Konzept
Führt gesellschaftliche Diversität, wie wir sie in der Frühen Neuzeit antreffen, zu Rechts- bzw. Normenvielfalt? Oder provoziert sie eher die Erschaffung einheitlicher Rechtsordnungen (im Kleinen), deren vermeintlich ordnungsstiftende Kräfte in heterogenen Konstellationen besonders zum Tragen kommen? Tragen Rechtsnormen eher dazu bei, dass sich Grenzziehungen zwischen unterschiedlichen sozialen Gruppen verfestigen oder können sie auch zu deren Auflösung führen? Mit diesen Fragen ist das komplexe Verhältnis zwischen (Rechts-)Normen und gesellschaftlicher Diversität angesprochen, das auf der Summer School 2023 anhand von Beispielen aus unterschiedlichen regionalen Kontexten gemeinsam diskutiert werden soll.
Um dieses sehr weite Themenfeld etwas einzugrenzen, liegt der Fokus dabei auf zwei Problemstellungen: Erstens ist zu erörtern, was mit ‚gesellschaftlicher Diversität‘ konkret gemeint sein kann, und zweitens, inwiefern sich Differenzkategorien in Recht und Rechtspraxis einschrieben.
Gruppenunterscheidungen innerhalb von Gesellschaften finden anhand bestimmter Grenzlinien statt, die kulturell hervorgebracht werden. Zu fragen ist, entlang welcher Grenzlinien sich Diversität in frühneuzeitlichen Gesellschaften manifestieren konnte, welche Grenzziehungen besondere Dominanz entwickelten und welche intersektionalen Konstellationen beobachtet werden können. Ziel der Summer School ist es, ein breites Spektrum gesellschaftlicher Diversität einzufangen.
Daran anschließend soll diskutiert werden, ob und in welcher Form sich bestimmte Differenzkategorien in obrigkeitlichen Normen niederschlugen und ob es Differenzkategorien gab, die überhaupt erst durch die Etablierung von Normen entstanden. Fluchtpunkt der Überlegungen ist die Frage nach den Folgen für das Zusammenleben der Menschen. Entstand etwa durch die Festschreibung von Differenzkategorien in obrigkeitlichen Normen ein Zwang zur Vereindeutigung von Zugehörigkeiten? Wie ging man vor Gericht mit Uneindeutigkeiten um? Und waren in verschiedenen Lebensbereichen unterschiedliche Kategorien von Bedeutung?
Auf der Grundlage von einführender Lektüre und verschiedenen Beispielen, die von eingeladenen Referent:innen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten vorgestellt werden, diskutieren wir gemeinsam die aufgeworfenen Fragen. Kernstück der Summer School soll zudem die Bearbeitung von exemplarischen Quellen sein.