktion:
Professorin für Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen:
Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie
ISREV
European Academy of Religion
Gesellschaft für Wissenschaftliche Religionspädagogik
Sprecherin des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik
Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte (EKD)
Association des Amis d'Andrè Gide
Arbeitskreis für empirische Religionsforschung
Abschlusstagung des Wissenschaftlichen Forschungsnetzwerkes vom 27. - 29. Oktober 2025 in Münster
Das Wissenschaftliche Netzwerk entwickelt an materiellen Objekten und Artefakten neue Perspektiven auf religiöse Bildungsprozesse und Praktiken. Das Netzwerk fragt nach der Bedeutung von Gegenständen für die Praktische Theologie inklusive der Religionspädagogik und übt anhand verschiedener Zugänge zu Objekten und Artefakten einen Paradigmenwechsel ein. Der thematische und methodische Zugriff der Netzwerkgruppe reflektiert die materielle Dimension von Praktiken und ihre wirklichkeitskonstituierende Funktion. Ziel der Netzwerkgruppe ist es, den Beitrag der Materialitätsforschung für die praktisch-theologische Theoriebildung inklusive der Religionspädagogik multiperspektivisch sichtbar zu machen. Interdisziplinäre Strategien, methodische Ansätze aus Kunst- und Religionswissenschaft sowie der Religionssoziologie, aber auch transnationale Perspektiven kommen zum Tragen.
Das aktuelle Tagungsprogramm finden Siehier:
Hier geht es zu der Homepage des DFG-Netzwerkes
Christina Hoegen-Rohls, Antje Roggenkamp (Hg.) unter Mitarbeit von Anne-Sophie Münch
Kunstbetrachtungen
Bibeldidaktische und religionspädagogische Zugänge zu Ausstellungsstücken in Pariser Museen
Reihe: Bibel - Schule - Leben
Der vorliegende Band enthält methodologisch reflektierte Essays zum Thema Bibel, Religion und Kunst aus der Feder von deutsch- und französischsprachigen Studierenden, die von Christina Hoegen-Rohls und Antje Roggenkamp unter Mitarbeit von Anne-Sophie Münch redigiert wurden. Er verdankt seine Entstehung einem interdisziplinären transnationalen Lehr-Lern-Austausch, der Lehrende und Lernende zu theologisch motivierten Kunstbetrachtungen in bedeutende Pariser Museen führte: in das Musée du Louvre, das Musée national du Moyen Âge (Musée Cluny), das Musée d’Orsay, das Musée Rodin und das Centre Pompidou. Von der Antike über das Mittelalter, die Renaissance, den Barock und das 19. Jahrhundert bis hin zur Moderne und Postmoderne ergaben sich reizvolle Auseinandersetzungen mit ausgewählten Exponaten zu dem Projektthema Macht und Herrschaft im Profanen und Heiligen. Begleiten Sie uns in die Pariser Museen und entdecken Sie das Zusammenspiel von biblischen Texten, Bildern, Skulpturen und Installationen! Nehmen Sie teil an spannenden bibeldidaktischen und religionspädagogischen Erschließungsprozessen im Umgang mit Kunst und erleben Sie die Dynamisierung des Lernens an außeruniversitären Lernorten!
Dr. Christina Hoegen-Rohls ist Professorin für Bibelwissenschaften und ihre Didaktik an der Universität Münster und Research Fellow an der University of the Free State, Bloemfontein (Südafrika).
Dr. Antje Roggenkamp ist Professorin für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der Universität Münster.
Anne-Sophie Münch ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin im Fach Neues Testament an der Universität Münster.
ISBN: 978-3-643-15402-6
Band Nr.: 13
Jahr: 2023
Seiten: 298
Bindung: broschiert
CHF: 34.90
Antje Roggenkamp (Hg.),
Reettakaisa Sofia Salo (Hg.),
Traugott Roser (Hg.)
Sprache: Deutsch
186 Seiten, kartoniert
ISBN: 978-3-525-50700-1
Vandenhoeck & Ruprecht, 1. Auflage, 2023
55,00 € * (D)
Gebotene Wirklichkeiten?
Das Alltagsleben von Mädchen und Frauen sowie queeren Personen unterliegt in der Gegenwart mannigfachen Einschränkungen. Diese beruhen auf vielfältigen strukturellen Benachteiligungen, die nicht selten tief in der Geschichte verwurzelt und verankert sind. Die Beiträge dieses Sammelbandes gehen u. a. folgenden Fragen nach: Wie gestaltete sich das Leben von Frauen und queeren Personen in Antike, Mittelalter und Früher Neuzeit? Welchen Geboten und Verboten war es ausgesetzt? Wer verfügte über die Macht, in das Leben der anderen normativ einzugreifen? Inwiefern dauert die Benachteiligung von bestimmten Menschengruppen in religiösen Diskursen und Kontexten bis heute an?
Sonja Keller / Antje Roggenkamp (Hg.)
6. April 2023, 218 Seiten
ISBN: 978-3-8376-6312-9
45,00 € *
Die materielle Kultur der Religion
Interdisziplinäre Perspektiven auf Objekte religiöser Bildung und Praxis
Für religiöse Bildung und Praxis sind Alltagsobjekte und Gebrauchsgegenstände aus profanen und religiösen Zusammenhängen sowie Artefakte, Bilder, Skulpturen, Installationen und Kirchenräume zentral. Die Deutung und Nutzung von Objekten der materiellen Kultur sowie die Identifikation von religiösen Objekten erweist sich jedoch als äußerst komplex. Die Beiträger*innen liefern interdisziplinäre Forschungsperspektiven aus Theologie, Religionswissenschaft und Soziologie und reflektieren die wichtigsten thematischen und methodischen Bezugspunkte der Materialitätsforschung im Kontext religiöser Bildung und Praxis.
Die materielle Kultur der Religion
Mouhanad Khorchide / Konstantin Lindner / Antje Roggenkamp / Clauß Peter Sajak / Henrik Simojoki (Hg.)
Stereotype - Vorurteile - Ressentiments
ISBN 978-3-8471-1346-1
€ 45,- D/€ 47,- A
Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Fundamentalismen thematisiert und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage für eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen.
Mouhanad Khorchide ist Professor für islamische Religionspädagogik an der Universität Münster.
Konstantin Lindner ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg.
Antje Roggenkamp ist Professorin für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Münster.
Clauß Peter Sajak ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Münster.
Henrik Simojoki ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Künstlerinnen und Künstler haben vielgestaltige und überraschende Jesusdarstellungen und Christusansichten geschaffen. Das für Schule und Gemeinde, für den Religionsunterricht, die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, aber auch die Erwachsenenbildung konzipierte Buch nimmt diese Bilder zum Anlass, in der Tradition des Theologisierens mit Kindern und Jugendlichen den in Bildsprache übersetzen Gedanken und Glaubensüberzeugungen auf die Spur zu kommen und theologische Gespräche über Jesus Christus anzubahnen.
Das Buch führt ein in das Konzept des Theologisierens über Jesus Christus mit Kunst. Im Kontext des nicht immer selbstläufigen Umgang von Kindern und Jugendlichen mit christlichen Gottesbildern werden u.a. methodologische Überlegungen zu kunstgeschichtlichen und religionspädagogischen Nutzungen von Artefakten vorgestellt. Im Hauptteil werden exemplarische Jesus-Konfigurationen verschiedener Kunstschaffender aus vielfältigen, immer auch alltagsbezogenen Perspektiven in motivgeschichtlicher Abfolge präsentiert: Jesus begegnet in der Schöpfung, als Segnender, als Heilbringender, als Opfer und als Auferstandener sowie als Vorbild, das sich gegen vielfältige Formen der Ausgrenzung und des Othering wendet. Die exemplarisch ausgewählten Bilder und Artefakte laden dazu ein, ihre Potentiale im Theologisieren kreativ gestaltend zum Einsatz zu bringen.
Dr. Britta Konz ist Professorin für Religionspädagogik an der TU Dortmund.
Dr. Antje Roggenkamp ist Professorin für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der WWU Münster
Dr. Stephanie Lerke ist wiss. Mitarbeiterin für Religionspädagogik an der TU Dortmund.
Der Band beleuchtet Wandlungsprozesse der Religionspädagogik im langen 19. Jahrhundert. Die epochalen gesellschaftlichen Umwälzungen in der Zeitspanne zwischen der Französischen Revolution (1789) und dem Ende des Ersten Weltkriegs (1918) betreffen zentrale Aspekte religiöser Bildung in Europa. Argumente, Narrative und Institutionen stehen auf dem intellektuellen wie politischen Prüfstand und werden neu justiert. Die versammelten Fallstudien bündeln diese Prozesse anhand exemplarisch verdichteter (inter-)nationaler Spannungsfelder, sie suchen u.a. schulische Orte auf, an denen die Veränderungen besonders spürbar wurden, sie zeigen diese Veränderungen an Medien wie Katechismen, Missionsheften oder Schulfibeln auf und weisen auf die Ausbildung neuer Berufsprofile hin.
Der Band dokumentiert die Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik im Frühjahr 2021, an der sich Historiker, Pädagogen und Religionspädagogen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligten.
Forschungsschwerpunkte
- Artefakte, Materialität, Praxeologie
- Empirische Religionsforschung
- Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen
- Transnationale Religionspädagogik in historischer Perspektive
- Religionskooperative Didaktik im Kontext interreligiöser Religionspädagogik
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion „Der Protestant André Gide und die Bibel“
- Graduiertenstipendium des Landes Niedersachsen
- Studium der ev. Theologie, Romanistik, Pädagogik und Psychologie an der WWU Münster, an der Sorbonne (Paris 4) und an der Georg-August-Universität Göttingen
- Abitur am Ev. Stift. Gymnasium Gütersloh
Beruflicher Werdegang
- Berufenes Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen
- (Mit-)Herausgeberin der Reihe Exegese für die Predigt
- Prodekanin für Finanzen
- Herausgeberin (zusammen mit Mouhanad Khorchide/Konstantin Lindner/Clauß Peter Sajak/Henrik Simojoki) der Reihe Religiöse Bildung kooperativ
- Kommission für Lehre und Studium (WWU)
- Studiendekanin
- Gleichstellungsbeauftragte der Ev.-Theol. Fakultät
- Herausgeberin (gemeinsam mit Britta Konz/Hanna Roose) der Reihe Bibel Schule Leben
- Gleichstellungsbeauftragte der Ev.-Theol. Fakultät
- Professorin für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der WWU Münster
- Studienrätin für ev. Religion, Französisch und Darstellendes Spiel am Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen mit Abordnungen an das Max-Planck- , das Felix-Klein Gymnasium Göttingen sowie die Grundschule Hölty-Schule
- Lehrauftrag für feministische Theologie an der Georg-August-Universität Göttingen
- Professorenvertreterin für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen, Abt. Essen
- Professorenvertreterin für Religionspädagogik an der Leuphana-Universität Lüneburg
- Professorenvertreterin für Religionspädagogik an der Georg-August—Universität Göttingen
- Vertretungsprofessorin für Religionspädagogik ( C 3) an der Universität Duisburg-Essen, Abt. Duisburg
- Ordination zur Pfarrerin (i.E.) St. Albani Göttingen
- Gastvikariat in der St. Albani-Gemeinde Göttingen
- Gastprofessorin für feministische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der Humboldt-Universität Berlin
- Professorenvertreterin an der Philipps-Universität Marburg
- Habilitation „Religionspädagogik als Praktische Theologie. Zur Entstehung der Religionspädagogik in Kaiserreich und Weimarer Republik“
- Wissenschaftliche Assistentin (C 1) für ev. Theologie/Religionspädagogik an der Universität Lüneburg
- Referendariat am Gymnasium Tellkampfschule Hannover
- verheiratet, drei Kinder (1992, 1995, 1999)
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- (ISREV) (International Seminar on Religious Education and Values , Member of ISREV)
- Exegese für die Predigt
- associate member of ISREV
- Arbeitskreis für empirische Religionsforschung e.V.
- European Academy of Religion
- Kommission für Kirchliche Zeitgeschichte der Eangelischen Kirche von Westfalen
- Arbeitsgruppe Dokumentarische Methode der WWU
- Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
- Mitglied der 25. Synode der Landeskirche Hannovers sowie Mitglied im Bildungs- und Finanzausschuss und seit 2016 im Ausschuss für Theologie und Kirche
- Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte (EKD-Synode): 2003 - 2009, 2010 - 2015, 2016 - 2021, 2022 -
- Projektgruppe „Lernende Lehrerbildung“ an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen 2003-2008/2009-2013/2013-2015
- Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie
- Sprecherin des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik 2000-2004, 2004-2008, 2009-2013, 2014-2018, 2018-2022, seit 2022
- Pädagogische Studienkommission Loccum
- Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (früher: Arbeitskreis für Religionspädagogik)
- Société des Amis d´André Gide
Projekte
Auswahl
- Förderung der Vorgriffsprofessur im Fach "Evangelische Theologie" im Rahmen des Professorinnenprogramms II an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01FP13061E
Gesamtliste
- Gegenstände religiöser Bildung und Praxis – Funktion und Gebrauch von materiellen Objekten und Artefakten in exemplarischen Räumen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Wissenschaftliche Netzwerke | Förderkennzeichen: RO 3716/3-1 - lnterreligiöses Lernen an der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Evangelische Kirche von Westfalen - Ökumenisch-Interreligiöse Forscherwerkstatt (seit )
Eigenmittelprojekt - Förderung der Vorgriffsprofessur im Fach "Evangelische Theologie" im Rahmen des Professorinnenprogramms II an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01FP13061E - Forschendes Lernen – Empirische Methoden und forschendes Lernen im Gespräch: Einblicke in heterogene Bildungsorte ( – )
Eigenmittelprojekt - Tagung "Religion und Philosophie - vergleichende Untersuchungen zur Lehrerausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz", 03.-05.02.2016 in Münster ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Fritz Thyssen Stiftung - Tagungsförderung | Förderkennzeichen: 30.15.0.186TR
- Förderung der Vorgriffsprofessur im Fach "Evangelische Theologie" im Rahmen des Professorinnenprogramms II an der WWU ( – )
Publikationen
Bücher
Fachbücher (Monografien)
- . (). Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. 1. Aufl. Münster. LIT Verlag.
- Theologisieren mit eigenen Gottesbildern. Brüche und Spannungen in Gottesdarstellungen von Kindern und Jugendlichen. 1. Aufl. Münster. LIT Verlag. ().
- . (). Religionspädagogik als „Praktische Theologie“. Zur Entstehung der Religionspädagogik in Kaiserreich und Weimarer Republik. Leipzig. Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Der Protestant André Gide und die Bibel. Göttingen.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Gebotene Wirklichkeiten? Konstruktion und Dekonstruktion zwischenmenschlicher Beziehungen in religiösen Diskursen. Göttingen. Vandenhoeck & Ruprecht. (Hrsg.). ().
- Kunstbetrachtungen. Bibeldidaktische und religionspädagogische Zugänge zu Ausstellungsstücken in Pariser Museen. 1. Aufl. Münster. LIT Verlag. (Hrsg.). ().
- Die materielle Kultur der Religion. Interdisziplinäre Perspektiven auf Objekte religiöser Bildung und Praxis. 1. Aufl. Bielefeld. Transcript Verlag. doi: 10.14361/9783839463123. (Hrsg.). ().
- Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile. Leipzig. Evangelische Verlagsanstalt. (Hrsg.). ().
- Stereotype – Vorurteile – Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. Göttingen. V&R unipress. doi: 10.14220/9783737013468. (Hrsg.). ().
- Religion und Philosophie in schulischen Kontexten. Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland . 1. Aufl. Leipzig. Evangelische Verlagsanstalt. (Hrsg.). ().
- Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch Einblick in heterogene Bildungsorte Bd. 22,. Münster. LIT Verlag. (Hrsg.). ().
- Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. 1. Aufl. Leipzig. Evangelische Verlagsanstalt. (Hrsg.). ().
- Reformatorische Stationen: Münster und "Umgebung'". Reale und virtuelle Streifzüge. 1. Aufl. Münster. LIT Verlag. (Hrsg.). ().
- Perspektiven historischer Religionspädagogik. Leipzig. (Hrsg.). ().
- Religion, Vielfalt, Gender. Leipzig. (Hrsg.). ().
- Politisierung. Der westdeutsche Protestantismus in den 1960er und 70er Jahren . Göttingen. (Hrsg.). ().
Artikel
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Dominanzansprüche und Machtdiskurse: Zum Umgang mit Gender in der Religionspädagogik . Zeitschrift für Pastoraltheologie, 2024(1), 39–51.
- . (). Religion und Bildung. Zeitschrift für Pastoraltheologie, 2023(2), 197–217.
- . (). Sichtbare Botschaft_ Weihnachtskrippe(n) im Spiegel der Menschwerdung Gottes. Evangelische Orientierung, 75(4), 16–17.
- . (). Nachruf auf Hans Bernhard Kaufmann (1926-2022). Theologische Literaturzeitung, 147(5), 511–513.
- . (). Und wie wäre es mit einem Digitorial? Exemplarische Überlegungen zum Einsatz von Erklärvideos im Religionsunterricht. zeitSprung_zeitschrift für den religionsunterricht in berlin & brandenburg, 20(1), 14–16.
- . (). Artefakte, Objekte, Räume: Praxeologische Zugänge in Praktischer Theologie und Religionspädagogik. Zeitschrift für Theologie und Kirche, 118(2), 241–265. doi: 10.1628/zthk-2021-0012.
- . (). Theologisieren mit Digitorials – Beobachtungen am Beispiel digitalen Konfirmandenunterrichts. Theoweb, 19(2), 63–82. doi: 10.23770/tw.
- . (). Einstellungen, Haltungen und Strategien angehender Religionslehrkräfte im christlich-muslimischen Dialog. Exemplarische Zugänge zu strittigen Themen. Theoweb, 19(2), 274–299. doi: 10.23770/.
- . (). Reformation und Bildung. Zur Bedeutung des Priestertums aller Glaubenden für eine subjektsensible Bildung. Kerygma und Dogma, 64(4), 300–319.
- . (). Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive. Bericht über die Tagung des Arbeitskreises für Religionspädagogik am 4. und 5. April 2018 in Jena. Mitteilungen zur Kirchlichen Zeitgeschichte, 12, 186–193.
- . (). Ecclesia semper reformanda?! Cistercienser Chronik, 2018(1), 108–123.
- . (). Was macht die Didaktik zur Religionsdidaktik? Zur Bedeutung (systematisch-)theologischer Überllegungen für eine Religionspädagogik der Vielfalt! Kerygma und Dogma, 63(3), 201–226. doi: 10.13109/kedo.2017.63.3.201.
- . (). Artefaktorientierte Didaktik – einige grundsätzliche Überlegungen zu einer neuen „Konzeption“. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 69(3), 257–269.
- . (). Impulse aus der Reformation für das gegenwärtige Verständnis von Bildung. Aktuelle Diskussionen des Bildungsverständnisses. Zeitschrift für Evangelische Ethik, 60(3).
- . (). État et éducation religieuse. Une discussion sous la République de Weimar . Revue d´Allemagne et des pays de langue allemande, 46, 21–34. doi: 10.4000/allemagne.1220.
- . (). Das religionspädagogische Paradox aus systematisch-theologischer Perspektive. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 12, 135–161.
- . (). „Diese Kirche ist keine Kirche!“ Kirchenraumpädagogische Einsichten und Ausblicke. Loccumer Pelikan, 22, 40–45.
- . (). Anfang und Ende des Lebens. Rückblick auf den landeskirchlichen Wettbewerb. Loccumer Pelikan, 21, 195–196.
- . (). Artefakte im Kirchenraum. Kirchenraumpädagogische Überlegungen. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 9(2), 150–198.
- . (). Back to the roots?! Kirchgänge im Religionsunterricht. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 7(2), 163–182.
- . (). Kennwort Geschichte. Glaube und Lernen, 22(1), 4–14.
- . (). Gert Otto – ein vergessener Religionspädagoge? Aspekte seiner (Ver-)Wandlungen. Praktische Theologie, 14(1), 23–32. doi: 10.14315/prth-2007-0105.
- . (). Annäherungen an die Performative Religionspädagogik. Chancen und Grenzen eines „neuen“ Konzepts. Praktische Theologie, 13(3), 214–219. doi: 10.14315/prth-2006-0312.
- . (). Neue Wege in der Religionspädagogik?! – Zum Umgang mit religiöser Vielfalt. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 5(1), 65–77.
- . (). Das höhere Schulwesen und die Religion in Kaiserreich und Weimarer Republik. Kirchliche Zeitgeschichte. Internationale Zeitschrift für Theologie und Geschichtswissenschaft, 17(2), 451–458.
- . (). Undoing gender? Religiöse Erziehung und Bildung in Kaiserreich und Weimarer Republik. Zeitschrift für Kirchengeschichte, 53(1-2), 181–197.
- . (). Der „pädagogische Beitrag“ der Kirche zur Ganztagsschule. Lernort Gemeinde. Zeitschrift für Theologische Praxis, 21, 51–53.
- . (). „Religiöse Grundbildung“ in praxi – oder: zum Problem der Mindeststandards religiöser Bildung in den Klassenstufen 7 und 8. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 3(1), 93–106.
- . (). Religionshaltige Popularkultur: Etüden über „implizite“ und „explizite“ Religion am Beispiel des Films Matrix . Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 2(1), 36–46.
- . (). Das Problem des „Traditionsabbruchs“ im Spiegel symboldidaktischer und semiotischer Konzepte: Religionsdidaktische Überlegungen zum Thema am Beispiel der „Parabel vom verlorenen Sohn“. Loccumer Pelikan, 12(4), 208–213.
- . (). „La „mise en abyme“ et l‘ „examen de conscience réformée“. Bulletin des Amis d‘André Gide, 25(XX), 399–410.
Rezensionen (Zeitschriften)
- . (). Bärbel Husmann, Bernd Abesser: Religiöse Feiern in der Schule. socialnet International, 2023(15.08.2023), 1–5.
- . (). Schlag, Thomas, u. Bernd Schröder [Hgg.], Praktische Theologie und Religionspädagogik. Systematische, empirische und thematische Verhältnisbestimmungen.Leipzig 2020. Theologische Literaturzeitung, 148 Jg.(Nr. 4), 398–402.
- . (). Stefanie Lorenzen, Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts? Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener, Stuttgart 2020. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74(1), 98–103.
- . (). Das besondere Buch Ulrich Kropac und Ulrich Riegel, Handbuch Religionsdidaktik. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74(4), 473–500. doi: 10.1515/zpt-2022-0054.
- . (). Henrik Simojoki, Friedrich Schweitzer, Julia Hennings, Jana-Raissa Mautz, Professionalisierung des Religionslehrerberufs. Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionalisierung, Paderborn 2021. Religionspädagogische Beiträge, 2022(2), 175–178. doi: 10.20377/rpb-211.
- . (). Margit Eckholt (Hrsg.), Gender studieren. Lernprozess für Theologie und Kirche, Ostfildern 2017. Theologische Literaturzeitung, 145(11), 1105–1107.
- . (). Blaufuß Dietrich, Corzine Jacob (Hrsg.), Wilhelm Löhe und Bildung - Wilhelm Loehe and Christian formation. Theologische Literaturzeitung, 2020(145 (3)), 204–206.
- . (). Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E., Staat - Kirche - Volksschule im Reußenland. Teil 1/ Teil 2. Theologische Literaturzeitung, 2020(145 (3)), 253–255.
- . (). Claudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst: Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik, Wiesbaden 2019. socialnet, 2020(29.10.2020), 1–11.
- . (). Richard Janus, Sophia Niepert-Rumel, Ilona Nord, Jochen Schmidt und Harald Schroeter-Wittke (Hrsg.), Jesus-Transformationen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Martin Leutzsch, Leipzig 2019. Theologische Literaturzeitung, 145(9), 791–793.
- . (). Michael Domsgen, Religionspädagogik, Leipzig 2019. Socialnet.
- . (). Bernhard Dressler, Religionsunterricht. Bildungstheoretische Grundlegungen, Leipzig (2018) ²2019. socialnet, 2019, 1–13.
- . (). Anne Conrad, Alexander Meier, Erziehung als Entfehlerung, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2016. Theologische Literaturzeitung, 144(3).
- . (). Jan Harasimowicz, Protestantischer Kirchenbau der frühen Neuzeit in Europa, Regensburg (Schnell und Steiner) 2015. Theologische Literaturzeitung, 144(3), 235–239.
- . (). Thomas Krobath, Andrea Lehner-Hartmann, Regina Polak (Hrsg.), Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven, Göttingen. Theologische Literaturzeitung, 143(12), 1239–1242.
- . (). Helena Stockinger: Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft. Waxmann Verlag (Münster, New York) 2017. socialnet, 2018.
- . (). Christiane Thompson, Rita Casale u.a. (Hrsg.)Die Sache(n) der Bildung.
- . (). Claudia Gärtner, Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule. . socialnet, 2016(17.10.2016).
- . (). Dietrich Benner: Bildung und Religion. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren. . socialnet, 2016.
- . (). Martin Rothgangel et al. (Hrsg.), Religous Education at Schools in Europe, Part 2, Göttingen 2014. Theologische Literaturzeitung, 141. Jahrgang 2016(9), 998–1002.
- . (). Anke Edelbrock, Mädchenbildung und Religion in Kaiserreich und Weimarer Republik, Neukirchen 2006. Theologische Literaturzeitung, 141. Jahrgang 2016(9), 989–992.
- . (). Gerhard Bohne, Religionspädagogik als Kulturkritik. Texte aus der Weimarer Republik. Käbisch, David/ Wermke, Micchael (Hrsg.) Leipzig 2007. Theologische Literaturzeitschrift, 141(7/8), 648–650.
- . (). Thomas Schlag/Hernik Simojoki, Mensch - Religion - Bildung, Religionsspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh 2015. Theologische Literaturzeitung, 2016(1-2), 141–143.
- . (). Konstantin Linder, Ulrich Riegel, Andreas Hoffmann (Hg.), Alltagsgeschichte im Religionsunterricht. Kirchengeschichtliche Studien und religionsdidaktische Perspektiven, Stuttgart 2013. Religionspädagogische Beiträge.
- . (). Frauke Fiedler, Religionspädagogik mit Mädchen und Jungen unter drei Jahren in ausgewählten neueren Entwürfen. Eine Untersuchung der theoretischen Bezüge und der religionspädagogischen Praxis. . socialnet.
- . (). Michael Wermke, Transformation und religiöse Erziehung. Kontinuitäten und Brüche in der Religionspädagogik 1933 und 1945. Zeitschrift für Theologie und Pädagogik(2), 199–206.
- . (). David Käbisch, Erfahrungsbezogener Religionsunterricht, Tübingen 2009. Journal for the History of Modern Theology, 162–167.
- . (). Martin Greschat, Der Protestantismus in der Bundesrepublik Deutschland (1945–2005).-Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2010. 245 S. (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen IV/2). Theologische Revue(1), 32–33.
- . (). Michael Wermke/ David Käbisch, Religionspädagogik auf reformatorischer Grundlage. Die Jenaer Preisschrift des Heinrich Winkler als Beitrag zu einer Fakultäts- und Disziplingeschichte 'von unten', Jena 2010 . Zeitschrift für Pädagogik und Theologie(2), 194–195.
- . (). Henrik Simojoki. Evangelische Erziehungsverantwortung. Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892–1970), Tübingen 2008. Journal for the History of Modern Theology, 312–315.
- . (). Friedrich Schweitzer, Henrik Simojoki, Moderne Religionspädagogik, Gütersloh 2005. Theologische Literaturzeitung(3), 319–322.
- . (). Oliver Kliss, Schulentwicklung und Religion. Untersuchungen zum Kaiserreich zwischen 1870 und 1918, Kohlhammer 2005. Theologische Literaturzeitung(1), 312–315.
- . (). Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg, Sämtliche Werke, Band 20, Neuwied 2000. Theologische Literaturzeitung(2), 211–214.
- . (). Heike Lipski-Melchior, Christine Bourbeck - ein Porträt. Leben, Wirken und Denken einer Lehrerin der Theologie, Leipzig 2002. Theologische Literaturzeitung(11), 1212–1215.
- . (). Uwe Böhm, Ökumenische Didaktik. Ökumenisches Lernen und konfessionelle Kooperationen im Religionsunterricht deutschsprachiger Staaten, Göttingen 2001 (Arbeiten zur Religionspädagogik, Bd. 19). Theologische Literaturzeitung(4), 449–453.
- . (). Datenbank Religionspädagogische Bibliografie 1933–1945, hg. v. Anja Rinnen/Folkert Rickers. Kirche und Welt.
- . (). Beate Hofmann, Gute Mütter – starke Frauen. Geschichte und Arbeitsweise des Bayrischen Mütterdienstes, Stuttgart/Berlin/Köln 2000 (Diakoniewissenschaftliche Grundlagen und Handlungsperspektiven, hg. v. Jürgen Gohde und Michael Schibilsky, Bd. 1). Theologische Literaturzeitung(5), 572–576.
- . (). Die Geschichte der Evangelischen Kirche der Union – ein Handbuch, hg. im Auftrag der EKU von J. F. Gerhard Goeters und Joachim Rogge, Leipzig (I) 1992/ (II)1994/ (III) 1999.(2), 509–517.
- . (). Christine Busch (Hg.), 100 Jahre Evangelische Frauenhilfe in Deutschland. Einblicke in ihre Geschichte, Düsseldorf 1999. Theologische Literaturzeitung(12), 1327–1330.
- . (). Sylvia Lange, Protestantische Frauen auf dem Weg in den Nationalsozialismus – Guida Diehls Neulandbewegung 1916-1935, Stuttgart 1998. Kirchliche Zeitgeschichte(2), 520–524.
- . (). Annebelle Pithan (Hg.), Religionspädagoginnen des 20. Jahrhunderts, Göttingen und Zürich (Vandenhoeck und Ruprecht) 1997 (Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts Münster). Kirchliche Zeitgeschichte(1), 182–185.
- . (). Einige Bemerkungen zur Bedeutung der Religion für die Reformpädagogik“ - (Rezensionen zu folgenden Titeln: Willy Potthoff, Einführung in die Reformpädagogik, Freiburg 1992; Ralf Koerrenz/ Norbert Collmar (Hg.), Die Religion der Reformpädagogen - Ein Arbeitsbuch, Weinheim 1994; Gérard Kahn, Janusz Korczak und die jüdische Erziehung - Janusz Korczaks Pädagogik auf dem Hintergrund seiner jüdischen Herkunft, Weinheim, 2. Aufl. 1993. Zeitschrift für Erlebnispädagogik(12), 71–76.
- . (). A. Fischer/ G. Heydemann (Hg.), Die politische Wende 1989/90 in Sachsen: Rückblick und Zwischenbilanz, Weimar/ Köln/ Wien 1995, Schriften des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung Bd. I. Kirchliche Zeitgeschichte(1), 204–208.
Buchbeiträge
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Thesen zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit . In (Hrsg.), Niemand soll verloren gehen (S. 123–136). Münster: Waxmann.
- . (). Praktiken im Umgang mit Religion: Wird die französische Laizität in Deutschland und im angelsächsischen Raum wirklich „falsch“ verstanden? In (Hrsg.), Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik: Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen (S. 210–223). Münster: Waxmann.
- . (). Männlich, weiblich oder divers? Ein religionspädagogisch-praktisch-theologisches Zwiegespräch zum Umgang mit natürlich-biologischen und soziologisch gebotenen Wirklichkeiten. In (Hrsg.), Gebotene Wirklichkeiten. Konstruktion und Dekonstruktion zwischenmenschlicher Beziehungen in religiösen Diskursen (S. 169–182). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- . (). Vorwort. In (Hrsg.), Gebotene Wirklichkeiten? Konstruktion und Dekonstruktion zwischenmenschlicher Beziehungen in religiösen Diskursen (S. 5–10). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- . (). Theologische Begegnungen mit Bildender Kunst. Praxisorientierte und methodologische Reflexionen. In (Hrsg.), Kunstbetrachtungen. Bibeldidaktische und religionspädagogische Zugänge zu Ausstellungsstücken in Pariser Museen (S. 1–14). Münster: LIT Verlag.
- . (). Religionspädagogik als "Praktische Theologie". In (Hrsg.), Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie (S. 273–288). Würzburg: Königshausen und Neumann.
- . (). „Holy Ghost 2.0“ Reflexionen über eine Didaktik des Theologisierens am Beispiel von Digitorials zum Thema „Umgang mit dem Heiligen Geist“. In (Hrsg.), "...dann nutzen wie sie auch: Digitalisierung first - Bedenken second"!? Jugendtheologie und Digitalisierung (S. 60–69). Stuttgart: Calwer Verlag.
- . (). Religionspädagogik als Krisenwissenschaft. Rekonstruktive Überlegungen. In (Hrsg.), Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert (S. 49–64). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Einleitung. In (Eds.), Die materielle Kultur der Religion. Interdisziplinäre Perspektiven auf Objekte religiöser Bildung und Praxis (pp. 7–13). Bielefeld: Transcript Verlag.
- . (). Religionsbezogene »Kunstbilder« als Artefakte Zur praxeologischen Erweiterung von Religionspädagogik. In (Hrsg.), Die materielle Kultur der Religion. Interdisziplinäre Perspektiven auf Objekte religiöser Bildung und Praxis (S. 17–35). Bielefeld: Transcript Verlag.
- . (). Bildung. In (Hrsg.), Kirchliche Zeitgeschichte_evangelisch, Band 4: Protestantismus im Umbruch (1962-1992) (S. 148–159). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Vorwort. In (Hrsg.), Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile (S. 7–16).
- . (). Staats-, Kultur- oder Willensnation? Zur Bedeutung von Religion in Nationalisierungspraktiken . In (Hrsg.), Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert. Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile (S. 45–65). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Kirchbautag und Volkskirche. Strukturtheoretische Antinomien einer demokratisch konnotierten Begrifflichkeit. In (Ed.), Modell Volkskirche? Ein Jahrhundert im Wandel. Strukturen, Praxis, Perspektiven (pp. 283–304). Bielefeld: Luther-Verlag.
- . (). Stereotype – Vorurteile – Ressentiments. Einführendes Vorwort. In (Hrsg.), Stereotype – Vorurteile – Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen (1. Aufl. , S. 7–12). Göttingen: V&R unipress. doi: 10.14220/9783737013468.
