Vita
seit 11/2021 Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Promotionsstudium im Fach Neuere Geschichte10/2018 – 09/2021 Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Masterstudium im Fach Geschichte30/09/2018 Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Bachelorstudium der Fächer Geschichte und PolitikwissenschaftForschungsschwerpunkte
Stadtgeschichte
Westfälische Landesgeschichte
Geschichte der Familie und Verwandtschaft
Diplomatiegeschichte und Geschichte der Internationalen Beziehungen
Forschungsprojekt
Koexistenz und Konkurrenz von Rechtsräumen in der frühneuzeitlichen Stadt
In der frühneuzeitlichen Stadt lassen sich vielfältige Formen von Rechts- und Gerichtsvielfalt beobachten: Hier überlagerten sich verschiedene Rechtsräume, existierten unterschiedliche Gerichtsgewalten nebeneinander und bildeten sich konkurrierende Jurisdiktionsansprüche heraus.
Innerhalb der Stadtmauern beanspruchte beispielsweise der Klerus einen rechtlichen Sonderstatus für sich. Die Geistlichkeit formierte mit ihren räumlichen und personenbezogenen Immunitäten einen eigenen Rechtsraum, der den Jurisdiktionsanspruch der städtischen Obrigkeit beschränkte.
Die daraus entstehenden Konflikte stellen den Ausgangspunkt des Promotionsvorhabens dar: Am Beispiel der Stadt Münster werden die Prozesse untersucht, in denen das Verhältnis zwischen städtischer Obrigkeit und geistlichen Körperschaften sowie die Reichweite und Geltung des exemten Status ausgehandelt wurden.
Im Rahmen des Promotionsvorhabens wird in diesem Sinne nach den Strategien im Umgang mit Rechtsvielfalt innerhalb der Stadt gefragt. Ziel ist es, herauszuarbeiten, wie die Koexistenz trotz der formal geltenden rechtlichen Konkurrenz alltagspraktisch organisiert und gestaltet wurde.
Projekte
04/2022-03/2023
Organisation des Doktorandenkolloquiums „Forschung for Future“ des Historischen Seminars der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
09/04/2021;
29-30/07/2021Durchführung der studentischen Lehrveranstaltung „Emotionen und Emotionalität in der Frühen Neuzeit. Die Emotionsforschung und ihre Perspektive auf frühneuzeitliche Geschwisterbeziehungen.“ Veröffentlichungen
Teske, Vera, Tagungsbericht. How to Ensure Predictability in Legal Pluralism. Northern Europe in the Later Middle Ages, in: H-Soz-Kult, 08.02.2023.
Vorträge
Vrsl. 12/12/2023 Präsentation des Promotionsprojekts im Oberseminar "Perspektiven der Frühneuzeitforschung" der Universität Augsburg Vrsl. 13/10/2023
Kurzreferat bei dem Konzeptforum „Fraktalität“ des Käte Hamburger Kollegs „Einheit und Vielfalt im Recht“
28/06/2023
„vor sollichem Angriff der weltlichen Oberigkeit privilegiert, gefreyet undt eximirt.“ Zur lokalen Aushandlung von Rechtsräumen im frühneuzeitlichen Münster (Präsentation des Promotionsprojekts im Forschungskolloquium zur Geschichte der Frühen Neuzeit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster)
07/06/2022
„Rechtsvielfalt in der frühneuzeitlichen Stadt: Kollisionen und Konflikte von Rechtsräumen in Münster, ca. 1550–1660“ (Präsentation des Promotionsprojekts im Forschungskolloquium zur Geschichte der Frühen Neuzeit der Goethe Universität Frankfurt am Main)
27/01/2021
Projektvorstellung Masterarbeit (im Forschungskolloquium zur Geschichte der Frühen Neuzeit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster)