Prof. Öztürk befindet sich im Wintersemester 2024/2025 im Forschungsfreisemester. Für diesen Zeitraum können keine Betreuungen oder Gutachten übernommen werden. Auch finden keine Lehrveranstaltungen statt. Das Kolloquium Empirische Weiterbildungsforschung findet aber nach voriger E-Mail-Anmeldung per Zoom-Videokonferenz statt. Wegen seines Forschungsfreisemesters finden auch keine regelmäßigen Sprechstunden statt. Sondersprechtermine nach Absprache via E-Mail. Bitte wenden Sie sich für weitere Fragen an das Team des Arbeitsbereichs Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Wichtige Infos:
Für Anfragen zur Betreuung einer Bachelor- oder Masterabschlussarbeit nutzen Sie bitte ausschließlich die Sprechstunde. Beachten Sie bitte zuvor diesen Leitfaden für Abschlussarbeiten
Fragen zu Lehrveranstaltungen und zum Erwerb von Leistungspunkten werden in den ersten Vorlesungs-/Seminarsitzungen behandelt. Beachten Sie hierzu auch diesen Leitfaden für schriftliche Arbeiten
Bei Fragen zum Praktikum wenden Sie sich bitte an das Praktikumsbüro.
Abgabe von Ausarbeitungen und Hausarbeiten über den Postweg oder die Postfächer im Hausmeisterbüro an das Sekretariat (Frau Hennecke).
Research Foci
Adressat*innen- und Teilnehmenden- sowie Organisationsforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Diversitätsorientierte Organisations- und Personalentwicklung in Weiterbildungsorganisationen
Begleitforschung / Evaluation im Weiterbildungsbereich
CV
Positions
Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Münster
Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt interkulturelle und internationale Pädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg
PostDoc-/Assistenzprofessor am Arbeitsbereich Erwachsenen- und Berufsbildung der AAU Klagenfurt/Österreich
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement der FU Berlin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung der FU Berlin
Promotion zum Dr. phil am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin
Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom) an der FU Berlin
Honors
Renate-Wittern-Sterzel-Preis für Gleichstellung und Diversity 2012 – Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Österreichischer Berufsbildungsforschungspreis für herausragende Arbeiten im Bereich der Berufsbildungsforschung (2. Platz) – Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK)
Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
Zweiter Preis für ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftler und Erziehungswissenschaftlerinnen – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Preis für beste Lehre – Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin
Best Paper Award – European Educational Research Association (EERA)
Preis für beste Lehre – Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin
External Functions
Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster (Berufungskommission W3-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendhilfe
, Stellvertretendes Mitglied)
Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster (Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft (EW B12: Planung, Management und Evaluation), Modulbeauftragter für den pragmatischen Bereich)
Institut für Erziehungswissenschaft des FB 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster (Berufungskommission W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern, stellvertretendes Mitglied)
Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster (Finanz-AG, Vorsitzender)
Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV) (Beirat für Weiterbildung, Mitglied)
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster (Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (KfWN), Ordentliches Mitglied)
Institut für Erziehungswissenschaft des FB 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster (Prüfungsausschuss für den Studiengang Master of Arts Erziehungswissenschaft, Ordentliches Mitglied)
Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster (Berufungskommission W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität, Ordentliches Mitglied und Vorsitzender)
Institut für Erziehungswissenschaft des FB 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster (Berufungskommission W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern, Ordentliches Mitglied)
Institut für Erziehungswissenschaft des FB 06, Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster (Berufungskommission W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung, Ordentliches Mitglied und Vorsitzender)
Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Münster (Ordentliches Mitglied)
Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster (Stellvertretender geschäftsführender Direktor)
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster (Kommission für Planungs-, Finanz- und Strukturfragen (KPFS) , Mitglied)
vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung (Kuratorium, Mitglied)
Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster (MEB1 Theorien, Forschungsschwerpunkte und Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
MEB3 Professionelle Handlungskompetenz II: Weiterbildungsmanagement und Personal- und Organisationsentwicklung
MEB4 Vertiefung: Konzeptualisierung einer wissenschaftlichen Studie in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
MEB 6: Abschlussmodul, Modulbeauftragter für den Profilbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Masterstudiengang)
Institut für Erziehungswissenschaft des FB 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster (Lehrausschuss des Instituts für Erziehungswissenschaft , Ordentliches Mitglied)
Erasmus- und Internationalisierungs-Beauftragter des Instituts Pädagogik, Philosophische Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg
Mitglied der kollegialen Leitung des Department Pädagogik, Philosophische Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg
DIE - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Bewertungsgruppe Evaluierung des DIE, Externer Gutachter)
Mitglied der Lehrplan- und Curricularkommission am Institut Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der AAU Klagenfurt
Koordinator der studienbegleitenden Zusatzqualifikation „Praxis der Personalarbeit“ in Kooperation mit der Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg und der FU Berlin
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Praktikumsbeauftragter der Studienrichtung Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung an der FU Berlin
Mitglied der Zentralen Kommission für Struktur, Entwicklung und Evaluation - Erziehungswissenschaft der FU Berlin
Mitglied der Lehrplan-Kommission für den Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung der FU Berlin
Lüneberg, V.; Henneke, S.; Öztürk, H. . Das DiAnA-Infoheft – Ergebnisse und Hintergründe des Forschungsprojekts DiAnA „Ansprachewege für Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung in digitalen Räumen" . Münster, . doi: 10.25656/01:29891.