- . (). Positionalität im interreligiösen Raum: Exemplarische Einblicke in religionskooperative Praxis. In (Hrsg.), Stereotype – Vorurteile – Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen (1. Aufl. , S. 107–124). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. doi: 10.14220/9783737013468.
- . (). Antiautoritäre Erziehung als Herausforderung für die Religionspädagogik der 1960er und 70er Jahre?! In (Hrsg.), Wind of change - 1968 - 1989 (1. Aufl. , S. 103–122). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Bildung. In (Hrsg.), Kirchliche Zeitgeschichte_evangelisch, Band 3: Protestantismus der Nachkriegszeit (1945-1961) (S. 144–153). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Perspectives franco-allemandes sur l’espace éducatif – Laïcité et liberté religieuse vue d’une perspective transnationale. In (Eds.), Innovation et transformation au sein des enseignements et de la formation Sénégal, Togo, Burkina Faso, France et Allemagne (1. Aufl. , pp. 211–225). N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
- . (). Bildung. In (Hrsg.), Kirchliche Zeitgeschichte_evangelisch, Bd. 2: Protestantismus und Nationalsozialismus (1933–1945) (S. 140–150). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Einleitung. In (Hrsg.), Religion und Philosophie in schulischen Kontexten: Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland (1. Aufl. , S. 9–22). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Was Lehramtsstudierende der ev. Religion von ihrem künftigen Beruf erwarten: Überlegungen zu ihrer Spiritualität. In (Hrsg.), Kirchliche Begleitung Studierende Lehramt Evangelische Theologie (1. Aufl. , S. 21–44). Münster: Comenius Institut.
- . (). Interkulturelle Begegnungen an sekundären Lernorten – Aneignungsprozesse und Aneignungssituationen von Studierenden im transnationalen Austausch. In (Hrsg.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. (S. 239–244). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Deutsch-französische Perspektiven auf den Bildungsraum Schule - Laizität und Religionsfreiheit im transnationalen Vergleich. In (Hrsg.), Innovationen und Transformationen in Schule, Unterricht und Lehrerbildung. Empirische Studien und Vergleiche zu Senegal, Togo, Burkina Faso, Frankreich und Deutschland (S. 193–208). Münster: Waxmann.
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- . (). Bildung. In (Hrsg.), Kirchliche Zeitgeschichte_evangelisch: Band 1: Protestantismus und Weimarer Republik (1918–1932) (1. Aufl. , S. 148–155). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Kreuz/Passion. In (Hrsg.), Theologische Schlüsselbegriffe Subjektorientiert - biblisch - systematisch - didaktisch (6. Aufl. , S. 256–267). Göttingen: V&R unipress. doi: 10.13109/9783666702846.256.
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- . (). Zur Einführung. In (Hrsg.), Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Einblicke in heterogene Bildungsorte (S. 7–14). Münster: LIT Verlag.
- . (). Religionspädagogik in der Pluralität. Ansätze und Perspektiven interreligiöser Verständigung. In (Hrsg.), 200 Jahre lutherisch-reformierte Unionen in Deutschland (1. Aufl. , S. 443–460). Bielefeld: Luther-Verlag.
- . (). Die Personalauswahl der Kirche im Spiegel evangelischen Bildungsverständnisses. In (Hrsg.), Der Pfarrdienst in der Dienstgemeinschaft der Kirche. Wissenschaft und Kirche im Dialog (1. Aufl. , S. 27–38). Bielefeld: Luther-Verlag.
- . (). Friedensnetzwerke in den 1920er Jahren: Überlegungen zur transnationalen Analyse von deutscher und französischer Weltbundvereinigung für die Freundschaftsarbeit der Kirchen. In (Hrsg.), Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne (1. Aufl. , S. 235–254). Göttingen: V&R unipress.
- . (). Forschendes Lernen mit Artefakten - exemplarisch betrachtet. In (Hrsg.), (2018): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. (1. Aufl. , S. 277–280). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Erlebter Religionsunterricht, gelebte und gelehrte Religion: Literarische Erzählungen als »Quellen« der historischen Religionspädagogik. In (Hrsg.), Religiöse Erziehung, Bildung und Sozialisation im Wandel (S. 339–366). Leipzig.
- . (). Veränderungen im Selbstverständnis? - Der Religionslehrerberuf im Spiegel seiner Professionalisierung! In (Hrsg.), Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz (1. Aufl. , S. 149–178). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Einleitung. In (Hrsg.), Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz (1. Aufl. , S. 9–24). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Vorwort. In (Hrsg.), Reformatorische Stationen: Münster und "Umgebung". Reale und virtuelle Streifzüge (1. Aufl. , S. VII–XII). Münster: LIT Verlag.
- . (). Horstebergtreppe. In (Hrsg.), Reformatorische Stationen: Münster und "Umgebung". Reale und virtuelle Streifzüge (1. Aufl. , S. 1–22). Münster: LIT Verlag.
- . (). Kaiserreich, Republik und Diktatur - Religionsbücher im Diskurs. In (Hrsg.), Perspektiven historischer Religionspädagogik (S. 151–183). Leipzig.
- . (). Die Versäulung der Religionslehrerinnenverbände im Kaiserreich? Annäherungen an ein religionspädagogisches Konstitutionsproblem. In (Hrsg.), Religion und Gender. Religionspädagogik der Vielfalt (S. 133–162). Leipzig.
- . (). Undoing gender? Religiöse Erziehung und Bildung in Kaiserreich und Weimarer Republik. In (Hrsg.), Religion und Gender. Religionspädagogik der Vielfalt (S. 61–82). Leipzig.
- . (). „Christophorus“ – Vorbild im Retro-Look der lerntheoretischer Prototyp. In (Hrsg.), Protestantismus und Gesellschaft. Beiträge zur Geschichte von Kirche und Diakonie im 19. und 20. Jahrhundert, Jochen-Christoph Kaiser zum 65. Geburtstag (S. 387–396). Stuttgart.
- . (). Theologisieren „mit“ (Kinder-)Literatur am Beispiel Oma Rosa. In (Hrsg.), „Gott gehört so ein bisschen zur Familie“ Mit Kindern über Glück und Heil nachde (S. 198–209). Neukirchen: Neukirchener Verlag.
- . (). Foren der Politisierung (Zur Einführung/Ergebnisse der Diskussion). In (Hrsg.), Politisierung. Der westdeutsche Protestantismus in den 1960er und 70er Jahren (S. 111–115). Göttingen.
- . (). Reformpädagogik in religionspädagogischen Zeitschriften protestantischer Provenienz. In (Hrsg.), Religionspädagogik und Reformpädagogik. Brüche, Kontinuitäten und Neuanfänge (S. 113–138). Jena.
- . (). Das (zweite) deutsche Kaiserreich (1871–1918) in Quellen. In (Hrsg.), Geschichte des evangelischen Religionsunterrichts in Deutschland. Ein Quellenbuch (S. 113–137). Neukirchen.
- . (). Elsa Brandström. Vorbildliche Philantropin oder moderne Heilige? In (Hrsg.), Sehnsucht nach Orientierung. Vorbilder im Religionsunterricht (S. 176–183). Neukirchen.
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- . (). Das (zweite) deutsche Kaiserreich (1871–1918). In (Hrsg.), Geschichte des evangelischen Religionsunterrichts in Deutschland. Ein Studienbuch (S. 167–202). Neukirchen.
- . (). Blickkontakte zwischen Kirchengeschichte und Religionspädagogik. In (Hrsg.), Religionspädagogik als Mitte der Theologie. Theologische Disziplinen im Diskurs (S. 217–227). Stuttgart.
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- . (). Welche Schriften stammen von Paulus? Zum Problem der Mindeststandards religiöser Bildung in den Jahrgangsstufen 7 und 8. In (Hrsg.), Standards für religiöse Bildung? Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung (2. Aufl. , S. 92–103). Münster.
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- . (). Die Zukunft der Religionspädagogik als Religionsdidaktik? In (Hrsg.), Religionspädagogik im 21. Jahrhundert (S. 291–296). Gütersloh.
- . (). Zur Professionalisierung der Religionsoberlehrer in Kaiserreich und Weimarer Republik. In (Hrsg.), Beruf und Religion im 19. und 20. Jahrhundert (S. 97–111). Köln.
- . (). Zum verbandspolitischen Engagement der „Religionspädagogin“ Elisabeth Neuse (1874–1956): Überlegungen zur (Vor-) Geschichte der Religionspädagogik als akademisch-theologischer Disziplin. In (Hrsg.), Widerstehen und Erziehen im christlichen Glauben – Festgabe für Gerhard Ringshausen zum 60. Geburtstag (S. 77–97; 319–328). Holzgerlingen.
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Lexikonartikel (Buchbeiträge)
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- . (). François de Pons de Salignac de la Motthe Fénelon. In Evangelisches Kirchenlexikon (S. 171). Göttingen.
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ePapers oder Preprints in Online-Sammlungen
Rezensionen in Online-Sammlungen
- . Friedrich Schweitzer, Sara Haen, Evelyn Krimmer, Elementarisierung 2.0 Religionsunterricht vorbereiten nach dem Elementarisierungsmodell, Göttingen 2019. Socialnet (). Bonn: socialnet.
- . Stefan Müller, Wolfgang Sander, Bildung in der postsäkularen Gesellschaft. Beltz Juventa (Weinheim und Basel). Socialnet (). Köln: socialnet.
Lexikonartikel in Online-Sammlungen
- . Religiöse Erziehung. Socialnet.Lexikon (). Bonn: socialnet.
- . Religionssensibilität. Socialnet.Lexikon (). 1. Aufl. Bonn: socialnet.
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
- . (). Eph 4 (1-6) 11-15 (16) ̶ Pfingstmontag (20.5.2024) .
- . (). Eph 5, 8b-14 ̶ 8. Sonntag nach Trinitatis (21.7.2024).
- . (). Kol. 3, 12-17 (Sonntag Kantate) .
- . (). 1. Kor. 10, 16-17 Exegetische und homiletische Resonanzen zu Gründonnerstag.
- . (). Gottes Geheimnisse?! Predigt über 1. Kor. 4, 1-5.
- . (). Befreit vor Gott und Mensch? - Voraussetzungen und Folgen der Reforrmation. 1. Aufl. Bamberg. Buchner.
- . (). Kol 3, 12-17 Exegetische und homiletische Rsonanzen. Stuttgart. Deutsche Bibelgesellschaft.
- . (). Mitgeschöpflicher, 8. Sonntag nach Trinitatis, Predigt über 1. Kor. 6, 9-14 (15-18) 19-20. Zürich.
- . (). "Wieso macht Gott nicht, dass Corona weggeht?".
- . (). Göttliche Wortgewalt. 1. Aufl. Zürich.
- . (). theologisch 7: Kirche hat Geschichte_Click und teach. 1. Aufl. Bamberg. Buchner.
- . (). Glaube und Lebensgestaltung in Judentum, Christentum und Islam.. Buchner.
- . (). Predigt Micha 7, 18-20. 1. Aufl. Zürich.
- . (). Kirche hat Geschichte . 1. Aufl. Bamberg. Buchner.
- . (). Exaudi. Predigt zu Epheser 3:14-21. Zürich.
- . (). Der Gewalt widerstehen Predigt zu Römer 13:1-7. 1. Aufl. Zürich.
- . (). Pädagogisches Konzept für die Sonderausstellung „Gott³ - Juden, Christen und Muslime in ihrer Begegnung von Luther bis heute“ im Museum religio Telgte. 1. Aufl. Telgte. Museum religio.
- . (). Handreichung Ganztagsschule (hrsg. von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover). Hannover.
- . (). Teilhabegerechtigkeit für Kinder und Jugendliche im Bereich Schulbedarfe (hrsg. vom Sozialwissenschaftlichen Institut der evangelischen Kirche in Deutschland, der Diakonie in Niedersachsen und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers). Hannover.
- . (). „Asiatische Religionen in der Nachbarschaft? – Zugänge zu fremder und eigener Religion“: Kursbeitrag zum Schülerlandeswettbewerb 2002/2003 „Fremde Religionen in der Nachbarschaft“, ausgerichtet von den evangelischen Landeskirchen Niedersachsens; eingereicht vom: Grundkurs ev. Religion (Re 2) Jahrgangsstufe 13 am Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen; betreuende Lehrkraft: Dr. Antje Roggenkamp (veröffentlicht unter: www.rpi.loccum.wettbewerbe.de)..
Betreute Promotionen
Wellems, Luisa Selbstverständnis von Religionslehrkräften im interreligiösen bzw. religionskooperativen Unterricht Baimann, Alexander Historische Studien zur inneren und äußeren Schulwirklichkeit in der Region Berg Justus, Sarah Positionierungsprozesse im Rahmen von Gottesvorstellungen Oertel, Jessica Das Naturwissenschaftsverständnis am außerschulischen Lernort fördern. Biermann, Katharina Autobahnkirchen als Heterotopien Nika Höfler Wirksamkeit von Krankenhausseelsorge Vorträge
- Roggenkamp, Antje : “Stereotypes, prejudices, behaviour and practices, religious education”. European Academy for Religion: Annual Conference 2024, Palermo, .
- Roggenkamp, Antje : “On the reproduction of religious artefacts. Opportunities and limits of digitalization: The tapestry of Bayeux and the altarpiece of Haldern ”. European Academy of religion: annual conference 2024, Palermo, University, .
- Roggenkamp, Antje : „Wahrnehmungs- und Rezeptionsperspektiven religionskooperativen Unterrichts “. Programm der 28. Tagung der AKRK-Sektion „Empirische Religionspädagogik“ (hybrid), TU Dortmund, .
- Roggenkamp, Antje : „Zur Reproduktion von religionsaffinen Artefakten. Chancen und Grenzen der Digitalisierung “. Digitale Ressourcen und Arbeitstechniken in der historischen Religions- und Bildungsforschung Interdisziplinäre Tagung am Fachbereich Evangelische Theologie der Goethe-Universität in Frankfurt am Main – 27. Februar – 28. Februar 2024 , Goethe-Universität Frankfurt , .
- Roggenkamp, Antje : „2. Kön. 5, 9-15.19: Naaman und Elischa“. Universitätsgottesdienst Münster, Universitätskirche Münster, .
- Roggenkamp, Antje; Arjmand, Reza : “Tarbiyah und Bildung. Theologische, philosophische und pädagogische Ansätze eines multiperspektivischen Phänomens”. 5th Workshop: Christian and Islamic "Bildung": Education, formation, knowledge or attitude?, Universiät Stockhoolm, .
- Roggenkamp, Antje : “Gaining Positionality in the Interreligious Space: Empirical Insights into a New Form of RE in Germany”. International Seminar on Religious Education and Values Session XXIV “Plagues and pandemics of our time: Challenges for religious, values and worldview education” , July 30th - August 4th 2023 , Bishop Grosseteste University Lincoln, .
- Roggenkamp, Antje : “The Calling Character of Things in Religious and Profane Spaces. Insights into the Michel, St. Peter's, the Picture Gallery, the Quai Branly Museum ”. Sixth annual Conference of the European Academy of Religion, St. Andrews, .
- Roggenkamp, Antje : “Positionings in the interreligious space. Methodological reflections”. 6th annual conference of the European Academy of Religion, St. Andrews, .
- Roggenkamp, Antje : „Stereotypen und Vorurteile im Kontext des Religionsunterrichts“. Antisemitismuskritische Religionspädagogik, Universität Bochum, .
- Roggenkamp, Antje : “Interfaith education, problems, challenges and directions”. Theology in and as Practice The 4th Conference of the Nordic Network for Theology and Practice, University of Helsinki, City Centre Campus, .
- Roggenkamp, Antje; Dechow, Jens : „Niemand, wirklich niemand darf verloren gehen. Thesen zur Bildungsgerechtigkeit“. Niemand darf verloren gehen, WWU Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Mehr Christentum im Religionsunterricht? Neue Zugänge zu einer religionskooperativen Didaktik“. Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen. Fragen nach Gott (Navid Kermani) – Perspektiven für den Religionsunterricht mit Prof. Dr. Antje Roggenkamp (Münster) und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide (Münster), Medienzentrum PT Villigst, .
- Roggenkamp, Antje : „Gottesbilder und Gottesvorstellungen zwischen normativen Praxen und religionsbezogener Alltagswelt. Perspektiven auf dem Weg zu einer religionskooperativen Didaktik.“ Jahrestagung des Arbeitskreises für empirische Religionsforschung, Michaeliskloster Hildesheim, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über Joh. 20, 19-20.24-29 Der ungläubige Thomas“. Studienabschlussfeiergottesdienst, Universitätskirche, .
- Roggenkaamp, Antje : “The importance of materiality for transitional processes in a post-secular society”. European Academy of Religion - Fifth Annual Conference, Bologna, .
- Roggenkamp, Antje : “Religious cooperative education as positioning in and for the perception, use and application of religion. Dealing with religious diversity and emotional positioning towards religion”. European Academy of Religion - 5th annual conference, Bologna, .
- Roggenkamp, Antje : „Gesetz und Evangelium - Bildung und Befähigung“. Stiftungsfest der Christuskirchengemeinde Warendorf, Christuskirche Warendorf, .
- Roggenkamp, Antje : „Kirchbautag und Volkskirche: Strukturtheoretische Antinomien einer demokratisch konnotierten Begrifflichkeit“. Modell Volkskirche - Ein Jahrhundert im Wandel - Strukturen, Praxis, Perspektiven, Bielefeld - Neue Schmiede, .
- Roggenkamp, Antje : „Der Halderner Altar - dokumentarische Perspektiven“. 3. Tagung des DFG-Netzwerks Gegenstände religiöser Bildung und Praxis – Funktion und Gebrauch von materiellen Objekten und Artefakten in exemplarischen Räumen , LWL für Kunst und Kultur Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Religionspädagogik als Krisenwissenschaft - (Re-)Konstruktionen aus der Take Off-Phase“. Katastrophen - Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, Universität Paderborn (digital), .
- Roggenkamp, Antje : „Gottes Geheimnisse?!“ Universittätsgottesdienst am 3. Advent, Universitätskirche Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Gottesbilder und Gottesvorstellungen – Transformationen? Zur Entwicklung zeitgemäßer (in und für die Gegenwart sensibler) religiöser Sprachformen “. Pfarrkonvent des Evangelischen Kirhenkreises Münster, Matthäuskirchengemeinde, .
- Roggenkamp, Antje : „Religiöse Bildung heute – Überlegungen zur Makro-, Meso- und Mikroebene von Religionspädagogik“. Symposium zum Thema "Zukunft der Kirche", Gemeindezentrum Winkhausen, Mülheim, .
- Roggenkamp, Antje : „Chancen und Grenzen des religionskooperativen Ansatzes der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen (IReLEGG) für Kirche(n) und Gesellschaft“. Pädagogischer Ausschuss der EKvW, Bielefeld (virtuell), .
- Roggenkamp, Antje; Keller, Sonja : „Gegenstände religiöser Bildung und Praxis. Den Potenzialen des Material Turns auf der Spur“. Arbeitskreis für empirische Religionsforschung, Hofgeismar, .
- Roggenkamp Antje : „Positionality in the interreligious space: Exemplary insights into religious cooperative practice“. European Academy of Religion, WWU Münster, .
- Roggenkamp, Antje : “The importance of materiality for transitional processes in a post-secular society”. European Academy of Religion, Münster, .
- Roggenkamp, Antje : “The importance of materiality for transitional processes in a post-secular society”. ISREV, Göteborg, .
- Roggenkamp, Antje : „Mitgeschöpflicher 1. Kor. 6, 9-20“. Gottesdienst, St. Albani Kriche Göttingen, .
- Roggenkamp, Antje; Baimann, Alexander : „Westfälische Gemeindeschulen im 18. Jahrhundert - Konfessionsspezifische Praktiken“. Frühneuzeitliche «Seelenbeschreibungen» im konfessions-, politik- und bildungsgeschichtlichen Kontext , Staatsarchiv des Kantons Zürich, .
- Roggenkamp, Antje; Konz, Britta : „Holy Ghost 2.0. Reflexionen über eine Didaktik des Theologisierens am Beispiel von Digitorials zum Thema ‚Umgang mit dem Heiligen Geist‘“. «Net-working» Jugendtheologie und Digitalisierung Online-Tagung des Netzwerkes Jugendtheologie 14.-16. Juni 2021 , Theologische Fakultät Zürich, .
- Roggenkamp, Antje : „Religionsbezogene Artefakte. Überlegungen zur praxistheoretischen Erweiterung ikonographisch-ikonologischer Zugänge “. Gegenstände religiöser Bildung und Praxis – Funktion und Gebrauch von materiellen Objekten und Artefakten in exemplarischen Räumen (Wissenschaftliches Netzwerk) 1. Tagung, WWU Münster (virtuell), .
- Roggenkamp, Antje : „Staats- Kultur- oder Willensnation? Zur Bedeutung von Religion in Nationalisierungspraktiken “. Zwischen Tradition und Wandel:Pädagogische und religionspä-dagogische Initiativen „im lan-gen 19. Jahrhundert“, WWU Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Zwischen Tradition und Wandel: Pädagogische und religionspädagogische Initiativen ‚im langen 19. Jahrhundert‘“. Zwischen Tradition und Wandel:Pädagogische und religionspä-dagogische Initiativen „im lan-gen 19. Jahrhundert", WWU Münster, .
- Roggenkamp, Antje; Ueberbach, Myriam; Hein, Rudolf B. : „SCHULISCHE INKLUSION ZWISCHEN EINLADUNG UND ÜBERFORDERUNG“. Klostergespräche digital, PTH Münster (virtuell), .
- Roggenkamp, Antje : „Theologisieren mit Digitorials - Einblicke in digitalen Konfirmandenunterricht“. GwR - Jahrestagung 2020, Universität Siegen (virtuelle Tagung), .
- Roggenkam, Antje : „Predigtgottesdienst zu Micha 7, 18-20“. Gottesdienst, St. Albani Gemeinde, Göttingen, .
- Roggenkamp, Antje : “Dialogue an cooperation competences.Access to the meaning of Jesus/Isa ”. Digital conference #EuARe2020, Bologna (virtual conference), .
- Roggenkamp, Antje; Roser, Traugott : „Männlich, weiblich oder divers? Zum Umgang mit natürlichen-biologischen und soziologisch gebotenen Wirklichkeiten“. Ringvorlesung „Gebotene Wirklichkeiten? Religiöse Normierungen von Menschlich-Zwischenmenschlichem“, FB 01, WWU Münster, .
- Roggenkamp Antje : „Göttliche Wortgewalt Jeremia 14, 1-9“. Universitätsgottesdienst, Universitätskirche Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Was Lehramtsstudierende der ev. Religion von ihrem künftigen Beruf erwarten: Überlegungen zu ihrer ‚Spiritualität‘.“ Tagung Empirische Religionsforschung, Evangelische Akademie Bad Herrenalb, .
- Roggenkamp, Antje : „Lernen als gemeinsamer Aneignungsprozeß - Heterogenität in Begegnungen zwischen Kunst und Religion“. The wider view, WWU Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Reformatorische Stationen“. The wider view, WWU Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt zu Eph. 3, 14-21“. Predigtgottesdienst, St. Jacobi, Göttingen, .
- Roggenkamp, Antje : „Was Lehramtsstudierende der ev. Religion von ihrem künftigen Beruf erwarten: Überlegungen zu ihrer "Spiritualität"“. Kirchliche Begleitung Studierende Lehramt Evangelische Theologie, PTI Bad Godesberg, Bonn, .
- Roggenkamp, Antje : „Antiautoritäre Erziehung als Herausforderung für die Religionspädagogik der 60er und 70er Jahre“. "Wind of change? ‚1968‘ und ‚1989‘ in der ost- und westdeutschen Religionspädagogik" , Bad Birkach, .
- Roggenkamp, Antje : “The developpement of thinking around the theologia crucis in modern (practical) theology”. European Academy of Religion, Bologna, .
- Roggenkamp, Antje : “Religious learning in interreligious groups: case studies of Jesus and Abraham”. European Academy of Religion - Annual Conference, Bologna, .
- Roggenkamp, Antje : “De l´enseignement confessionnel à l´enseignement des faits religieux : ce qui se passe en Allemagne ou encore, l'exemple de l'Allemagne; ”. Enseignement des faits religieux et éducation à la laïcité. Des principes aux pratiques. Colloque international, Caen, .
- Roggenkamp, Antje : “Which presentations do students of religious education conceive from their future professional lives?” Exploring Practices in Theological Research, MF Norwegian School of Theology, Religion and Society, Oslo, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über Röm 13, 1-7: Der Gewalt widerstehen“. Universitätsgottesdienst, Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „‚Aufgaben, Ziele und methodische Vorgehensweisen geisteswissenschaftlicher Schülerlabore‘ - Überlegungen zu einem interreligiösen Schülerlabor“. Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln , Oldenburg, .
- Roggenkamp, Antje : “Laizität und Religionsfreiheit im transnationalen Diskurs”. Innovation und Transformation in Schule, Unterricht und Lehrerbildung im frankophonen Nord- und Westafrika, Frankreich und Deutschland Internationales Kolloquium Johannes Gutenberg-Universität Mainz , Universität Mainz, .
- Roggenkamp, Antje (Moderation); Reiff, Julia; Tichy, Christian; Happe, Katja : „Süd- und Westeuropa: Italien, Frankreich, Niederlande: Deutsche evangelische Auslandsgemeinden in Rom, Paris und Amsterdam“. Deutsche evangelische Auslandsgemeinden im 20. Jahrhundert. Zwischen Nationalprotestantismus und Ökumene, German Historical Institute London (GHIL), .
