Systemische Beratung für Studierende der Ev.-theol. Fakultät

Bei Interesse an einer Beratungsstunde melden Sie sich gerne per Mail, dann schlage ich Ihnen zeitnah einen Termin vor. Ich freu mich auf Sie!

Katrin Burja
|

Workshop in Tübingen: "Ich sehe was, was Du nicht bist" am Montag, den 24. Juni 2024

Workshop zum Umgang mit (Un)sichtbarkeit queerer Lebensformen in der Gemeindearbeit am Beispiel von Pfarrbiografien

Welche Voraussetzungen braucht es, um als transidente Pfarrperson in der Gemeinde überhaupt sichtbar werden zu können? Wie reagiert eine Gemeinde, wenn die Pfarrerin in ihrer Predigt im Sonntagsgottesdienst von „ihrer Frau“ spricht? Welche professionstheoretischen Herausforderungen bringt es mit sich, wenn eine Krankenhausseelsorgerin im Seelsorgegespräch – aus Rücksicht auf ihr als konservativ eingeschätztes Gegenüber – von „ihrem Mann“ (statt ihrer Frau) spricht, sich selbst also (unzutreffend) als heterosexuell ausgibt, in der Absicht, das Seelsorgegespräch nicht zu gefährden? Im Workshop gehen wir gemeinsam unter Berücksichtigung ausgewählter Interviewsequenzen der Frage nach, wo und inwiefern heteronormative Erwartungen zu beruflichen Herausforderungen im Umgang mit der Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit „queerer“ Lebensformen im Pfarrberuf führen (können). Ich freue mich auf unser Gespräch! Nähere Infos zum Veranstaltungsort siehe Link in der Überschrift.

© Dorothea Zwölfer

Workshop mit Pfarrerin Dorothea Zwölfer und Dr. Gerhard Schreiber

Das Team vom Seminar für Praktische Theologie freut sich sehr, Pfarrerin Dorothea Zwölfer und AkadR Dr. Gerhard Schreiber (TU Darmstadt) für einen Workshop zum Thema Trans*identität gewinnen zu können! Der erste Workshoptag wird v.a. geprägt sein durch interdisziplinäre Einblicke in den gegenwärtigen Forschungsdiskurs, am zweiten Workshoptag liegt der Schwerpunkt auf biografischen Narrationen. Es wird spannend! Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme!