![](/imperia/md/images/ew/ag_berufspaedagogik/pubvor/fittosize_528_352_f12dd220c9f18cace2bca11fb2e6f02a_240304_agbp_publikationen_vortrage_001.jpg)
Publications
- Holle, J., Gollub, P. & Böttcher, W. (). Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramtsstudium als essentieller Bestandteil der ersten Phase der Lehrkräftebildung. In (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge (S. 9–17). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998792.
- Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike. (). Prüfen und Bewerten im Kontext kompetenzorientierter Lehr-/Lernprozesse in der Pflegeausbildung. In (Hrsg.), Handbuch Pflegedidaktik I. Pflegedidaktisch handeln (S. 319–346). Bielefeld: Transcript Verlag. doi: 10.36198/9783838562391.
- Betriebliches Bildungspersonal als Promotor beruflicher Bildungsprozesse – Zur Legitimation und Konzeption berufsbegleitender Studienangebote. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763972593. (Hrsg.). ().
- Nienkötter Meike, Weyland Ulrike, Höke Stephanie. (). Betriebliche Berufsorientierung als Gegenstand berufsbegleitender Studienangebote. In (Hrsg.), Betriebliches Bildungspersonal als Promotor beruflicher Bildungsprozesse – Zur Legitimation und Konzeption berufsbegleitender Studienangebote (S. 132–154). Bielefeld: wbv Publikation.
- Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa. (). Hintergrund und Anliegen des Projektes. In (Hrsg.), Betriebliches Bildungspersonal als Promotor beruflicher Bildungsprozesse – Zur Legitimation und Konzeption berufsbegleitender Studienangebote (S. 11–19). Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763972593.
- Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike. (). Zur Relevanz von betrieblichem Bildungspersonal im Kontext betrieblicher Bildungsarbeit. In (Hrsg.), Betriebliches Bildungspersonal als Promotor beruflicher Bildungsprozesse – Zur Legitimation und Konzeption berufsbegleitender Studienangebote (S. 51–83). Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763972593.
- Kaufhold Marisa, Heinze Joscha, Weyland Ulrike. (). Arbeits- und Kompetenzanforderungen in Folge der Digitalisierung in der Pflege – Betriebliche Einzelfallstudien in der stationären Altenpflege. In (Hrsg.), Betriebliches Bildungspersonal als Promotor beruflicher Bildungsprozesse – Zur Legitimation und Konzeption berufsbegleitender Studienangebote (S. 110–131). Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763972593.
- Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa, Stratmann Eva-Luzia. (). Entwicklung und Erprobung der Studien- und Zertifikatsangebote. In (Hrsg.), Betriebliches Bildungspersonal als Promotor beruflicher Bildungsprozesse – Zur Legitimation und Konzeption berufsbegleitender Studienangebote (S. 177–185). Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763972593.
- Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike, Stratmann Eva-Luzia. (). Rahmende Merkmale der Studien- und Zertifikatsangebote. In (Hrsg.), Betriebliches Bildungspersonal als Promotor beruflicher Bildungsprozesse – Zur Legitimation und Konzeption berufsbegleitender Studienangebote (S. 211–219). Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763972593.
- Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa, Stratmann Eva-Luzia. (). Zertifikatsangebote für betriebliches Bildungspersonal. In (Hrsg.), Betriebliches Bildungspersonal als Promotor beruflicher Bildungsprozesse – Zur Legitimation und Konzeption berufsbegleitender Studienangebote (S. 220–230). Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763972593.
- Stratmann Eva-Luzia, Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike. (). Das Masterprogramm Betriebliches Bildungsmanagement. In (Hrsg.), Betriebliches Bildungspersonal als Promotor beruflicher Bildungsprozesse – Zur Legitimation und Konzeption berufsbegleitender Studienangebote (S. 231–235). Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763972593.
- Weyland Ulrike, Oestermann Verena, Koschel Wilhelm. (). Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung anhand von Eigen- und Fremdvideos - Ansätze in der Arbeitsgruppe Berufspädagogik an der Universität Münster. In (Hrsg.), Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Aktuelle Ansätze und Entwicklungen in der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland (S. 541–552). [accepted / in Press (not yet published)]
- Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Hybrid Intelligence zur Förderung eines zielgerichteten Umgangs mit Heterogenität in der Pflegeausbildung. In (Hrsg.), Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven (S. 436–443). Wiesbaden: Springer Gabler. [accepted / in Press (not yet published)]
- Digitalisierung in den Gesundheitsberufen.: wbv Publikation. [accepted / in Press (not yet published)] (Hrsg.). ().
- Wittmann Eveline, Seeber Susan, Weyland Ulrike, Striković Aldin, Pohley Monja, Hill Svenja, Wilczek Larissa, Krebs Philine, Warwas Julia. (). Interprofessionelle Kooperationskompetenz von Pflegeauszubildenden im Kontext der digitalen Transformation. Zeitschrift für Pädagogik, 70(2), 202–225.
- Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Einführung in den Band. In (Hrsg.), Digitalisierung in den Gesundheitsberufen Bielefeld: wbv Publikation. [accepted / in Press (not yet published)]
- Wittmann Eveline, Weyland Ulrike, Warwas Julia, Seeber Susan, Schumann Markus. EKGe - Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich. Digitale Tools für die Berufsbildungspraxis. Lehren, Lernen und Prüfen mit ASCOT+ ().
- Seeber Susan, Ziegler Birgit, Weyland Ulrike. (). Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung: Implikationen für Lehr-Lern- und Diagnostikprozesse. Zeitschrift für Pädagogik, 70(2), 129–141.
- Schäfer Miriam, Wesselborg Bärbel, Weyland Ulrike, Kleinknecht Marc, Koschel Wilhelm, Klar Kristin. (). Analysis of Cognitively Activating Tasks in Vocational Education and Training of Nursing. In (Eds.), Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp. 214–223). Glasgow: Zenodo. doi: 10.5281/zenodo.8209119.
- Warwas Julia, Vorpahl Wiebke, Seeber Susan, Krebs Philine, Weyland Ulrike, Wittmann Eveline, Wilczek Larissa, Striković Aldin. (). Developing and validating an online situational judgment test on the stress coping competence of nursing apprentices. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15(5), 1–24. doi: https://doi.org/10.1186/s40461-023-00145-x.
- Weyland Ulrike, Wittmann Eveline, Kaufhold Marisa. (). Herausforderungen in Bezug auf Konstrukt und Erfassbarkeit von beruflicher Handlungskompetenz im Gesundheitsbereich. In (Hrsg.), Pädagogik im Gesundheitswesen (S. 479–488). Berlin/Heidelberg: Springer.
- Weyland Ulrike, Nienkötter Meike, Koschel Wilhelm. (). Konzept eines wissenschaftsbasierten Web-Based-Trainings für Personalverantwortliche in der Pflege zur Online-Rekrutierung von Auszubildenden für den Pflegeberuf. In (Hrsg.), Beruflichkeit - Interaktionsarbeit - Kompetenz. Impulse für eine kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege (S. 239–256). Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763974344.
- Wittmann Eveline, Weyland Ulrike, Seeber Susan, Schumann Matthias, Warwas Julia. (). Zwischenbericht zum Projekt "Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich" (EKGe). BMBF gefördert, Berichtszeitraum 01.01.2022-31.12.2022. München: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland, Ulrike. (). Betriebliches Bildungspersonal in den Gesundheitsfachberufen. Eine Annäherung über Herausforderungen und Ansprüche. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(4), 559–578. doi: 10.25162/zbw-2023-0022.
- Ziegler, Birgit, Weyland, Ulrike. (). Analysen und Reflexionen zum Beitrag von Roland Happ im Lichte einer gegenwärtigen und zukünftigen Standortbestimmung der Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In (Hrsg.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs (S. 125–139). Bielefeld: wbv Publikation.
- Brahm Taiga, Weyland Ulrike. (). Pädagogische Hochschulentwicklung vor dem Hintergrund beruflicher Bildung. In (Hrsg.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (S. 157–174). Bielefeld: Transcript Verlag.
- Terhart Ewald, Weyland Ulrike. (). Internship. In (Eds.), Handbook transdisciplinary learning (pp. 205–214). Bielefeld: Transcript Verlag.
- Kremer H.-Hugo, Weyland Ulrike. (). Zur aktuellen Entwicklung der Lehrkräftebildung im berufsbildenden Bereich - eine kritische Analyse. Erziehungswissenschaft, 34(67), 53–61.
- Weyland, Ulrike. (). Abschlussbericht zum Projekt „Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training und Durchführung von Trainings zum Online-Recruiting von Auszubildenden in den Pflegeberufen“. Berichtszeitraum 01.04.2021-31.03.2023. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kruse Annika, Wilczek Larissa, Klein Jerusha. (). Vierter Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.07.-31.12.2023. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kruse Annika, Wilczek Larissa, Klein Jerusha. (). Dritter Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.01.-30.06.2023. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Klar Kristin, Knaack Dennis, Kampmeier Stefanie, Hein Anna Katharina, Görlich Dennis, Steltenkamp Siegfried, Weyland Ulrike, Becker Karsten. (). Knowledge about Hand Hygiene and Related Infectious Disease Awareness among Primary School Children in Germany. Children, 9(2). doi: 10.3390/children9020190.
- Weyland Ulrike, Reiber Karin, Kruse Annika, Koschel Wilhelm. (). Gestaltungserfordernisse an Bildungseinrichtungen für Gesundheitsberufe. In (Hrsg.), Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Berufsbildung und Architektur (S. 627–647). Bielefeld: wbv Publikation.
- Seifried Jürgen, Weyland Ulrike. (). Schulische Formen der Berufsbildung. In (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (3rd Ed. , S. 343–360). Wiesbaden: Springer VDI Verlag.
- Wittmann Eveline, Weyland Ulrike, Warwas Julia, Seeber Susan, Schumann Matthias. (). Operationalisierung und Förderung von Bewältigungs- und Kooperationskompetenzen in der Pflegeausbildung – Ansätze im Forschungsprojekt EKGe. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 33, 49–68.
- Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Digitalität im pflegeberuflichen Handlungsfeld - Zukunftsorientierte Implikationen für die berufliche Bildung. BILDUNG und BERUF, 5(4), 246–253.
- Weyland Ulrike, Nienkötter Meike, Koschel Wilhelm. (). Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Web-Based-Trainings für Personalverantwortliche zur Online-Rekrutierung von Auszubildenden in der Pflege. BILDUNG und BERUF, 5(4), 254–258.
- Professionalisierung der Gesundheitsberufe - Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 33. (Hrsg.) ().
- Wittmann Eveline, Weyland Ulrike, Seeber Susan, Warwas Julia, Striković Aldin, Krebs Philine, Pohley Monja, Wilczek Larissa. (). Test sensitivity in assessing competencies in nursing education. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14(3). doi: https://doi.org/10.1186/s40461-022-00131-9.
- Striković Aldin, Wittmann Eveline, Warwas Julia, Philipps Veronika, Weyland Ulrike, Wilczek Larissa. (). Berufsfeldspezifische und prozessnahe Erfassung von Ausbildungsbedingungen im Gesundheitsbereich. In (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 237–260). Opladen: Verlag Barbara Budrich. doi: https://doi.org/10.2307/j.ctv34h090b.17.
- Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Opladen: Verlag Barbara Budrich. doi: 10.3224/84742628. (Hrsg.). ().
- Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Digitalität im Kontext des Pflegeberufs. Der berufliche Bildungsweg - Zeitschrift der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in NRW, 9/10(63), 40–45.
- Weyland, Ulrike. (). Schulisches Bildungspersonal in den Gesundheitsberufen im Lichte aktueller Problemlagen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118(1), 3–22.
- Wittmann Eveline, Weyland Ulrike, Seeber Susan, Schumann Matthias, Warwas Julia. (). Zwischenbericht zum Projekt "Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich" (EKGe). BMBF gefördert, Berichtszeitraum 01.01.2021-31.12.2021. München: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kruse Annika, Wilczek Larissa, Klein Jerusha. (). Zweiter Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.07.-31.12.2022. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kruse Annika, Wilczek Larissa. (). Erster Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.01.-30.06.2022. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm. Qualifizierung von Praxisanleiter*innen in den Gesundheitsfachberufen - Ein digital gestützter Ansatz am Beispiel der generalistischen Pflegeausbildung. DENK-doch-MAL - Das online Magazin ().
- Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa. (). Digitalisierung in den Gesundheitsberufen - agiles Lernen im Kontext betrieblicher Bildungsarbeit. In (Hrsg.), Care Work 4.0. Digitalisierung in der Berufsbildung personenbezogener Berufe (S. 73–88). Bielefeld: wbv Publikation.
- Driesel-Lange Katja, Weyland Ulrike. (). Studien- und Berufsorientierung als Aufgabe von allgemeinbildenden Schulen – Empirische Befunde zur beruflichen Entwicklung und ihrer institutionellen Begleitung. In (Hrsg.), Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung (S. 193–214). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Weyland Ulrike, Ziegler Birgit, Driesel-Lange Katja, Kruse Annika. (). Einführung in den Band. In (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen (S. 15–25). Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich. (Hrsg.). ().
- Fichten Wolfgang, Weyland Ulrike. (). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Ein orientierender Überblick. Lernende Schule, 34(95), 6–9.
- Weyland, Ulrike. (). Praxisbezüge im beruflichen Lehramtsstudium unter besonderer Berücksichtigung des Beitrags Schulpraktischer Studien. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 75(190), 23–26.
- Adam Yannik, Schmees Johannes K., Koschel Wilhelm, Bardiau David, Frommberger Dietmar, Weyland Ulrike, Wittmann Eveline. (). Was bleibt? - Reflexion über die Transformation der Jahrestagung in den virtuellen Raum. In (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021 (S. 11–36). Bielefeld: wbv Publikation.
- Koschel, Wilhelm. (). Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht - Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums. 1st Ed. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Wittmann Eveline, Weyland Ulrike, Seeber Susan, Schumann Matthias, Warwas Julia. (). Zwischenbericht zum Projekt „Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich“ (EKGe). BMBF gefördert, Berichtszeitraum 01.01.2020-31.12.2020. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Abele Stephan, Deutscher Viola, Nickolaus Reinhold, Rausch Andreas, Seeber Susan, Sembill Detlef, Seifried Jürgen, Walker Felix, Weyland Ulrike, Winther Esther, Wittmann Eveline, Wuttke Eveline. (). Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assesment-Triade. In (Hrsg.), Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung. Festschrift für Susanne Weber (S. 13–42). Bielefeld: wbv Publikation.
- Weyland Ulrike, Nienkötter Meike, Höke Stephanie, Driesel-Lange Katja. (). Dem Fachkräftebedarf mit betrieblicher Berufsorientierung begegnen? Empirische Erkenntnisse aus dem Projekt „HumanTec“ zu ausgewählten Maßnahmen in betrieblichen Einrichtungen. In (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN (S. 196–215). Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung - Stand und Herausforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich. (Hrsg.). ().
- Weyland Ulrike, Terhart Ewald. (). Praktikum. In (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 231–242). Bielefeld: Transcript Verlag. doi: 10.14361/9783839455654-022.
- Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Seminarkonzept zur videogestützten Lehre im beruflichen Lehramtsstudium unter dem Analysefokus "Umgang mit Heterogenität". Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 1(3), 283–301. doi: 10.4119/hlz-2556.
- Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Zur Anbahnung professioneller Unterrichtswahrnehmung in der beruflichen Lehramtsausbildung mittels Videovignetten zu pflegeberuflichem Unterricht. In (Hrsg.), Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze (S. 185–209). Bielefeld: wbv Publikation.
- Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa, Koschel Wilhelm. (). Digitalisierung als Herausforderung im Gesundheitsbereich - eine Aufgabe für betriebliches Bildungspersonal. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 74(181), 34–36.
- Fichten Wolfgang, Weyland Ulrike. (). Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 673–680). Stuttgart: UTB.
- Weyland Ulrike, Wittmann Eveline. (). Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. In (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 256–262). Stuttgart: UTB.
- Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich. (Hrsg.). ().
- Driesel-Lange Katja, Weyland Ulrike, Ziegler Birgit. (). Berufsorientierung in Bewegung - Themen, Erkenntnisse und Perspektiven. Editorial. In (Hrsg.), Berufsorientierung in Bewegung - Themen, Erkenntnisse und Perspektiven (S. 7–17). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
- Wittmann Eveline, Weyland Ulrike, Warwas Julia. (). Bewältigungs- und Kooperationskompetenzen für die Pflegeausbildung modellieren. Der Ansatz des Forschungsprojekts EKGe. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 49(2), 38–39.
- Driesel-Lange Katja, Weyland Ulrike. (). Berufliche Präferenzen von Jugendlichen - Herausforderungen für die Berufsorientierung. Zeitschrift für Sozialmanagement, 18(2), 25–36.