Henneke, S.; Lüneberg, V.; Öztürk, H. . DiAnA-Planungshilfe – Gering literalisierte Erwachsene digital erreichen. Ihr individueller Strategiezettel . N/A: Selbstverlag / Eigenverlag, .
Humt, E., Öztürk, H. . „Weiterbildungsorganisationen und migrationsbezogene Diversität.“ InDiversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Lehrbuch zur diversitätsorientierten Forschung und Praxisgestaltung, herausgegeben von Öztürk, H., 113–158. 1st Ed. Bielefeld: wbv Publikation.
Öztürk, H. (Hrsg.): . Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Lehrbuch zur diversitätsorientierten Forschung und Praxisgestaltung. 1st Ed. Bielefeld: wbv Publikation.
Bilger, F., Öztürk, H., Reiter, S., Strauß, A. . Weiterbildungsverhalten von Personen mit Migrationshintergrund
Ergebnisse der erweiterten Erhebung des Adult Education Survey (AES-Migra 2016) . Bielefeld: wbv Publikation, .
Öztürk, H., Reiter, S. . Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung. Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW. Bielefeld: wbv Publikation.
Öztürk, H., Reiter, S. . „Berufliche Weiterbildungsteilhabe von Erwachsenen mit „Migrationshintergrund“ unter Berücksichtigung ausgewählter Diversitätsaspekte anhand des Nationalen Bildungspanels.“ InDiversität und lebenslanges Lernen. Aufgaben für die organisierte Weiterbildung, herausgegeben von Dollhausen, K., Muders, S., 47–64. 1st Ed. Bielefeld: wbv Publikation.
Complete List
Öztürk, Halit; Henneke, Sophia; Lüneberg, Vera. . „Nicht-Teilnahme in der Alphabetisierung und Grundbildung - Gründe aus der Perspektive Nicht-Teilnehmender.“ ALFA Forum Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung 105: 17–21.
Lüneberg, V.; Henneke, S.; Öztürk, H. . Das DiAnA-Infoheft – Ergebnisse und Hintergründe des Forschungsprojekts DiAnA „Ansprachewege für Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung in digitalen Räumen" . Münster, . doi: 10.25656/01:29891.
Henneke, S.; Lüneberg, V.; Öztürk, H. . DiAnA-Planungshilfe – Gering literalisierte Erwachsene digital erreichen. Ihr individueller Strategiezettel . N/A: Selbstverlag / Eigenverlag, .
Öztürk, H. . ‘Migration.’ In Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung, edited by Arnold, R.; Nuissl, E. Schrader, J., 294–297. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/wbeb2022-199.
Lüneberg, V., Öztürk, H. . „Migrationsbezogene Diversitätskompetenzen in der politischen Erwachsenenbildung.“ Webportal des Bundesausschusses politische Bildung (bap) 2022.
Reiter, S.; Humt, E.; Öztürk, H. . „Berufliche Weiterbildung im Zuge von Migration, Internationalisierung und Globalisierung. Impulse für eine diversitätsorientierte Weiterbildung.“ Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 2021, № 42: 7. doi: 10.25656/01:22032.
Öztürk, H.; Humt, E. . „Optimierung und Organisationsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung - Erkundungen des Optimums im Kontext migrationsbezogener Diversität.“ InOptimierung in der Weiterbildung, herausgegeben von Schemmann, Michael, 75–90. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/6004675w.
Öztürk, H., Humt, E. . „Optimierung und Organisationsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung - Erkundungen des Optimums im Kontext migrationsbezogener Diversität.“ nternationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung/ International Yearbook of Adult Education 44: 75–90.
Öztürk, H. . „Fazit und Perspektiven für eine diversitätsorientierte Erwachsenen- und Weiterbildung.“ InDiversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Lehrbuch zur diversitätsorientierten Forschung und Praxisgestaltung, herausgegeben von Öztürk, H., 213–216. 1st Ed. Bielefeld: wbv Publikation.
Lüneberg, V., Öztürk, H. . „Migrationsbezogene Diversitätskompetenzen und Professionalität in der Erwachsenen- und Weiterbildung.“ InDiversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Lehrbuch zur diversitätsorientierten Forschung und Praxisgestaltung, herausgegeben von Öztürk, H., 159–211. 1st Ed. Bielefeld: wbv Publikation.
Humt, E., Öztürk, H. . „Weiterbildungsorganisationen und migrationsbezogene Diversität.“ InDiversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Lehrbuch zur diversitätsorientierten Forschung und Praxisgestaltung, herausgegeben von Öztürk, H., 113–158. 1st Ed. Bielefeld: wbv Publikation.
Reiter, S., Öztürk, H. . „Adressat:innen und Teilnehmende der Weiterbildung in Deutschland.“ InDiversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Lehrbuch zur diversitätsorientierten Forschung und Praxisgestaltung, herausgegeben von Öztürk, H., 67–112. 1st Ed. Bielefeld: wbv Publikation.
Öztürk, H. . „Migrationsbezogene Diversität in Deutschland – Begrifflichkeiten und Entwicklungen.“ InDiversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Lehrbuch zur diversitätsorientierten Forschung und Praxisgestaltung, herausgegeben von Öztürk, H., 13–65. 1st Ed. Bielefeld: wbv Publikation.
Öztürk, H. . „Einführung: Diversität und Migration – ein wichtiges Themenfeld und
ein zentraler Bezugspunkt der Erwachsenen- und Weiterbildung.“ InDiversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Lehrbuch zur diversitätsorientierten Forschung und Praxisgestaltung, herausgegeben von Öztürk, H., 7–12. 1st Ed. Bielefeld: wbv Publikation.
Öztürk, H. (Hrsg.): . Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Lehrbuch zur diversitätsorientierten Forschung und Praxisgestaltung. 1st Ed. Bielefeld: wbv Publikation.
Öztürk, H., Humt, E. . „Migration und demografische Diversität – Weiterbildung in der Einwanderungsgesellschaft des langen Lebens.“ InLebenslang lernen können – Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderungen für Bildung und Weiterbildung, herausgegeben von Schmidt-Hertha, B., Haberzeth, E., Hillmert, S., 83–94. Bielefeld: wbv Publikation.
Öztürk, H., Reiter, S. . „Familienbildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen - Potenziale und Herausforderungen für einen diversitätsbewussten Umgang mit Migration.“ InFamilienbildung in der Migrationsgesellschaft. Interdisziplinäre Praxisforschung, herausgegeben von Geisen, T., Iller, C., Kleint, S., Schirrmacher, F., 129–144. Münster: Waxmann.
Öztürk, H. . „Warten und Hoffen auf Weiterbildung.“ In100 Jahre Volkshochschulen. Geschichten ihres Alltags., herausgegeben von Schrader, J., Rossmann, E. D., 232–233. 1st Ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Öztürk, H. . „Wer macht wo mit? Zugang und Beteiligung von Erwachsenen mit Migrationshintergrund an beruflicher Weiterbildung
.“ IQ konkret Fachmagazin 2018, № 3: 28–29.
Öztürk, H., Humt, E., Reiter, S. . „Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung. Evaluation einer Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende.“ InForschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln: Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende Band 2 Forschung, herausgegeben von Ludwig, J., Ittner, H., 309–330. 1st Ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-20646-8_13.
Bilger, F., Öztürk, H., Reiter, S., Strauß, A. . Weiterbildungsverhalten von Personen mit Migrationshintergrund
Ergebnisse der erweiterten Erhebung des Adult Education Survey (AES-Migra 2016) . Bielefeld: wbv Publikation, .
