• Vita

    seit 2021 Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Junior Fellow am Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“
    2020 – 2021 Universität Leipzig
    Wissenschaftliche Hilfskraft
    2018 – 2021 Universität Leipzig
    Master-Studium der Ethnologie
    2014 – 2018 University of Aberdeen
    Master-Studium der Psychologie und Deutsch (äquivalent dt. Bachelor)

     

  • Forschungsprojekt

    Globale Rechte, lokale Anwendungen: Verhandlungen über Rechte auf (psychische) Gesundheit in Bulgarien

    Aus anthropologischer Sicht untersucht dieses Projekt die Spannungen, die mit der lokalen Anwendung globaler Rechte auf Gesundheit im postsozialistischen Bulgarien verbunden sind. Dazu wird untersucht, wie eine Vielzahl von rechtlichen und medialen Diskursen, soziokulturellen Praktiken, Gesundheitsaktivismus und persönlichen Erfahrungen mit dem Gesundheitswesen in Bulgarien in einem Streben nach Einheit miteinander verwoben sind.

    Um diese Spannungen nachzuvollziehen, stellt das Projekt die psychische Gesundheit und den damit verbundenen, neu aufkommenden Aktivismus in den Vordergrund. Zunächst werden die Verflechtungen zwischen vergangenen und gegenwärtigen Rechtsdiskursen und Pflegepraktiken untersucht, indem Archivrecherchen mit Interviews und Beobachtungen kombiniert werden. Dies dient dazu zu verfolgen, wie sich sozialistische Rechtsnormen und Pflegepraktiken mit heutigen, postsozialistischen Rechtsnormen, Pflegepraktiken und medialen Diskursen in Bezug auf (psychische) Gesundheit verflechten. Anschließend werden die gegenwärtigen rechtlichen und medizinischen Diskurse und Praktiken im Zusammenhang mit Zwangsbehandlungen und deren Beziehung zu aktivistischen Diskursen näher untersucht. Darüber hinaus werden Gespräche über die persönlichen Erfahrungen von Menschen mit einer chronischen (psychischen) Krankheit in Bulgarien einbezogen, um zu veranschaulichen, wie sich die Spannungen bei der Vereinheitlichung einer Vielzahl von Diskursen und Praktiken auf die Lebenserfahrungen der Menschen auswirken.

  • Forschungsschwerpunkte

    Sozialistische und postsozialistische Rechts- und Gesundheitspraktiken in Bulgarien

    Globale Gesundheit und ihre lokalen Anwendungen

    Pflege

    Affekttheorie

    Phänomenologie

    Gender Studies

  • Veröffentlichungen

    Karavasilev, Kostadin: How to Display a Family? The Role of Aesthetics in Perceiving Same-Sex Families with Children, in: Parusheva D./Antonov, S. (Hrsg.): The Human and Her/His Surroundings, 2020, 21-35. [Original title: Как се представя семейство?: Ролята на естетиката за възприемането на семействата на еднополови двойки с деца.].
    Link zum Dokument [auf Bulgarisch]

    Karavasilev, Kostadin/Swainson, R./Prosser, L./Romanczuk, A.: The Effect of Performing versus Preparing a Task on the Subsequent Switch Cost, in: Psychological Research (2019), 1-20.