- Wittmann Eveline, Weyland Ulrike . (). Berufliche Bildung im Kontext der digitalen Transformation. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(2), 269–291.
- Feindt Andreas, Fichten Wolfgang, Klewin Gabriele, Weyland Ulrike, Winkel Jens . (). Forschendes Lernen im universitären Lehramtsstudium. Ein Positionspapier des Verbunds schulbezogener Praxisforschung. PraxisForschung Lehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(1), 1–10. doi: 10.4119/pflb-3555.
- Lange Silke, Frommberger Dietmar, Weyland Ulrike, Wittmann Eveline. (). Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus der Perspektive der beruflichen Lehrerbildung. In (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 219–235). Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike. (). Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich (Zwischenbericht 2019 zum Projekt HumanTec). BMBF gefördert, Berichtszeitraum 01.01.2019-31.12.2019. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland, Ulrike. (). Blickpunkt: Gesundheitsberufe. Einführender Blick - zur Bedeutung der Gesundheitsberufe. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(3), 337–359.
- Ohlemann Svenja, Driesel-Lange Katja, Weyland Ulrike, Ittel Angela. (). Individualised career education as a means to equal opportunity - a research approach. In (Ed.), Career Guidance in an inclusive society. Conference Proceedings from the 2019 Conference of the International Association for Educational and Vocational Guidance (IAEVG) (pp. 310–325). Bratislava: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Berufsorientierung in Bewegung. Themen, Erkenntnisse und Perspektiven. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. (Hrsg.). ().
- Ittel Angela, Ohlemann Svenja, Weyland Ulrike, Driesel-Lange Katja. (). Projektbericht StepUp; gefördert durch die Stiftung Mercator, Berichtszeitraum 01.01.-31.12.2020. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Wiesweg Johannes, Weyland Ulrike. (). Evaluation der Erprobungsangebote im Projekt HumanTec – zweite Förderphase, 01.02.2018-31.07.2020 – Befunde der Evaluation der ersten Erprobung. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Wittmann Eveline, Weyland Ulrike, Seeber Susan, Schumann Matthias, Warwas Julia. (). Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (Zwischenbericht zum Projekt EKGe). BMBF gefördert, Berichtszeitraum 01.05.2019-31.12.2019. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Wittmann Eveline, Weyland Ulrike, Seeber Susan, Schumann Matthias Warwas Julia. (). Zwischenbericht zum Projekt "Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich" (EKGe). BMBF gefördert, Berichtszeitraum 01.05.2019-31.12.2019. München: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Fichten Wolfgang, Weyland Ulrike. (). Empirische Zugänge zu Forschendem Lernen. In (Hrsg.), Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer_innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (S. 25–46). Frankfurt/Main: Peter Lang.
- Praktische Ausbildung in der Physiotherapie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag. (Hrsg.). ().
- Serious Games. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 73. (Hrsg.) ().
- Wilhelm Koschel. (). Begriffsdefinition zu "Serious Games". berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73(180), 32.
- Wilhelm Koschel. (). Begriffsdefinition zu "Immersion" im Kontext von Serious Games. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73(180), 32–33.
- Wilhelm Koschel. (). Begriffsdefinition zu "Storytelling" im Kontext von Serious Games. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73(180), 33.
- Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Potenziale von Serious Games für die Berufsbildung 4.0. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 73(180), 2–5.
- Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Münster: Waxmann. (Hrsg.). ().
- Weyland Ulrike, Klemme Beate, Harms Jan. (). Vorwort der Herausgeber. In (Hrsg.), Praktische Ausbildung in der Physiotherapie (S. 5–7). Stuttgart; New York: Georg Thieme Verlag.
- Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa. (). Die praktische Ausbildung im Kontext aktueller Entwicklungen. In (Hrsg.), Praktische Ausbildung in der Physiotherapie (S. 18–21). Stuttgart; New York: Georg Thieme Verlag.
- Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa. (). Lernorte und Lernortkooperation im Kontext der Ausbildung. In (Hrsg.), Praktische Ausbildung in der Physiotherapie (1st Ed. , S. 81–89). Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag.
- Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa. (). Zielsetzung beruflicher Ausbildung unter dem Aspekt Kompetenzorientierung. In (Hrsg.), Praktische Ausbildung in der Physiotherapie (S. 49–58). Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag.
- Weyland Ulrike, Gröschner Alexander, Košinár Julia. (). Langzeitpraktika en vogue - Einführung in den Themenschwerpunkt. In (Hrsg.), Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (S. 7–25). Münster: Waxmann.
- Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Potenziale digitaler Medien für die Unterrichtsentwicklung. Pflege Zeitschrift, 72(3), 42–44. doi: 10.1007/s41906-019-0035-1.
- Weyland, Ulrike. (). Forschendes Lernen im Praxissemester? – Hintergründe, Chancen und Herausforderungen. In (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 25–64). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich. doi: 10.3224/84742330. (Hrsg.). ().
- Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike. (). Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich (Zwischenbericht 2018 zum Projekt HumanTec). BMBF gefördert, Berichtszeitraum 01.02.2018-31.12.2018. Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Wesselborg Bärbel, Weyland Ulrike, Kleinknecht Marc. (). Entwicklung eines fachdidaktischen Kategoriensystems zur Analyse des kognitiv-aktivierenden Potenzials von Aufgaben - ein Beitrag zur Unterrichtsqualitätsforschung in der beruflichen Fachrichtung Pflege. In (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019 (S. 75–92). Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Reiber Karin, Weyland Ulrike, Wittmann Eveline. (). Professionalisierung des schulischen Bildungspersonals in den Gesundheits- und Pflegeberufen - Zwischenfazit eines berufs- und wirtschaftspädagogischen Sonderweges. In (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019 (S. 45–58). Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Ittel Angela, Ohlemann Svenja, Weyland Ulrike, Driesel-Lange Katja. (). Projektbericht StepUp; gefördert durch die Stiftung Mercator, Berichtszeitraum 01.01.-31.12.2019. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Kaufhold Marisa, Koschel Wilhelm. (). Die Gestaltung digitaler Lehr-Lernarrangements im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote am Beispiel von HumanTec. In (Hrsg.): Lehre und Digitalisierung , S. 54–56. Bielefeld: UVW Universitätsverlag.
- Weyland, Ulrike. (). Vorbemerkungen. In (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (S. 11–16). Frankfurt/Main: Peter Lang.
- Neuber Nils, Weyland Ulrike, unter Mitarbeit von Rex Johanna, Linke Adrian & Haase R. (). Azubis4Health@Work – Ein Kooperationsprojekt zum Thema Betriebliche Gesundheitsförderung für und durch Auszubildende (Projektdokumentation). Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Bylinski Ursula, Heinrichs Karin, Niethammer Manuela, Weyland Ulrike. (). Inklusion in der beruflichen Bildung - Hochschuldidaktische Initiativen im Rahmen der beruflichen Lehramtsausbildung. In (Hrsg.), Perspektiven für eine gelingende Inklusion - Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" für Forschung und Praxis (S. 107–119). Berlin: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Fichten Wolfgang, Weyland Ulrike. (). Empirie zu Forschendem Lernen: Analyse und Perspektiven unter Berücksichtigung der Evaluation von Praxissemestern. In (Hrsg.), Forschendes Lernen – the wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (S. 47–58). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Koschel Wilhelm, Brünger Moritz. (). Studienangebote im Projekt HumanTec – Konzeptionelle Rahmung und Ausgestaltung; Digitale Medien. (Berichte aus Forschung und Lehre 43).
- Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kruse Annika, Wilczek Larissa. (). Studienangebote im Projekt HumanTec – Konzeptionelle Rahmung und Ausgestaltung; Praxisorientierter Gestaltungsansatz: Forschendes Lernen. (Berichte aus Forschung und Lehre 43).
- Ittel Angela, Ohlemann Svenja, Weyland Ulrike, Driesel-Lange Katja. (). Projektbericht StepUp; gefördert durch die Stiftung Mercator, Berichtszeitraum 01.04.-31.12.2018. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm. (). Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung mittels authentischer Unterrichtsvideos im beruflichen Kontext. In Ringvorlesung 2.0 im Wintersemester 2017/18. „Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht, Freiburg Advanced Center of Education (FACE).
- Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht. In Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Stuttgart.
- Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Situiertes Lernen durch Serious Games in der beruflichen Bildung am Beispiel der Pflegeberufe. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 71(163), 40–43.
- Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike, Kunze Katrin. (). Bedarfsanalyse zum Thema Diversity. (41). Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike, Klemme Beate, Kordisch Thomas, Heinze Joscha, Malchus Karoline. (). Bedarfsanalyse zur Schwerpunktrichtung HumanTec. (41). Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike, Harms Jan & Stratmann Eva L. (). Bedarfsanalyse zum betrieblichen Bildungspersonal. (41). Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa, Koschel Wilhelm, Wilczek Larissa. (). Bedarfsanalyse zu praxisorientierten Gestaltungsansätzen (Forschendes Lernen). (41). Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm. (). Bedarfsanalyse zur Nutzung Digitaler Medien. (Entwicklung berufsbegleitender Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungs und Technikbereich (HumanTec) 41). Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Reiber Karin, Weyland Ulrike, Burda-Zoyke Andrea. (). Herausforderungen und Perspektiven für die Gesundheitsberufe aus Sicht der Berufsbildungsforschung. In (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder (S. 9–27). Bielefeld: Bertelsmann Verlag. doi: 10.3278/111-089w.
- Schlindwein Daniela, Weyland Ulrike, Schürmann Mirko. (). Partizipative Gesprächsführung in der Schreibberatung. In (Hrsg.), Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen - Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales (S. 171–186). Münster: LIT Verlag.
- Schürmann Mirko, Weyland Ulrike, Schlindwein Daniela. (). Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen erfordert Partizipation von Studierenden. In (Hrsg.), Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen - Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales (S. 59–75). Münster: LIT Verlag.
- Schürmann Mirko, Weyland Ulrike. (). Editorial. In (Hrsg.), Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen - Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales (S. 7–10). Münster: LIT Verlag.
- Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen - Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales. 1st Ed. Münster: LIT Verlag. (Hrsg.). ().
- Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike, Klemme Beate, Kordisch Thomas, Harms Jan, Heinze Joscha, Koschel Wilhelm, Kunze Katrin, Malchus Karolina, Stratmann Eva Luzia, Wilczek Larissa. (). Das Studienangebot im Rahmen von HumanTec. Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike, Klemme Beate, Kordisch Thomas. (). Entwicklung berufsbegleitender Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungs- und Technikbereich (HumanTec). Ergebnisse der Bedarfsanalyse und Darstellung der Studienangebote. (Berichte aus Forschung und Lehre 41). Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder. Bielefeld: Bertelsmann Verlag. doi: 10.3278/111-089w. (Hrsg.). ().
- Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa. (). Qualifizierung des betrieblichen Bildungspersonals in der Pflege. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 46(1), 30–33.
- Weyland, Ulrike. (). Forschendes Lernen - eine Leitidee für gute Lehrerausbildung? Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, 12(2), 79–86.
- Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Situiertes Lernen durch Serious Games in der beruflichen Bildung am Beispiel der Pflegeberufe. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 7(163), 40–42.
- Kremer H.-Hugo, Weyland Ulrike. (). Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen. In (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 206–212). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kaufhold Marisa. (). Forschendes Lernen als Gestaltungselement im Projekt HumanTec zur Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 70(159), 33–36.
- Brüggemann Tim, Driesel-Lange Katja, Weyer Christian, Weyland Ulrike. (). Favorisieren Jugendliche Gesundheitsberufe? – Empirische Befunde und pädagogische Perspektiven zur Berufsorientierung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial 12, 1–16.
- Kaspar Roman, Döring Ottmar, Wittmann Eveline, Hartig Johannes, Weyland Ulrike, Nauerth Annette, Möllers Michaela, Rechenbach Simone, Simon Julia, Worofka Iberé. (). Competencies in Geriatric Nursing: Empirical Evidence from a Computer-Based Large-Scale Assessment Calibration Study. Vocations and Learning, 9, 185–206. doi: 10.1007/s12186-015-9147-y.
- Döring Ottmar, Weyland Ulrike, Wittmann Eveline, Nauerth Annette, Hartig Johannes, Kaspar Roman, Möllers Michaela, Rechenbach Simone, Simon Julia, Worofka Iberé, Kraus Kristina. (). Technologiebasierte Messung beruflicher Handlungskompentenz in der Pflege älterer Menschen: Kompetenzmodellierung und Testverfahrensentwicklung. In (Hrsg.), Kompetenzorientierung - Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (S. 117–132). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
- Schöning Anke, Schüssler Renate, Weyland Ulrike. (). Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 61–69). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Hrsg.). ().
- Weyland, Ulrike. (). Schulpraktische Studien im Fokus des Lehramtsstudiums - Forschendes Lernen im Praxissemester als erfolgreiche Formel für eine bessere Lehrerbildung. Die berufsbildende Schule: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, 68(11/12), 380–387.
- Weyland Ulrike, Wittmann Eveline. (). Praxissemester en vogue. In (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 17–29). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Spürk Dorothee, Weyland Ulrike, Nauerth Annette. (). Portfoliokonzept - Entwicklung und Implementierung eines Portfoliokonzeptes an der Lehreinheit Pflege und Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, 11(3), 203–209.
- Weyland Ulrike, Kordisch Thomas, Kaufhold Marisa. (). HumanTec. Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich (Zwischenbericht 2014). BMBF gefördert, Berichtszeitraum 01.08.2014-31.12.2014. Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland Ulrike, Bonse-Rohmann Mathias. (). Zukunft der beruflichen Bildung in den Gesundheitsberufen - Antworten auf den Fachkräftemangel und Konsequenzen für die Gestaltung der Arbeit im Zeichen des demographischen Wandels. In (Hrsg.), Arbeit der Zukunft - Zukunft der Arbeit. Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels (S. 101–110). Bonn: Pahl-Rugenstein.
- Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike. (). Betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungsbereich – Herausforderungen und Ansätze zur Qualifizierung und Professionalisierung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 10, 1–22.
- Döring Ottmar, Wittmann Eveline, Hartig Johannes, Weyland Ulrike, Nauerth Annette, Kaspar Roman. (). Entwicklung und Erprobung von technologieorientierten Messinstrumenten zur Feststellung der beruflichen Handlungskompetenz in der Pflege älterer Menschen (TEMA). Datensatz. Berlin: Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.5159/IQB_TEMA_v1.
- Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa, Rosowski Elke, Nauerth Annette. (). Editorial zu Spezial 10: Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 10, 1–10.
- Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 10. (Hrsg.) ().
- Wittmann Eveline, Weyland Ulrike, Kaspar Roman, Döring Ottmar, Hartig Johannes, Nauerth Annette, Rechenbach Simone, Möllers Michaela, Simon Julia, Worofka Iberé. (). Betriebliche Ausbildungsmerkmale und berufsfachliche Handlungskompetenz in der Altenpflege. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(3), 359–378.
- Weyland Ulrike, Wittmann Eveline. (). Langzeitpraktika in der Lehrerbildung in Deutschland - Stand und Perspektiven. journal für lehrerInnenbildung, 15(1), 8–21.
- Schlindwein Daniela, Weyland Ulrike, Schürmann Mirko. (). Tutorien als Unterstützung beim Übergang in die Hochschule? Erfahrungen und Ergebnisse aus dem ANKOM-Projekt bequaSt. In (Hrsg.), Übergänge gestalten. Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen (S. 215–236). Münster: Waxmann.
- Weyland Ulrike, Schöning Anke, Schüssler Renate, Winkel Jens, Bandorski Sonja . (). Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen. In (Hrsg.), Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen (S. 5–16). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
- Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kaufhold Marisa. (). Forschendes Lernen als praxisorientiertes Gestaltungselement im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote. In (Hrsg.): Tagungsband zur DGWF-Jahrestagung 2015: Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik , S. 71–73. Freiburg: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland Ulrike, Schürmann Mirko, Schlindwein Daniela . (). Implementierung von Unterstützungssystemen für beruflich qualifizierte Studierende im Bereich Pflege und Gesundheit (Abschlussbericht zum Projekt bequaSt). BMBF gefördert, Berichtszeitraum 01.01.2014-31.12.2014. Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa. (). Forschendes Lernen als praxisorientiertes Gestaltungselement im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote. In Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), Freiburg.
- Weyland Ulrike, Schürmann Mirko, Shamsul Bettina, Schlindwein Daniela . (). Implementierung von Unterstützungssystemen für beruflich qualifizierte Studierende im Bereich Pflege und Gesundheit (Zwischenbericht zum BMBF Projekt bequaSt). BMBF gefördert, Berichtszeitraum 01.01.2013-31.12.2013. Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Shamsul Bettina, Schürmann Mirko, Weyland Ulrike, Schlindwein Daniela. (). Anrechnung von Kompetenzen stärkt Studierende. Unterstützung für beruflich Qualifizierte beim Übergang ins Studium und beim erfolgreichen Studieren. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, 9(5), 307–313.
- Weyland Ulrike, Schürmann Mirko, Shamsul Bettina, Schlindwein Daniela . (). Übergänge erleichtern und Studienerfolge sichern - Ansätze des BMBF-Projektes bequaSt. In (Hrsg.), Bildung im Gesundheitsbereich. Forschung und Entwicklung zur beruflichen und hochschulischen Bildung (Festschrift für Prof. Dr. Barbara Knigge-Demal) (S. 167–191). Münster: LIT Verlag.
- Wittmann Eveline, Weyland Ulrike, Nauerth Annette, Döring Ottmar, Rechenbach Simone, Simon Julia, Worofka Iberé. (). Kompetenzerfassung in der Pflege älterer Menschen - Theoretische und domänenspezifische Anforderungen der Aufgabenmodellierung. In (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014 (S. 53–66). Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Weyland, Ulrike. (). Schulische Praxisphasen im Studium - professionalisierende oder deprofessionalisierende Wirkung? Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Profil 3, 1–24.
- Weyland Ulrike, Wittmann Eveline. (). Praxissemester in den Bundesländern - Aktuelle Bestandsaufnahme, empirische Befunde und kritische Fragen. Wirtschaft und Erziehung, 66(2), 43–48.
- Weyland Ulrike, Dütthorn Nadin. (). Forschendes Lernen in den Studiengängen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. In (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung - Konzepte und Erfahrungen (S. 89–108). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
- Schicht Saskia, Weyland Ulrike. (). Von der Rolle. Studierende im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen. In (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (S. 43–61). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Schüssler Renate, Weyland Ulrike. (). Praxissemester - Chance zur Professionalitätsentwicklung. In (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (S. 23–42). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.36198/9783838541686. (Hrsg.). ().
- Weyland Ulrike, Nauerth Anette, Rechenbach Simone. (). Curriculare und ökologische Validierung des Kompetenzmodells und der Testverfahren (Zwischenbericht zum Projekt TEMA, Teilprojekt). BMBF gefördert, Berichtszeitraum 01.01.2013-31.12.2013. Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland Ulrike, Grunau, Janika. (). Kompetenzorientierung in der Berufsbildung - Aktuelle Entwicklungen und Initiativen. In (Hrsg.), Lernfeld Rettungsdienst - Wege zum handlungsorientierten Unterricht (S. 25–38). Edewecht: Stumpf & Kossendey.
- Bonse-Rohmann Mathias, Weyland Ulrike. (). Editorial zur Fachtagung 10 - Gesundheit im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2013. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial 6, 1–5.
- Weyland Ulrike, Reiber Karin. (). Lehrer/-innen-Bildung für die berufliche Fachrichtung Pflege in hochschuldidaktischer Perspektive. In (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013 (S. 189–202). Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Weyland Ulrike, Klemme Beate. (). Qualifizierung des betrieblichen Ausbildungspersonals - aktuelle Herausforderungen für therapeutische Gesundheitsberufe. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial 6(12), 1–17.
- Weyland, Ulrike. (). Entwicklung von Projektkompetenz als Aufgabe einer zukunftsorientierten Lehrerbildung - Herausforderung für die universitäre Lehrerausbildung. In (Hrsg.), Projekt: Unterricht, Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung (S. 215–244). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Weyland Ulrike, Schürmann Mirko, Shamsul Bettina, Schlindwein Daniela . (). Implementierung von Unterstützungssystemen für beruflich qualifizierte Studierende im Bereich Pflege und Gesundheit (Zwischenbericht zum BMBF Projekt bequaSt). BMBF gefördert, Berichtszeitraum 01.01.2012-31.12.2012. Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland Ulrike, Nauerth Annette, Rechenbach Simone. (). Curriculare und ökologische Validierung des Kompetenzmodells und der Testverfahren (Zwischenbericht zum BMBF Verbundprojekt TEMA; Teilprojekt). BMBF gefördert, Berichtszeitraum 01.01.2012-31.12.2012. Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland, Ulrike. (). Expertise zu den Praxisphasen in der Lehrerbildung in den Bundesländern. Hamburg: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland, Ulrike. (). Zur Bedeutung Schulpraktischer Studien im universitären Studium. In (Hrsg.), Berufliches Bildungspersonal: Stellenwert, Entwicklungstendenzen und Perspektiven für die Forschung (S. 287–304). Bielefeld: wbv Publikation.
- Weyland Ulrike, Nauerth Annette, Rechenbach Simone. (). Curriculare und ökologische Validierung des Kompetenzmodells und der Testverfahren (Abschlussbericht zum Verbundprojekt TEMA; Teilprojekt). BMBF gefördert, Berichtszeitraum 01.01.2012-31.12.2012. Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Grunau Janika, Weyland Ulrike. (). Qualifikationsrahmen im Kontext gesundheits- und pflegebezogener Bildungsgänge. Institut für Public Health und Pflegeforschung, 9, 6.
- Weyland Ulrike, Dütthorn Nadin. (). Erfahrung bildet: Beitrag schulischer Praxisphasen zur Entwicklung pflegepädagogischer Lehrkompetenz. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, 11(4), 15–20.
- Bonse-Rohmann Mathias, Weyland Ulrike. (). Editorial zur Fachtagung Gesundheit "Übergänge in den Gesundheitsfachberufen und deren Lehrerbildung ermöglichen - Potentiale erkennen und fördern" im Rahmen der 16. Hochschultage Berufliche Bildung 2011. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial 5, 1–4.
