Teaching
Practical Theology
Research focus
Praxeology and practical theology and religious education
Artifact-based didactics
Church-related support from teaching students
Theologizing with children and young adults
Transantional religious education
Historical religious education
Explorative learning and empirical methods
Videographies in religious lessons and religious education
Ecumenical- interreligious learning lab
[Religious Education in the Long 19th Century. Fields of Tension, Places, Media, Professional Profiles]
This volume illuminates processes of change in religious pedagogy in the long 19th century. The epochal social upheavals in the period between the French Revolution (1789) and the end of the First World War (1918) concern all religious education in Europe. Arguments, narratives, and institutions are under intellectual and political scrutiny and are readjusted. The collected case studies bring together these processes on the basis of exemplary condensed (inter-)national tensions, seeking out, for instance, educational places where the changes became particularly noticeable. They show these changes in media such as catechisms, missionary booklets, or school handbooks, and they point to the formation of new professional profiles.
The volume documents the conference of the Arbeitskreis für historische Religionspädagogik (Working Group for Historical Religious Education) in spring 2021, in which historians, teachers and religious educators from Germany, Austria and Switzerland participated.
Research Foci
- Artefakte, Materialität, Praxeologie
- Empirische Religionsforschung
- Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen
- Transnationale Religionspädagogik in historischer Perspektive
- Religionskooperative Didaktik im Kontext interreligiöser Religionspädagogik
CV
Academic Education
- Promotion „Der Protestant André Gide und die Bibel“
- Graduiertenstipendium des Landes Niedersachsen
- Studium der ev. Theologie, Romanistik, Pädagogik und Psychologie an der WWU Münster, an der Sorbonne (Paris 4) und an der Georg-August-Universität Göttingen
- Abitur am Ev. Stift. Gymnasium Gütersloh
Positions
- Appointed member of the regional synod of the Evangelical Church of Westphalia
- (Co-)editor of the series Exegesis for the Sermon
- Prodekanin für Finanzen
- Editor (together with Mouhanad Khorchide/Konstantin Lindner/Clauß Peter Sajak/Henrik Simojoki) of the series Religiöse Bildung kooperativ
- Kommission für Lehre und Studium (WWU)
- Studiendekanin
- Gleichstellungsbeauftragte der Ev.-Theol. Fakultät
- Editor (together with Britta Konnz/Hanna Roose) of the series Bibel Schule Leben
- Gleichstellungsbeauftragte der Ev.-Theol. Fakultät
- Professorin für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der WWU Münster
- Studienrätin für ev. Religion, Französisch und Darstellendes Spiel am Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen mit Abordnungen an das Max-Planck- , das Felix-Klein Gymnasium Göttingen sowie die Grundschule Hölty-Schule
- Lehrauftrag für feministische Theologie an der Georg-August-Universität Göttingen
- Professorenvertreterin für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen, Abt. Essen
- Professorenvertreterin für Religionspädagogik an der Leuphana-Universität Lüneburg
- Professorenvertreterin für Religionspädagogik an der Georg-August—Universität Göttingen
- Vertretungsprofessorin für Religionspädagogik ( C 3) an der Universität Duisburg-Essen, Abt. Duisburg
- Ordination zur Pfarrerin (i.E.) St. Albani Göttingen
- Gastvikariat in der St. Albani-Gemeinde Göttingen
- Gastprofessorin für feministische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der Humboldt-Universität Berlin
- Professorenvertreterin an der Philipps-Universität Marburg
- Habilitation „Religionspädagogik als Praktische Theologie. Zur Entstehung der Religionspädagogik in Kaiserreich und Weimarer Republik“
- Wissenschaftliche Assistentin (C 1) für ev. Theologie/Religionspädagogik an der Universität Lüneburg
- Referendariat am Gymnasium Tellkampfschule Hannover
- Married, three children (1992, 1995, 1999)
External Functions
- (ISREV) (International Seminar on Religious Education and Values , Member of ISREV)
- Exegese für die Predigt
- associate member of ISREV
- Arbeitskreis für empirische Religionsforschung e.V.
- European Academy of Religion
- Kommission für Kirchliche Zeitgeschichte der Eangelischen Kirche von Westfalen
- Arbeitsgruppe Dokumentarische Methode der WWU
- Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
- Mitglied der 25. Synode der Landeskirche Hannovers sowie Mitglied im Bildungs- und Finanzausschuss und seit 2016 im Ausschuss für Theologie und Kirche
- Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte (EKD-Synode): 2003 - 2009, 2010 - 2015, 2016 - 2021, 2022 -
- Projektgruppe „Lernende Lehrerbildung“ an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen 2003-2008/2009-2013/2013-2015
- Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie
- Sprecherin des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik 2000-2004, 2004-2008, 2009-2013, 2014-2018, 2018-2022, seit 2022
- Pädagogische Studienkommission Loccum
- Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (früher: Arbeitskreis für Religionspädagogik)
- Société des Amis d´André Gide
Projects
Selection
- Förderung der Vorgriffsprofessur im Fach "Evangelische Theologie" im Rahmen des Professorinnenprogramms II an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 01FP13061E
Complete List
- Objects of Religious Education and Practice - Function and Use of Material Objects and Artefacts in Exemplary Spaces ( – )
Individual Granted Project: DFG - Scientific Networks | Project Number: RO 3716/3-1 - lnterreligiöses Lernen an der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen ( – )
Individual Granted Project: Evangelische Kirche von Westfalen - Ökumenisch-Interreligiöse Forscherwerkstatt (since )
Own Resources Project - Förderung der Vorgriffsprofessur im Fach "Evangelische Theologie" im Rahmen des Professorinnenprogramms II an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 01FP13061E - Forschendes Lernen – Empirical methods and research learning: diverse places of education (Bildung) ( – )
Own Resources Project - Tagung "Religion und Philosophie - vergleichende Untersuchungen zur Lehrerausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz", 03.-05.02.2016 in Münster ( – )
Scientific Event: Fritz Thyssen Foundation - Support of Conferences | Project Number: 30.15.0.186TR
- Förderung der Vorgriffsprofessur im Fach "Evangelische Theologie" im Rahmen des Professorinnenprogramms II an der WWU ( – )
Publications
Books
Books (Monographs)
- . (). Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. 1st Ed. Münster. LIT Verlag.
- Theologisieren mit eigenen Gottesbildern. Brüche und Spannungen in Gottesdarstellungen von Kindern und Jugendlichen. 1st Ed. Münster. LIT Verlag. ().
- . (). Religionspädagogik als „Praktische Theologie“. Zur Entstehung der Religionspädagogik in Kaiserreich und Weimarer Republik. Leipzig. Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Der Protestant André Gide und die Bibel. Göttingen.
Books (Edited Collections)
- Gebotene Wirklichkeiten? Konstruktion und Dekonstruktion zwischenmenschlicher Beziehungen in religiösen Diskursen. Göttingen. Vandenhoeck & Ruprecht. (Hrsg.). ().
- Kunstbetrachtungen. Bibeldidaktische und religionspädagogische Zugänge zu Ausstellungsstücken in Pariser Museen. 1st Ed. Münster. LIT Verlag. (Hrsg.). ().
- Die materielle Kultur der Religion. Interdisziplinäre Perspektiven auf Objekte religiöser Bildung und Praxis. 1st Ed. Bielefeld. Transcript Verlag. doi: 10.14361/9783839463123. (Hrsg.). ().
- Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile. Leipzig. Evangelische Verlagsanstalt. (Hrsg.). ().
- Stereotype – Vorurteile – Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. Göttingen. V&R unipress. doi: 10.14220/9783737013468. (Hrsg.). ().
- Religion und Philosophie in schulischen Kontexten. Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland . 1st Ed. Leipzig. Evangelische Verlagsanstalt. (Hrsg.). ().
- Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch Einblick in heterogene Bildungsorte Bd. 22,. Münster. LIT Verlag. (Hrsg.). ().
- Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. 1st Ed. Leipzig. Evangelische Verlagsanstalt. (Hrsg.). ().
- Reformatorische Stationen: Münster und "Umgebung'". Reale und virtuelle Streifzüge. 1st Ed. Münster. LIT Verlag. (Hrsg.). ().
- Perspektiven historischer Religionspädagogik. Leipzig. (Hrsg.). ().
- Religion, Vielfalt, Gender. Leipzig. (Hrsg.). ().
- Politisierung. Der westdeutsche Protestantismus in den 1960er und 70er Jahren . Göttingen. (Hrsg.). ().
Articles
Articles in Scientific Journals, Newspapers or Magazines
Research Articles (Journals)
- . (). Dominanzansprüche und Machtdiskurse: Zum Umgang mit Gender in der Religionspädagogik . Zeitschrift für Pastoraltheologie, 2024(1), 39–51.
- . (). Religion und Bildung. Zeitschrift für Pastoraltheologie, 2023(2), 197–217.
- . (). Sichtbare Botschaft_ Weihnachtskrippe(n) im Spiegel der Menschwerdung Gottes. Evangelische Orientierung, 75(4), 16–17.
- . (). Nachruf auf Hans Bernhard Kaufmann (1926-2022). Theologische Literaturzeitung, 147(5), 511–513.
- . (). Artefakte, Objekte, Räume: Praxeologische Zugänge in Praktischer Theologie und Religionspädagogik. Zeitschrift für Theologie und Kirche, 118(2), 241–265. doi: 10.1628/zthk-2021-0012.
- . (). Und wie wäre es mit einem Digitorial? Exemplarische Überlegungen zum Einsatz von Erklärvideos im Religionsunterricht. zeitSprung_zeitschrift für den religionsunterricht in berlin & brandenburg, 20(1), 14–16.
- . (). Theologisieren mit Digitorials – Beobachtungen am Beispiel digitalen Konfirmandenunterrichts. Theoweb, 19(2), 63–82. doi: 10.23770/tw.
- . (). Einstellungen, Haltungen und Strategien angehender Religionslehrkräfte im christlich-muslimischen Dialog. Exemplarische Zugänge zu strittigen Themen. Theoweb, 19(2), 274–299. doi: 10.23770/.
- . (). Reformation und Bildung. Zur Bedeutung des Priestertums aller Glaubenden für eine subjektsensible Bildung. Kerygma und Dogma, 64(4), 300–319.
- . (). Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive. Bericht über die Tagung des Arbeitskreises für Religionspädagogik am 4. und 5. April 2018 in Jena. Mitteilungen zur Kirchlichen Zeitgeschichte, 12, 186–193.
- . (). Ecclesia semper reformanda?! Cistercienser Chronik, 2018(1), 108–123.
- . (). Was macht die Didaktik zur Religionsdidaktik? Zur Bedeutung (systematisch-)theologischer Überllegungen für eine Religionspädagogik der Vielfalt! Kerygma und Dogma, 63(3), 201–226. doi: 10.13109/kedo.2017.63.3.201.
- . (). Artefaktorientierte Didaktik – einige grundsätzliche Überlegungen zu einer neuen „Konzeption“. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 69(3), 257–269.
- . (). Impulse aus der Reformation für das gegenwärtige Verständnis von Bildung. Aktuelle Diskussionen des Bildungsverständnisses. Zeitschrift für Evangelische Ethik, 60(3).
- . (). État et éducation religieuse. Une discussion sous la République de Weimar . Revue d´Allemagne et des pays de langue allemande, 46, 21–34. doi: 10.4000/allemagne.1220.
- . (). Das religionspädagogische Paradox aus systematisch-theologischer Perspektive. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 12, 135–161.
- . (). „Diese Kirche ist keine Kirche!“ Kirchenraumpädagogische Einsichten und Ausblicke. Loccumer Pelikan, 22, 40–45.
- . (). Anfang und Ende des Lebens. Rückblick auf den landeskirchlichen Wettbewerb. Loccumer Pelikan, 21, 195–196.
- . (). Artefakte im Kirchenraum. Kirchenraumpädagogische Überlegungen. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 9(2), 150–198.
- . (). Back to the roots?! Kirchgänge im Religionsunterricht. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 7(2), 163–182.
- . (). Kennwort Geschichte. Glaube und Lernen, 22(1), 4–14.
- . (). Gert Otto – ein vergessener Religionspädagoge? Aspekte seiner (Ver-)Wandlungen. Praktische Theologie, 14(1), 23–32. doi: 10.14315/prth-2007-0105.
- . (). Annäherungen an die Performative Religionspädagogik. Chancen und Grenzen eines „neuen“ Konzepts. Praktische Theologie, 13(3), 214–219. doi: 10.14315/prth-2006-0312.
- . (). Neue Wege in der Religionspädagogik?! – Zum Umgang mit religiöser Vielfalt. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 5(1), 65–77.
- . (). Das höhere Schulwesen und die Religion in Kaiserreich und Weimarer Republik. Kirchliche Zeitgeschichte. Internationale Zeitschrift für Theologie und Geschichtswissenschaft, 17(2), 451–458.
- . (). Undoing gender? Religiöse Erziehung und Bildung in Kaiserreich und Weimarer Republik. Zeitschrift für Kirchengeschichte, 53(1-2), 181–197.
- . (). Der „pädagogische Beitrag“ der Kirche zur Ganztagsschule. Lernort Gemeinde. Zeitschrift für Theologische Praxis, 21, 51–53.
- . (). „Religiöse Grundbildung“ in praxi – oder: zum Problem der Mindeststandards religiöser Bildung in den Klassenstufen 7 und 8. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 3(1), 93–106.
- . (). Religionshaltige Popularkultur: Etüden über „implizite“ und „explizite“ Religion am Beispiel des Films Matrix . Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 2(1), 36–46.
- . (). Das Problem des „Traditionsabbruchs“ im Spiegel symboldidaktischer und semiotischer Konzepte: Religionsdidaktische Überlegungen zum Thema am Beispiel der „Parabel vom verlorenen Sohn“. Loccumer Pelikan, 12(4), 208–213.
- . (). „La „mise en abyme“ et l‘ „examen de conscience réformée“. Bulletin des Amis d‘André Gide, 25(XX), 399–410.
Review (Journals)
- . (). Bärbel Husmann, Bernd Abesser: Religiöse Feiern in der Schule. socialnet International, 2023(15.08.2023), 1–5.
- . (). Schlag, Thomas, u. Bernd Schröder [Hgg.], Praktische Theologie und Religionspädagogik. Systematische, empirische und thematische Verhältnisbestimmungen.Leipzig 2020. Theologische Literaturzeitung, 148 Jg.(Nr. 4), 398–402.
- . (). Stefanie Lorenzen, Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts? Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener, Stuttgart 2020. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74(1), 98–103.
- . (). Das besondere Buch Ulrich Kropac und Ulrich Riegel, Handbuch Religionsdidaktik. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74(4), 473–500. doi: 10.1515/zpt-2022-0054.
- . (). Henrik Simojoki, Friedrich Schweitzer, Julia Hennings, Jana-Raissa Mautz, Professionalisierung des Religionslehrerberufs. Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionalisierung, Paderborn 2021. Religionspädagogische Beiträge, 2022(2), 175–178. doi: 10.20377/rpb-211.
- . (). Margit Eckholt (Hrsg.), Gender studieren. Lernprozess für Theologie und Kirche, Ostfildern 2017. Theologische Literaturzeitung, 145(11), 1105–1107.
- . (). Blaufuß Dietrich, Corzine Jacob (Hrsg.), Wilhelm Löhe und Bildung - Wilhelm Loehe and Christian formation. Theologische Literaturzeitung, 2020(145 (3)), 204–206.
- . (). Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E., Staat - Kirche - Volksschule im Reußenland. Teil 1/ Teil 2. Theologische Literaturzeitung, 2020(145 (3)), 253–255.
- . (). Claudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst: Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik, Wiesbaden 2019. socialnet, 2020(29.10.2020), 1–11.
- . (). Richard Janus, Sophia Niepert-Rumel, Ilona Nord, Jochen Schmidt und Harald Schroeter-Wittke (Hrsg.), Jesus-Transformationen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Martin Leutzsch, Leipzig 2019. Theologische Literaturzeitung, 145(9), 791–793.
- . (). Michael Domsgen, Religionspädagogik, Leipzig 2019. Socialnet.
- . (). Bernhard Dressler, Religionsunterricht. Bildungstheoretische Grundlegungen, Leipzig (2018) ²2019. socialnet, 2019, 1–13.
- . (). Anne Conrad, Alexander Meier, Erziehung als Entfehlerung, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2016. Theologische Literaturzeitung, 144(3).
- . (). Jan Harasimowicz, Protestantischer Kirchenbau der frühen Neuzeit in Europa, Regensburg (Schnell und Steiner) 2015. Theologische Literaturzeitung, 144(3), 235–239.
- . (). Thomas Krobath, Andrea Lehner-Hartmann, Regina Polak (Hrsg.), Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven, Göttingen. Theologische Literaturzeitung, 143(12), 1239–1242.
- . (). Helena Stockinger: Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft. Waxmann Verlag (Münster, New York) 2017. socialnet, 2018.
- . (). Christiane Thompson, Rita Casale u.a. (Hrsg.)Die Sache(n) der Bildung.
- . (). Claudia Gärtner, Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule. . socialnet, 2016(17.10.2016).
- . (). Dietrich Benner: Bildung und Religion. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren. . socialnet, 2016.
- . (). Martin Rothgangel et al. (Hrsg.), Religous Education at Schools in Europe, Part 2, Göttingen 2014. Theologische Literaturzeitung, 141. Jahrgang 2016(9), 998–1002.
- . (). Anke Edelbrock, Mädchenbildung und Religion in Kaiserreich und Weimarer Republik, Neukirchen 2006. Theologische Literaturzeitung, 141. Jahrgang 2016(9), 989–992.
- . (). Gerhard Bohne, Religionspädagogik als Kulturkritik. Texte aus der Weimarer Republik. Käbisch, David/ Wermke, Micchael (Hrsg.) Leipzig 2007. Theologische Literaturzeitschrift, 141(7/8), 648–650.
- . (). Thomas Schlag/Hernik Simojoki, Mensch - Religion - Bildung, Religionsspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh 2015. Theologische Literaturzeitung, 2016(1-2), 141–143.
- . (). Frauke Fiedler, Religionspädagogik mit Mädchen und Jungen unter drei Jahren in ausgewählten neueren Entwürfen. Eine Untersuchung der theoretischen Bezüge und der religionspädagogischen Praxis. . socialnet.
- . (). Konstantin Linder, Ulrich Riegel, Andreas Hoffmann (Hg.), Alltagsgeschichte im Religionsunterricht. Kirchengeschichtliche Studien und religionsdidaktische Perspektiven, Stuttgart 2013. Religionspädagogische Beiträge.
- . (). Michael Wermke, Transformation und religiöse Erziehung. Kontinuitäten und Brüche in der Religionspädagogik 1933 und 1945. Zeitschrift für Theologie und Pädagogik(2), 199–206.
- . (). David Käbisch, Erfahrungsbezogener Religionsunterricht, Tübingen 2009. Journal for the History of Modern Theology, 162–167.
- . (). Martin Greschat, Der Protestantismus in der Bundesrepublik Deutschland (1945–2005).-Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2010. 245 S. (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen IV/2). Theologische Revue(1), 32–33.
- . (). Michael Wermke/ David Käbisch, Religionspädagogik auf reformatorischer Grundlage. Die Jenaer Preisschrift des Heinrich Winkler als Beitrag zu einer Fakultäts- und Disziplingeschichte 'von unten', Jena 2010 . Zeitschrift für Pädagogik und Theologie(2), 194–195.
- . (). Henrik Simojoki. Evangelische Erziehungsverantwortung. Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892–1970), Tübingen 2008. Journal for the History of Modern Theology, 312–315.
- . (). Friedrich Schweitzer, Henrik Simojoki, Moderne Religionspädagogik, Gütersloh 2005. Theologische Literaturzeitung(3), 319–322.
- . (). Oliver Kliss, Schulentwicklung und Religion. Untersuchungen zum Kaiserreich zwischen 1870 und 1918, Kohlhammer 2005. Theologische Literaturzeitung(1), 312–315.
- . (). Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg, Sämtliche Werke, Band 20, Neuwied 2000. Theologische Literaturzeitung(2), 211–214.
- . (). Heike Lipski-Melchior, Christine Bourbeck - ein Porträt. Leben, Wirken und Denken einer Lehrerin der Theologie, Leipzig 2002. Theologische Literaturzeitung(11), 1212–1215.
- . (). Uwe Böhm, Ökumenische Didaktik. Ökumenisches Lernen und konfessionelle Kooperationen im Religionsunterricht deutschsprachiger Staaten, Göttingen 2001 (Arbeiten zur Religionspädagogik, Bd. 19). Theologische Literaturzeitung(4), 449–453.
- . (). Beate Hofmann, Gute Mütter – starke Frauen. Geschichte und Arbeitsweise des Bayrischen Mütterdienstes, Stuttgart/Berlin/Köln 2000 (Diakoniewissenschaftliche Grundlagen und Handlungsperspektiven, hg. v. Jürgen Gohde und Michael Schibilsky, Bd. 1). Theologische Literaturzeitung(5), 572–576.
- . (). Datenbank Religionspädagogische Bibliografie 1933–1945, hg. v. Anja Rinnen/Folkert Rickers. Kirche und Welt.
- . (). Sylvia Lange, Protestantische Frauen auf dem Weg in den Nationalsozialismus – Guida Diehls Neulandbewegung 1916-1935, Stuttgart 1998. Kirchliche Zeitgeschichte(2), 520–524.
- . (). Die Geschichte der Evangelischen Kirche der Union – ein Handbuch, hg. im Auftrag der EKU von J. F. Gerhard Goeters und Joachim Rogge, Leipzig (I) 1992/ (II)1994/ (III) 1999.(2), 509–517.
- . (). Christine Busch (Hg.), 100 Jahre Evangelische Frauenhilfe in Deutschland. Einblicke in ihre Geschichte, Düsseldorf 1999. Theologische Literaturzeitung(12), 1327–1330.
- . (). Annebelle Pithan (Hg.), Religionspädagoginnen des 20. Jahrhunderts, Göttingen und Zürich (Vandenhoeck und Ruprecht) 1997 (Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts Münster). Kirchliche Zeitgeschichte(1), 182–185.
- . (). Einige Bemerkungen zur Bedeutung der Religion für die Reformpädagogik“ - (Rezensionen zu folgenden Titeln: Willy Potthoff, Einführung in die Reformpädagogik, Freiburg 1992; Ralf Koerrenz/ Norbert Collmar (Hg.), Die Religion der Reformpädagogen - Ein Arbeitsbuch, Weinheim 1994; Gérard Kahn, Janusz Korczak und die jüdische Erziehung - Janusz Korczaks Pädagogik auf dem Hintergrund seiner jüdischen Herkunft, Weinheim, 2. Aufl. 1993. Zeitschrift für Erlebnispädagogik(12), 71–76.
- . (). A. Fischer/ G. Heydemann (Hg.), Die politische Wende 1989/90 in Sachsen: Rückblick und Zwischenbilanz, Weimar/ Köln/ Wien 1995, Schriften des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung Bd. I. Kirchliche Zeitgeschichte(1), 204–208.
Book Contributions
Research Article (Book Contributions)
- . (). Thesen zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit . In (Hrsg.), Niemand soll verloren gehen (S. 123–136). Münster: Waxmann.
- . (). Praktiken im Umgang mit Religion: Wird die französische Laizität in Deutschland und im angelsächsischen Raum wirklich „falsch“ verstanden? In (Hrsg.), Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik: Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen (S. 210–223). Münster: Waxmann.
- . (). Männlich, weiblich oder divers? Ein religionspädagogisch-praktisch-theologisches Zwiegespräch zum Umgang mit natürlich-biologischen und soziologisch gebotenen Wirklichkeiten. In (Hrsg.), Gebotene Wirklichkeiten. Konstruktion und Dekonstruktion zwischenmenschlicher Beziehungen in religiösen Diskursen (S. 169–182). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- . (). Vorwort. In (Hrsg.), Gebotene Wirklichkeiten? Konstruktion und Dekonstruktion zwischenmenschlicher Beziehungen in religiösen Diskursen (S. 5–10). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- . (). Theologische Begegnungen mit Bildender Kunst. Praxisorientierte und methodologische Reflexionen. In (Hrsg.), Kunstbetrachtungen. Bibeldidaktische und religionspädagogische Zugänge zu Ausstellungsstücken in Pariser Museen (S. 1–14). Münster: LIT Verlag.
- . (). Religionspädagogik als "Praktische Theologie". In (Hrsg.), Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie (S. 273–288). Würzburg: Königshausen und Neumann.
- . (). „Holy Ghost 2.0“ Reflexionen über eine Didaktik des Theologisierens am Beispiel von Digitorials zum Thema „Umgang mit dem Heiligen Geist“. In (Hrsg.), "...dann nutzen wie sie auch: Digitalisierung first - Bedenken second"!? Jugendtheologie und Digitalisierung (S. 60–69). Stuttgart: Calwer Verlag.
- . (). Religionspädagogik als Krisenwissenschaft. Rekonstruktive Überlegungen. In (Hrsg.), Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert (S. 49–64). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Einleitung. In (Eds.), Die materielle Kultur der Religion. Interdisziplinäre Perspektiven auf Objekte religiöser Bildung und Praxis (pp. 7–13). Bielefeld: Transcript Verlag.
- . (). Religionsbezogene »Kunstbilder« als Artefakte Zur praxeologischen Erweiterung von Religionspädagogik. In (Hrsg.), Die materielle Kultur der Religion. Interdisziplinäre Perspektiven auf Objekte religiöser Bildung und Praxis (S. 17–35). Bielefeld: Transcript Verlag.
- . (). Bildung. In (Hrsg.), Kirchliche Zeitgeschichte_evangelisch, Band 4: Protestantismus im Umbruch (1962-1992) (S. 148–159). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Vorwort. In (Hrsg.), Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile (S. 7–16).
- . (). Staats-, Kultur- oder Willensnation? Zur Bedeutung von Religion in Nationalisierungspraktiken . In (Hrsg.), Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert. Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile (S. 45–65). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Kirchbautag und Volkskirche. Strukturtheoretische Antinomien einer demokratisch konnotierten Begrifflichkeit. In (Ed.), Modell Volkskirche? Ein Jahrhundert im Wandel. Strukturen, Praxis, Perspektiven (pp. 283–304). Bielefeld: Luther-Verlag.
- . (). Stereotype – Vorurteile – Ressentiments. Einführendes Vorwort. In (Hrsg.), Stereotype – Vorurteile – Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen (1st Ed. , S. 7–12). Göttingen: V&R unipress. doi: 10.14220/9783737013468.
- . (). Positionalität im interreligiösen Raum: Exemplarische Einblicke in religionskooperative Praxis. In (Hrsg.), Stereotype – Vorurteile – Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen (1st Ed. , S. 107–124). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. doi: 10.14220/9783737013468.
- . (). Antiautoritäre Erziehung als Herausforderung für die Religionspädagogik der 1960er und 70er Jahre?! In (Hrsg.), Wind of change - 1968 - 1989 (1st Ed. , S. 103–122). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Bildung. In (Hrsg.), Kirchliche Zeitgeschichte_evangelisch, Band 3: Protestantismus der Nachkriegszeit (1945-1961) (S. 144–153). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- . (). Perspectives franco-allemandes sur l’espace éducatif – Laïcité et liberté religieuse vue d’une perspective transnationale. In (Eds.), Innovation et transformation au sein des enseignements et de la formation Sénégal, Togo, Burkina Faso, France et Allemagne (1st Ed. , pp. 211–225). N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
- . (). Bildung. In (Hrsg.), Kirchliche Zeitgeschichte_evangelisch, Bd. 2: Protestantismus und Nationalsozialismus (1933–1945) (S. 140–150). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
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- . (). Kol. 3, 12-17 (Sonntag Kantate) .
- . (). 1. Kor. 10, 16-17 Exegetische und homiletische Resonanzen zu Gründonnerstag.
- . (). Gottes Geheimnisse?! Predigt über 1. Kor. 4, 1-5.
- . (). Befreit vor Gott und Mensch? - Voraussetzungen und Folgen der Reforrmation. 1st Ed. Bamberg. Buchner.
- . (). Kol 3, 12-17 Exegetische und homiletische Rsonanzen. Stuttgart. Deutsche Bibelgesellschaft.
- . (). Mitgeschöpflicher, 8. Sonntag nach Trinitatis, Predigt über 1. Kor. 6, 9-14 (15-18) 19-20. Zürich.
- . (). "Wieso macht Gott nicht, dass Corona weggeht?".
- . (). Göttliche Wortgewalt. 1st Ed. Zürich.
- . (). theologisch 7: Kirche hat Geschichte_Click und teach. 1st Ed. Bamberg. Buchner.
- . (). Glaube und Lebensgestaltung in Judentum, Christentum und Islam.. Buchner.
- . (). Predigt Micha 7, 18-20. 1st Ed. Zürich.
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Supervised Doctoral Studies
Wellems, Luisa Selbstverständnis von Religionslehrkräften im interreligiösen bzw. religionskooperativen Unterricht Baimann, Alexander Historische Studien zur inneren und äußeren Schulwirklichkeit in der Region Berg Justus, Sarah Positionierungsprozesse im Rahmen von Gottesvorstellungen Oertel, Jessica Das Naturwissenschaftsverständnis am außerschulischen Lernort fördern. Biermann, Katharina Autobahnkirchen als Heterotopien Nika Höfler Wirksamkeit von Krankenhausseelsorge Talks
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- Roggenkamp, Antje : „Antiautoritäre Erziehung als Herausforderung für die Religionspädagogik der 60er und 70er Jahre“. "Wind of change? ‚1968‘ und ‚1989‘ in der ost- und westdeutschen Religionspädagogik" , Bad Birkach, .
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- Roggenkamp, Antje : „‚Aufgaben, Ziele und methodische Vorgehensweisen geisteswissenschaftlicher Schülerlabore‘ - Überlegungen zu einem interreligiösen Schülerlabor“. Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln , Oldenburg, .
- Roggenkamp, Antje : “Laicité et liberté religieuse au discours transnational”. Innovation und Transformation in Schule, Unterricht und Lehrerbildung im frankophonen Nord- und Westafrika, Frankreich und Deutschland Internationales Kolloquium Johannes Gutenberg-Universität Mainz , Universität Mainz, .
- Roggenkamp, Antje (Moderation); Reiff, Julia; Tichy, Christian; Happe, Katja : „Süd- und Westeuropa: Italien, Frankreich, Niederlande: Deutsche evangelische Auslandsgemeinden in Rom, Paris und Amsterdam“. Deutsche evangelische Auslandsgemeinden im 20. Jahrhundert. Zwischen Nationalprotestantismus und Ökumene, German Historical Institute London (GHIL), .
- El Omari, Dina; Hasenjürgen, B.; Hein, Rudolf; Hotze, Gerhard; Roggenkamp, Antje; Überbach, Myriam : „Diversität“. Katholikentag Münster, Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Laizität und Religionsfreiheit im Spiegel von Dritter Republik, Kaiserreich und Weimarer Republik“. Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive, Universität Jena, .
- Roggenkamp, Antje : “Interreligious perspectives in the studies of former teacher of religious education (interreligious education laboratory)”. Interreligious perspectives in the studies of former teacher of religious education (interreligious education laboratory)- first annual conference 2018, Fscire, Bologna, .
- Roggenkamp, Antje; Jawad, Haifaa; Hazeen, Amal; Dimech, Pauline; Nixon, Graeme; De Franceschi, Loretta : “Religious education from different perspectives (Panel)”. First Annual Conference , Fscire, Bologna, Italien, .
- Roggenkamp, Antje : „Who will work in the church?“ Das Pfarramt in der Dienstgemeinschaft der Kirche. Wissenschaftiches Symposion der evangelischen Kirche von Westfalen, Akademie Villigst, .
- Roggenkamp, Antje : „Learning as searhing with artefacts: heterogenity an its effects by children and adolescents“. Ringvorlesung: Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch: Einblicke in heterogene Bildungsorte, WWU Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über Micha 4, 1-4 am 22. Sonntag nach Trinitatis“. Universitätsgottesdienst, Universitätskirche Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Roggenkamp, Antje (2017): "Martin Luther: Als Verdammter verehrt". Kinder-Uni Dülmen“. Kinder-Uni Dülmen, Annette von Droste-Hülsshoff Gymnasium Dülmen, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt zum 21. Gottesdienst nach Trinitatis“. Gottesdienst, St. Jacobi, Göttingen, .
- Roggenkamp, Antje : „Theologisieren mit Artefakten - Forschendes Lernen am Beispiel von Unterrichtsgesprächen“. Tagung des Arbeitskreises Empirische Religionsforschung e.V., Exerzitienhaus Himmelspforten, Würzburg, .
- Roggenkamp, Antje; Biermann Katharina; Baimann, Alexander : „Reformationsstadtführung: Unsichtbare Orte der Reformation in Münster“. Religionspädagogische Fortbildungen des Bistums Münster, Bischöfliches Generalvikariat Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Theologisieren mit Artefakten“. Forschendes Lernen: The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster, Zentrum für Lehrerbildung Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Religionspädagogik in der Pluralität: Ansätze und Konzepte für Perspektiven interreligiöser Verständigung“. 200 Jahre lutherisch-reformierte Union - Wirkungen und Perspektiven. Konferenz der Kommission für kirchliche Zeitgeschichte der Evangelischen Kirche von Westfalen, Tagungszentrum Haus Villigst, .
- Roggenkamp, Antje : „Reformation and educational science“. Ringvorlesung, Evangelisch-Theologische Fakultät, .
- Roggenkamp, Antje : „Martin Luther: Als Verdammter verehrt“. Q.Uni WWU Münster, Leonardo Campus, Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Martin Luther, the honorable dammaged“. Schülerforum Neu Isenburg, Hugenottenhalle Neu Isenburg, .
- Roggenkamp, Antje : „Responsability as problem and challenge of pedagocical and religous concepts“. Religion und Philosophie, Universität Zürich, .
- Roggenkamp, Antje : „Eccelsia semper reformanda?! Zur gegenwärtigen Situation des evangelischen Kirchenverständnisses in praktisch-theologischer Perspektive“. Theologisches Symposium Kloster St. Marien zu Helfta Die eine Kirche und die vielen Kirchen. Evangelische und katholische Perspektiven, 31.3.-1.4. 2017, Kloster Helfta, .
- Roggenkamp, Antje : „Gemeinsames Lernen an religiösen Artefakten – Perspektiven für ein ökumenisch-interreligiöses Lernlabor“. Workshop „Schülerlabore für die Geisteswissenschaften – Aufgaben, Potentiale, Perspektiven“ Göttingen, 31.3.2017, Y-LAB Göttingen, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über Markus 12, 41-44“. Gottesdienst in St. Jacobi Göttingen, St. Jacobi, .
- Roggenkamp, Antje; Biermann, Katharina; : „Unsichtbare Orte der Reformation“. Lehrerfortbildung, Schulreferat des Kirchenkreises Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Als Verdammter "verehrt": wie Martin Luthers Reformation bis heute wirkt“. Kinderuniversität der WWU, WWU Hörsaal H 1, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt im Universitätsgottesdienst zu Röm. 14, 7-9“. Universitätsgottesdienst, Universitätskirche, .
- Roggenkamp, Antje : „Christian Images of God between turning points and road juncitions“. MinD-Akademie 2016, Wege, Kreuzunge, Wendepunkte, Mannheim, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über Röm. 8, 12-17“. Gottesdienst in der St. Jacobi Gemeinde Göttingen, St. Jacobi Kirche, .
- Roggenkamp, Antje : „Was macht die Didaktik zur Religionsdidaktik? Zwischen ‚Sprung in den Glauben‘ und ‚religiöser (Un-) Musikalität‘“. Antrittsvorlesung, Hörsaal S 1 der WWU Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Erlebter Religionsunterricht, gelebte und gelehrte Religion: Literrische Erzählungen als Quellen der historischen Relgionspädagogik“. Reliigiöse Erziehung, Bildung und Sozialisation im Wandel, Fachbereich ev. Theologie der Goethe-Universität Frankfurt, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über 1. Petr. 1, 3-9 Gottesdienst an Quasimodoogeniti in der St. Jacobi Gemeinde zu Göttingen“. Predigt, St. Jacobi Göttingen, .
- Roggenkamp, Antje : „Changement in a professionalized focus of self-comprehension by teachers of religion“. Religion und Philosophie – vergleichende Untersuchungen zur Lehrerausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz , Tagung im Liudgerhaus Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über 2. Korinther 4, 6-10 “. Universitätsgottesdienst, St. Johanneskapelle, Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Impulse aus der Reformation für das gegenwärtige Verständnis von Bildung“. Herausgebertagung der Zeitschrift für Evangelische Ethik, Berlin, .
- Roggenkamp, Antje : „Artefaktorientierte Relgionspädagogik in Theorie und Praxis“. Lehrerfortbildung im evangelischen Schulreferat des Kirchenkreises Münster, Münster, .
- Roggenkamp, Antje : „Friedensnetzwerke in den 1920er Jahren: Überlegungen zur transnationalen Analyse von deutscher und französischer Weltbundvereinigung für die Freundschaftsarbeit der Kirchen“. Tagung "Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne, Goethe-Universität, Frankfurt am Main, .
- Roggenkamp Antje : „Andacht über Jesaja 52, 7“. Andacht für den Bildungsausschuss der Hannoverschen Landessynode am 21.9.2015, Hannover, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über Lukas 17, 11-19“. Gottesdienst in St. Jacobi, Göttingen vom 6. September 2015 (14. Sonntag nach Trinitatis), Göttingen, .
- Roggenkamp, Antje : „Gottesdienst in St. Jaccobi, Göttingen vom 22.3.2015 (Judika)“. Gottesdienst in St. Jacobi, Göttingen vom 22.3.2015 (Judika), Göttingen, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über Matthäus 3, 13-17 “. Gottesdienst zum 1. Sonntag nach Epiphanias in der Universitätskirche Göttingen, St. Nikolai, Göttingen, .
- Roggenkamp, Antje : „Predigt über 2. Mose 16, 2-3.11-18 “. Gottesdienst in St. Jacobi, Göttingen vom 3. August 2014 (7. Sonntag nach Trinitatis), Göttingen, .