Themenbereiche für Qualifikationsarbeiten in der AG Forschungsmethoden

Gerne betreuen wir in der Arbeitsgruppe Forschungsmethoden auch Abschlussarbeiten. Wir begleiten jedoch nur empirische Arbeiten. Nachstehend finden Sie Themen, zu denen Menschen in der Arbeitsgruppe forschen, und zu denen auch die Erstellung einer Qualifikationsarbeit möglich ist. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Pädagogische Diagnostik im schulischen Kontext (van Ophuysen, Behrmann)

  • Diagnostisches Handeln im Schulalltag (Fokus Planung und Dokumentation)
  • Einstellung/Wissen/Überzeugungen zur pädagogischer Diagnostik

 

Forschendes Lernen als Weg zu (pädagogischer) Professionalität

  • Prädiktoren für ein gelingendes Praxissemester
  • Handlungskompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen
  • Einstellung/Wissen/Überzeugungen zu Forschendem Lernen (aus der Perspektive von (Lehramts-)Studierenden, Lehrenden, Lehrkräften, etc.)

 

Lehrkräftehandeln im Kontext des Grundschulübergangs (van Ophuysen, Schürer)

  • Formation der Übergangsempfehlung
  • Schulstufenübergreifende Lehrerkooperation
  • Beratungsgespräche
  • Grundschulübergang im Kontext der inklusiven Bildung (Schwerpunkt Kinder mit Sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf)

Einstellung zu inklusivem Unterricht (van Ophuysen, Schürer)

  • Vergleich zwischen verschiedenen Gruppen von Akteuren (Lehrpersonen, Schüler*innen, Eltern)
  • Analyse von Prädiktoren (z.B. Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Behinderung) und Konsequenzen der Einstellung

Soziale Eingebundenheit/Inklusion/Partizipation von Grundschulkindern (Schürer, Marticke, van Ophuysen)

  • Soziale Partizipation von Risikogruppen (z.B. Kindern mit SPF)
  • Prädiktoren sozialer Partizipation auf Kontextebene
  • Gruppenkohäsion, Zusammenhalt und Gruppendynamik in Schulklassen
  • Lehrkräfte-Einschätzungen zur sozialen Eingebundenheit/Isolation von (Grund-)Schüler*innen
  • Soziale Statusgruppen (z.B. beliebte, unbeliebte, ambivalente, ignorierte Gruppenmitglieder)
  • Soziale Netzwerkanalyse & Netzwerkeffekte (Homophilie, Strukturelle Balance, etc.)

Pädagogische Beziehungen (van Ophuysen, Schürer)

  • Qualität pädagogischer Beziehungen in der Erprobungsstufe
  • Individual- vs. gruppenbezogene pädagogische Beziehungen
  • Methoden zur Erfassung der Qualität pädagogischer Beziehungen (Fragebogen, Beobachtung)

Je nach Passung mit der Fragestellung kommen in den Arbeiten standardisierte oder offene Methoden der Datenerhebung und Informationserfassung sowie entsprechende quantitative oder qualitative Auswertungsstrategien zur Anwendung. Unter abgeschlossene Arbeiten finden Sie eine Auswahl an Masterarbeits-Titeln, die in unserer Arbeitsgruppe geschrieben wurden.