- Weyland Ulrike, Bonse-Rohmann Mathias. (). Übergänge in den Gesundheitsfachberufen und deren Lehrerbildung ermöglichen - Potentiale erkennen und fördern. In (Hrsg.), Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen (S. 100–105). Paderborn: Eusl-Verlag.
- Weyland Ulrike (als Mitglied der Autorengruppe), Projektgruppe AQIG Reloaded. (). Kriterien, Indikatoren, Standards: Ein Ansatz zur Qualitätsentwicklung. Kriterienkatalog. In (Hrsg.), Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens. Eine theoretische und praktische Handreichung (S. 33–78). Paderborn: Eusl-Verlag.
- Weyland Ulrike, Wittmann Eveline. (). Zur Einführung von Praxissemestern: Bestandsaufnahme, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen. In (Hrsg.), Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung (S. 49–60). Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Expertise. Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung. 1. Phase an hessischen Hochschulen (vorgelegt beim Hess. Ministerium für Wissenschaft und Kunst am 15.02.2010). Frankfurt am Main: GFPF. (Hrsg.). ().
- Wittmann Eveline, Weyland Ulrike. (). Interaktionsprozesse zur Sicherung lernförderlicher Bedingungen. In (Hrsg.), Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 112–117). Stuttgart: Verlag Julius Klinkhardt.
- Bals Thomas, Weyland Ulrike. (). Berufliche Fachrichtung Gesundheit. In (Hrsg.), Handbuch Beruflicher Fachrichtungen (S. 521–533). Bielefeld: wbv Publikation.
- Weyland, Ulrike. (). Zur Intentionalität Schulpraktischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung. Paderborn: Eusl-Verlag.
- Weyland Ulrike, Dütthorn Nadin. (). Informationsbroschüre zur Konzeption Schulpraktischer Studien für den Bachelorstudiengang BA Berufliche Bildung und den Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen. Osnabrück: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland Ulrike, Busch Jutta. (). Forschendes Lernen in Schulpraktischen Studien unter dem Fokus von 'Lehrergesundheit' und 'Lehrerbelastung'. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 8(17), 1–23.
- Weyland, Ulrike. (). Schulpraktische Studien im Kontext gestufter Lehrerausbildung. Probleme und Perspektiven. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 60(97/98), 56–59.
- Möllenkamp-Thien Gudrun, Weyland Ulrike. (). Gesunde Schule. Gesundheitsförderung und Schulentwicklung - ein zukunftsweisendes Konzept? Schulmanagement. Die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis, 3, 37–38.
- Borrmann Brigitte, Weyland Ulrike. (). Ernährungslehre an berufsbildenden Schulen - Entwicklung eines handlungsorientierten Unterrichts. In (Hrsg.), Neue Aspekte der Ernährungsbildung (S. 148–154). Wiesbaden: Umschau Zeitschriftenverlag.
- Möllenkamp-Thien Gudrun, Weyland Ulrike . (). BLK-Modellversuch KoLeGe (Kooperative Lehrerinnen-/Lehrerfortbildung - gesundheitsfördernde berufsbildende Schulen). In (Hrsg.), Gesundheitsförderung für Gesundheitsberufe. Beiträge zur Gesundheitsberuflichen Bildung (Dokumentation 1. Bielefelder Fachtagung 2004) (S. 105–117). Grafling: Verlag für Gesundheitsförderung.
- Praxisleitfaden Zahnmedizinische Fachangestellte. München: Elsevier. (Hrsg.). ().
- Möllenkamp-Thien Gudrun, Weyland Ulrike. (). Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (Abschlussbericht zum BLK-Programm). Einzel-Modellversuch Kooperative Lehrerinnen-/ Lehrerfortbildung - Gesundheitsfördernde berufsbildende Schulen (KoLeGe). Osnabrück: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Kuhlmann Christian, Weyland Ulrike. (). Konstruktivistische Reflexion zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerausbildung. In (Hrsg.), 20 Jahre Lehrerausbildung im Humandienstleistungsbereich an der Universität Osnabrück (S. 35–42). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- 20 Jahre Lehrerausbildung im Humandienstleistungsbereich an der Universität Osnabrück. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (Hrsg.). ().
- Möllenkamp-Thien Gudrun, Weyland Ulrike. (). Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (Jahresbericht zum BLK-Programm). Einzel-Modellversuch Kooperative Lehrerinnen-/ Lehrerfortbildung - Gesundheitsfördernde berufsbildende Schulen (KoLeGe). Osnabrück: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Weyland Ulrike, Borrmann Brigitte. (). Fruchtbarkeit und Schwangerschaft als Unterrichtsthema - Überlegungen zur Konzeption dieses Themas für Schülerinnen an berufsbildenden Schulen. Prävention: Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 2, 35–38.
- Weyland Ulrike, Möllenkamp-Thien Gudrun. (). Nachhaltige Kooperation als Innovation der Lehrerbildung an beruflichen Schulen - der BLK-Modellversuch "Kooperative Lehrerinnen-/Lehrerfortbildung - gesundheitsfördernde berufsbildende Schulen" (KoLeGe). Wirtschaft und Erziehung, 11, 386–390.
- Borrmann Brigitte, Weyland Ulrike. (). Ernährungslehre an berufsbildenden Schulen - Entwicklung eines handlungsorientierten Unterrichts. Ernährungs-Umschau, 3(3), 91–95.
- Lescow Dina, Weyland Ulrike. (). Wo steht die Fachdidaktik "Gesundheitswissenschaften"? berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 56(78), 37–38.
- Weyland, Ulrike. (). Praxissemester: Die Lösung des Theorie-Praxis-Problems? Die berufsbildende Schule: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, 52(1), 17–20.
- Weyland, Ulrike. (). Schulpraktische Studien auf dem Prüfstand. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 58, 33–35.