- El Omari, Dina; Hasenjürgen, B.; Hein, Rudolf; Hotze, Gerhard; Roggenkamp, Antje; Überbach, Myriam : „Diversität“. Katholikentag Münster, Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Laizität und Religionsfreiheit im Spiegel von Dritter Republik, Kaiserreich und Weimarer Republik“. Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive, Universität Jena, .
- Roggenkamp, Antje : “Interreligious perspectives in the studies of former teacher of religious education (interreligious education laboratory)”. Interreligious perspectives in the studies of former teacher of religious education (interreligious education laboratory)- first annual conference 2018, Fscire, Bologna, .
- Roggenkamp, Antje; Jawad, Haifaa; Hazeen, Amal; Dimech, Pauline; Nixon, Graeme; De Franceschi, Loretta : “Religious education from different perspectives (Panel)”. First Annual Conference , Fscire, Bologna, Italien, .
- Roggenkamp, Antje : „Wer arbeitet künftig bei der Kirche?“ Das Pfarramt in der Dienstgemeinschaft der Kirche. Wissenschaftiches Symposion der evangelischen Kirche von Westfalen, Akademie Villigst, .
- Roggenkamp, Antje : „Forschendes Lernen als Artefaktorientierung: Zum Umgang mit Heterogenität bei Kindern und Jugendlichen“. Ringvorlesung: Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch: Einblicke in heterogene Bildungsorte, WWU Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über Micha 4, 1-4 am 22. Sonntag nach Trinitatis“. Universitätsgottesdienst, Universitätskirche Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Roggenkamp, Antje (2017): "Martin Luther: Als Verdammter verehrt". Kinder-Uni Dülmen“. Kinder-Uni Dülmen, Annette von Droste-Hülsshoff Gymnasium Dülmen, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt zum 21. Gottesdienst nach Trinitatis“. Gottesdienst, St. Jacobi, Göttingen, .
- Roggenkamp, Antje : „Theologisieren mit Artefakten - Forschendes Lernen am Beispiel von Unterrichtsgesprächen“. Tagung des Arbeitskreises Empirische Religionsforschung e.V., Exerzitienhaus Himmelspforten, Würzburg, .
- Roggenkamp, Antje; Biermann Katharina; Baimann, Alexander : „Reformationsstadtführung: Unsichtbare Orte der Reformation in Münster“. Religionspädagogische Fortbildungen des Bistums Münster, Bischöfliches Generalvikariat Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Theologisieren mit Artefakten“. Forschendes Lernen: The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster, Zentrum für Lehrerbildung Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Religionspädagogik in der Pluralität: Ansätze und Konzepte für Perspektiven interreligiöser Verständigung“. 200 Jahre lutherisch-reformierte Union - Wirkungen und Perspektiven. Konferenz der Kommission für kirchliche Zeitgeschichte der Evangelischen Kirche von Westfalen, Tagungszentrum Haus Villigst, .
- Roggenkamp, Antje : „Reformation und Pädagogik. Zur Bedeutung des Priestertums aller Gläubigen für eine subjektorientierte Religionsdidaktik“. Ringvorlesung, Evangelisch-Theologische Fakultät, .
- Roggenkamp, Antje : „Martin Luther: Als Verdammter verehrt“. Q.Uni WWU Münster, Leonardo Campus, Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Martin Luther, Als Verdammter verehrt“. Schülerforum Neu Isenburg, Hugenottenhalle Neu Isenburg, .
- Roggenkamp, Antje : „Mündigkeit als Problem und Aufgabe pädgogischer und religionspädagogischer Konzepte“. Religion und Philosophie, Universität Zürich, .
- Roggenkamp, Antje : „Eccelsia semper reformanda?! Zur gegenwärtigen Situation des evangelischen Kirchenverständnisses in praktisch-theologischer Perspektive“. Theologisches Symposium Kloster St. Marien zu Helfta Die eine Kirche und die vielen Kirchen. Evangelische und katholische Perspektiven, 31.3.-1.4. 2017, Kloster Helfta, .
- Roggenkamp, Antje : „Gemeinsames Lernen an religiösen Artefakten – Perspektiven für ein ökumenisch-interreligiöses Lernlabor“. Workshop „Schülerlabore für die Geisteswissenschaften – Aufgaben, Potentiale, Perspektiven“ Göttingen, 31.3.2017, Y-LAB Göttingen, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über Markus 12, 41-44“. Gottesdienst in St. Jacobi Göttingen, St. Jacobi, .
- Roggenkamp, Antje; Biermann, Katharina; : „Unsichtbare Orte der Reformation“. Lehrerfortbildung, Schulreferat des Kirchenkreises Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Als Verdammter "verehrt": wie Martin Luthers Reformation bis heute wirkt“. Kinderuniversität der WWU, WWU Hörsaal H 1, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt im Universitätsgottesdienst zu Röm. 14, 7-9“. Universitätsgottesdienst, Universitätskirche, .
- Roggenkamp, Antje : „Christliche Gottesbilder zwischen Wendepunkten und Wegkreuzungen“. MinD-Akademie 2016, Wege, Kreuzunge, Wendepunkte, Mannheim, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über Röm. 8, 12-17“. Gottesdienst in der St. Jacobi Gemeinde Göttingen, St. Jacobi Kirche, .
- Roggenkamp, Antje : „Was macht die Didaktik zur Religionsdidaktik? Zwischen ‚Sprung in den Glauben‘ und ‚religiöser (Un-) Musikalität‘“. Antrittsvorlesung, Hörsaal S 1 der WWU Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Erlebter Religionsunterricht, gelebte und gelehrte Religion: Literrische Erzählungen als Quellen der historischen Relgionspädagogik“. Reliigiöse Erziehung, Bildung und Sozialisation im Wandel, Fachbereich ev. Theologie der Goethe-Universität Frankfurt, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über 1. Petr. 1, 3-9 Gottesdienst an Quasimodoogeniti in der St. Jacobi Gemeinde zu Göttingen“. Predigt, St. Jacobi Göttingen, .
- Roggenkamp, Antje : „Veränderungen im Selbstverständnis der Religionslehrer als Folge ihrer Professionalisierung“. Religion und Philosophie – vergleichende Untersuchungen zur Lehrerausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz , Tagung im Liudgerhaus Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über 2. Korinther 4, 6-10 “. Universitätsgottesdienst, St. Johanneskapelle, Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Impulse aus der Reformation für das gegenwärtige Verständnis von Bildung“. Herausgebertagung der Zeitschrift für Evangelische Ethik, Berlin, .
- Roggenkamp, Antje : „Artefaktorientierte Relgionspädagogik in Theorie und Praxis“. Lehrerfortbildung im evangelischen Schulreferat des Kirchenkreises Münster, Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Friedensnetzwerke in den 1920er Jahren: Überlegungen zur transnationalen Analyse von deutscher und französischer Weltbundvereinigung für die Freundschaftsarbeit der Kirchen“. Tagung "Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne, Goethe-Universität, Frankfurt am Main, .
- Roggenkamp Antje : „Andacht über Jesaja 52, 7“. Andacht für den Bildungsausschuss der Hannoverschen Landessynode am 21.9.2015, Hannover, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über Lukas 17, 11-19“. Gottesdienst in St. Jacobi, Göttingen vom 6. September 2015 (14. Sonntag nach Trinitatis), Göttingen, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über Markus 10, 35-45“. Gottesdienst in St. Jacobi, Göttingen vom 22.3.2015 (Judika), Göttingen, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über Matthäus 3, 13-17 “. Gottesdienst zum 1. Sonntag nach Epiphanias in der Universitätskirche Göttingen, St. Nikolai, Göttingen, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über 2. Mose 16, 2-3.11-18 “. Gottesdienst in St. Jacobi, Göttingen vom 3. August 2014 (7. Sonntag nach Trinitatis), Göttingen, .
Ausgewählte Publikationen, Podcasts, Vorträge und Berichte
Videobeitrag zur Tagung ENSEIGNEMENT DES FAITS RELIGIEUX & ÉDUCATION À LA LAÏCITÉ DES PRINCIPES AUX PRATIQUES
Tagungsprogramm zur Tagung ENSEIGNEMENT DES FAITS RELIGIEUX & ÉDUCATION À LA LAÏCITÉ DES PRINCIPES AUX PRATIQUES
Im Rahmen der Tagung ENSEIGNEMENT DES FAITS RELIGIEUX & ÉDUCATION À LA LAÏCITÉ DES PRINCIPES AUX PRATIQUES vom 10. Januar 2019, die von der Universität Caen-Normandie in Verbindung mit der ESPE Académie Normandie Caen organisiert wurde, kamen der "enseignement des faits religieux", der sich verändernde Umgang mit religiöser Bildung in der laizistischen Schule zur Sprache. Diskutiert wurden vergleichende internationale Beziehungen u.a. zum deutschen und griechischen Religionsunterricht.