Quellenreader zu Einheit und Vielfalt im Recht und Beitrag über Brasilianisches Jugendrecht erschienen
Quellenreader zu Einheit und Vielfalt im Recht und Beitrag über Brasilianisches Jugendrecht erschienen
In der Open-Access-Reihe der EViR Working Papers sind zwei neue Bände erschienen. Bei Working Paper Nr. 14 handelt es sich um die erste Ausgabe des Münsteraner Quellenreaders zu Einheit und Vielfalt im Recht. Der Quellenreader, der sukzessive erweitert wird, versammelt und diskutiert visuelle und textliche Materialien, um ein interdisziplinäres Verständnis rechtlicher Phänomene zu fördern. Die vorliegende erste Ausgabe beinhaltet Beiträge von Jakub Urbanik, Heikki Pihlajamäki, Armando Guevara Gil und João Figueiredo. Sie beschäftigen sich mit so unterschiedlichen Quellengattungen wie altrömischen Bittschriften, frühneuzeitlichen Policeyordnungen oder Berichten aus dem kolonialen Afrika.
In EViR Working Paper Nr. 16 thematisiert Alexander de Castro das brasilianische Jugendrecht im 20. Jahrhundert. Nach einem szientistisch und eugenisch geprägten Gesetz für Minderjährige aus dem Jahr 1927, das die städtischen Massen unter Kontrolle halten sollte, wurde unter dem Regime von 1964 die Institution FUNABEM gegründet, um sich dem „Jugendproblem“ zu widmen. Dies führte zu einer Neubearbeitung des Jugendrechts und 1979 schließlich zu einem neuen Gesetzbuch. Es schuf einen rechtlichen Rahmen, der benachteiligte Minderjährige von bessergestellten Kindern trennte und erstere systematischem Missbrauch aussetzte.
Die EViR Working Papers
In der digital und im Druck erscheinenden Serie EViR Working Papers werden aktuelle Forschungsberichte, Tagungsbeiträge und gemeinsame Arbeitspapiere veröffentlicht. Die Reihe ist interdisziplinär und interepochal angelegt und bietet damit einen guten Einblick in die vielfältigen Forschungsthemen des Kollegs. Als Open Access-Publikation ist sie über den Publikationsserver miami der Universität Münster sowie über die Webseite des Kollegs zu erreichen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Münsteraner Quellenreader