Öztürk, H. . „Migration bedeutet Vielfalt - Plädoyer für eine differenzierte Betrachtung des Weiterbildungsverhaltens Erwachsener mit Migrationshintergrund.“ BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 47, № 20155: 30–34.
Öztürk, H. . „Erwachsenenbildung/Weiterbildung.“ InHandbuch Interkulturelle Pädagogik, herausgegeben von Gogolin, I., Georgi, V. B., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D., Sandfuchs, U., 228–234. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Öztürk, H. . „Weiterbildungsangebote im Kontext von Migration und Flucht – Ergebnisse und Folgerungen am Beispiel der Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen.“ Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 41, № 2: 189–204. doi: 10.1007/s40955-018-0112-x.
Öztürk, H., Reiter, S. . Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung. Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW. Bielefeld: wbv Publikation.
Öztürk, H., Reiter, S. . „Weiterbildungseinrichtungen im Kontext von migrationsspezifischen Bedarfs- und Lebenslagen – Ergebnisse einer Organisationsbefragung in Nordrhein-Westfalen.“ InBiografie - Lebenslauf - Generation
Perspektiven der Erwachsenenbildung, herausgegeben von Dörner, O., Iller, C., Pätzold, H., Franz, J., Schmidt-Hertha, B., 139–150. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Öztürk, H., Reiter, S. . „Angebote der Familienbildung im Kontext von Migration.“ forum erwachsenenbildung - Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf 50, № 4: 39–40.
Öztürk, H. . „Diversitätsbewusste Weiterbildung im Migrationskontext
Anforderungen an das Zusammenspiel von Weiterbildungsforschung, -praxis und -politik.“ Hessische Blätter. Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland 66, № 4: 324–333. doi: 10.3278/HBV1604W.
Öztürk, H. . „(Weiter-)Bildung als Schlüssel.“ nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 11/12-2016: 3.
Öztürk, H., Reiter, S. . „Berufliche Weiterbildungsteilhabe von Erwachsenen mit „Migrationshintergrund“ unter Berücksichtigung ausgewählter Diversitätsaspekte anhand des Nationalen Bildungspanels.“ InDiversität und lebenslanges Lernen. Aufgaben für die organisierte Weiterbildung, herausgegeben von Dollhausen, K., Muders, S., 47–64. 1st Ed. Bielefeld: wbv Publikation.
Öztürk, H. . „Rezension von: Hufer, K.-P. Politische Erwachsenenbildung. Plädoyer für eine vernachlässigte Disziplin.“ Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung 3: 32–33.
Öztürk, H., Wessendorf, V. . „Migration und Behinderung - ein bislang unbeachtetes Thema der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.“ Erwachsenenbildung und Behinderung 26, № 2: 12–22.
Öztürk, H., Reiter, S. . „Weiterbildung im Spiegel von Migration. Stand und Perspektiven der Weiterbildungsforschung.“ DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2: 28–31.
Öztürk, H., Klabunde, N. . „Interkulturalität.“ InErwachsenenbildung in Grundbegriffen, herausgegeben von Dinkelaker, J., Hippel, A. v., 244–251. 1st Ed. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Öztürk, H. . Migration und Erwachsenenbildung. 1st Ed. Bielefeld: wbv Publikation.
Öztürk, H., Klabunde, N. . „Kulturelle Diversität in der Bildungsforschung. Auswege aus der Defizitorientierung am Beispiel der Hochschule und Weiterbildung.“ EB Erwachsenenbildung. Zeitschrift für Theorie und Praxis 58, № 1: 7–10.
Öztürk, H. . „Soziokulturelle Determinanten der beruflichen Weiterbildungsbeteiligung von Erwachsenen mit Migrationshintergrund in Deutschland.“ Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 35, № 4: 21–32.
Göhlich, M., Weber, S., Öztürk , H., Engel, N. (Hrsg.): . Organisation und kulturelle Differenz. Divesity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung. 1st Ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Öztürk, H., Klabunde, N. . „Städte als (Weiter-)Bildungszentren in der Einwanderungsgesellschaft. Handlungsfelder für eine nachhaltige Stadtentwicklung.“ FORUM WOHNEN UND STADTENTWICKLUNG. Zeitschrift des vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung 3, № 3: 130–134.
Öztürk, H. . „Rezension von: Sprung, A. Zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft.“ Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 35, № 3: 95–96.
Öztürk, H. . „Heterogenität des Migrationshintergrundes als Herausforderung für Weiterbildungsorganisationen.“ InOrganisation und kulturelle Differenz. Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung, herausgegeben von Göhlich, M., Weber, S., Öztürk, H., Engel, N., 83–94. 1st Ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Öztürk, H. . „Weiterbildung im Kontext heterogener Lebenswelten.“ Zeitschrift für Bildungsforschung (ZBF) 1, № 2: 151–164.
Hillmeier, M., Öztürk, H., Spohn, M. . Von „MünchenKompetenz“ zur „Kommunalkompetenz. Weiterbildung für Imame und muslimische Seelsorgerinnen und Seelsorger . München, .
Öztürk, H. . „Arbeitsmarktsegmentation und ihre Konsequenzen für die Weiterbildungsbeteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund.“ InTurbulenzen auf Arbeitsmärkten und in Bildungssystemen, herausgegeben von Markowitsch, J., Gruber, E., Lassnigg, L., Moser, D., 221–235. Innsbruck / Wien: Studienverlag.
Öztürk, H., Kaufmann, K. . ‘Migration Background and Participation in Continuing Education in Germany: an empirical analysis based on data from the German Socio-Economic Panel study (SOEP).’ European Educational Research Journal 8, № 2: 255–275.
Öztürk, H. . ‘Hayat Boyu Öğrenimde İnformal Öğrenmenin Yeri, Anlamı ve Önemi.’ In Hayat Boyu Öğrenim Kapsamında Türkiye’de İnformal Öğrenme üzerine ortak bir Anlayış Geliştirme ve Farkındalık Oluşturma’ Projesi Konferansaları. Bildiri Kitabı, edited by Türkiye Cumhuriyeti Milli Eğitim Bakanlığı, Talim ve Terbiye Kurulu Başkanlığı, 45–55. Ankara: MDPI.
Öztürk, H. . „Weiterbildungsbeteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland.“ Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 56, № 5: 24–30.
Öztürk, H. . „Professionalität im „globalen Dorf“: Interkulturelle Kompetenz in der Weiterbildung.“ Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs 2, № 4: 08/1–15.
Öztürk, H., Kuper, H. . „Adressatenforschung am Beispiel der Migration.“ Hessische Blätter für Volksbildung. Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland 58, № 2: 156–165.
Öztürk, H. . Wege zur Integration. Lebenswelten muslimischer Jugendlicher in Deutschland. Bielefeld: Transcript Verlag.
Karakaşoğlu, Y., Öztürk, H. . „Erziehung und Aufwachsen junger Muslime in Deutschland.
Islamisches Erziehungsideal und empirische Wirklichkeit in der muslimischen Migrationsgesellschaft.“ InJunge Muslime in Deutschland. Lebenslagen, Aufwachsprozesse und Jugendkulturen, herausgegeben von von Wensierski, H.-J., Lübcke, C., 157–172. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Öztürk, H. . „Rezension von: Nohl, A.-M. Konzepte interkultureller Pädagogik. Eine systematische Einführung.“ Erziehungswissenschaftliche Revue 6, № 1.
Öztürk, H., Olbrich, J. . „„Der Weg zum Mitbürger“ (1954) von Fritz Borinski.“ InWegweisende Werke zur Erwachsenenbildung, herausgegeben von Koerrenz, R., Meilhammer, E., Schneider, K., 327–338. Jena: Garamond Verlag.
Öztürk, H. . „Theorie und Praxis der Integration in der Bundesrepublik Deutschland.“ Zeitschrift Bildung und Erziehung 60, № 3: 283–296.
Öztürk, H. . „Migration und Grundbildung: Bildungssituation junger Erwachsener im Kontext der aktuellen Forderungen nach lebenslangem Lernen.“ Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs 1, № 1: 05/1–15.
Öztürk, Halit : „Chair - Panel: Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Potenziale digitaler Medien für Zugänge zu Weiterbildungsangeboten. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), digital, Universität Bremen“. ENT | GRENZ | UNGEN | 28. DGfE-Kongress 2022 , digital, Universität Bremen, .
Öztürk, Halit; Lüneberg, Vera; Humt, Eva : „Ansprachewege für Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung in digitalen Räumen“. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Ent|grenz|ungen, Arbeitsgruppe "Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Potenziale digitaler Medien für Zugänge zu Weiterbildungsangeboten", Universität Bremen, .
Öztürk, Halit : „Chair und Diskutant – Symposium Migrationshintergrund in der Weiterbildungsforschung – Erklärungskraft und Defizite des Konstrukts im Kontext gesellschaftlichen Wandels“. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE, Universität Münster, .
Öztürk, H. : „Migration und Diversität in der Weiterbildung - Ausgewählte Ergebnisse aus der Teilnehmenden- und Organisationsforschung“. DIE-Seminar
, DIE Bonn, .
Öztürk, H., Reiter, S. : „Weiterbildungseinrichtungen im Umgang mit migrationsbedingter Diversität – Ergebnisse und praxisrelevante Folgerungen aus einer Organisationsbefragung in NRW“. Bildung. Weiter denken!
Bochumer Kongress, Ruhr-Universität Bochum, .
Öztürk, H. : „Diversity im Kontext von Migration in der Weiterbildung – Stand und Perspektiven
“. DIE-Forum Weiterbildung2016
Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft, Bonn, .
Öztürk, H., Reiter, S. : „Weiterbildungsorganisationen im Kontext von migrationsspezifischen Bedarfs- und Lebenslagen – Ergebnisse einer Organisationsbefragung in Nordrhein-Westfalen“. Jahrestagung Sektion Erwachsenenbildung "Biografie - Lebenslauf - Generation", Eberhards Karls Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland, .
Öztürk, H., Reiter, S., Humt, E. : „Evaluationsergebnisse zum ersten Durchgang der Weiterbildung ‚Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung‘ (DiKuBi)“. Expertentreffen „Internationalität trifft Lokalität: Aktuelle Herausforderungen an die Kulturelle Bildung. Ein Expertendialog zwischen Politik, Forschung und Praxis“, Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e.V., .
Öztürk, H. : „Erwachsene mit Zuwanderungsgeschichte in der Weiterbildung - Stand der Forschung und zukünftige Herausforderungen“. 19. Weiterbildungskonferenz des Ausschusses für Schule und Weiterbildung des Landtags Nordrhein-Westfalen, Landtag Düsseldorf, .
Öztürk, H.; Reiter, S. : „Evaluationskonzept und erste –ergebnisse zum Verbundprojekt ‚Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung‘ (DiKuBi)“. 3. Vernetzungstreffen des BMBF-Förderschwerpunkt: „Förderung von Entwicklungs- und Erprobungsvorhaben zur pädagogischen Weiterbildung von Kunst- und Kulturschaffenden“, Frankfurt, .
Schmidt, J., Öztürk, H., van Ophuysen, S. : „Gender und Ethnie als Merkmal der Lernkultur in Integrationskursen - die Perspektive der Kursleitenden“. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Leibniz Universität Hannover, .
Öztürk, H.; Reiter, S. : „Diversity-Orientierung in der Weiterbildung“. Sektionstagung der Interkulturellen und International Vergleichenden Erziehungswissenschaft (SIIVE, Universität Münster, .
Keuchel, S.; Öztürk, H. : „Verbundprojekt ‚Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung‘ (DiKuBi)“. Kick-Off-Veranstaltung zum BMBF-Förderschwerpunkt „Förderung von Entwicklungs- und Erprobungsvorhaben zur pädagogischen Weiterbildung von Kunst- und Kulturschaffenden", Bonn, .
Öztürk, H. : „Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland von Menschen mit Migrationshintergrund“. Experten-Workshop „Weiterbildung im Kontext der Zuwanderung“, Göttingen, .
Öztürk, H. : „Selbst- und Fremdselektionsmechanismen der Weiterbildungsteilnahme von Menschen mit Migrationshintergrund - ein empirischer Überblick“. 23. Kongress der DGfE: Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge, Universität Osnabrück, .
Öztürk, H. : „Schule und kulturelle Diversität - Chancen und Herausforderungen“. 3. Bildungskonferenz der Stadt Nürnberg: Schule und Bildungsgerechtigkeit, Nürnberg, .
Öztürk, H. : “Further Vocational Education in the Migration”. 14. World Congress of Comparative Education Societies: Bordering, Re-Bordering and New Possibilities in Education and Society, Istanbul, .
Öztürk, H. : „Arbeitsmarktsegmentation – Weiterbildungsbarriere für Menschen mit Migrationshintergrund“. 22. Kongress der DGfE: Bildung in der Demokratie, Mainz, .
Kuper, H., Öztürk, H., Kaufmann, K. : „Widerstand gegen Bildung im Lichte der Statistik“. Hans Tietgens - Ein Leben für die Erwachsenenbildung, Humboldt-Universität zu Berlin, .