Universität Münster – Tag der Digital Humanities am 27. Mai
Am Montag, den 27. Mai 2019, findet zum ersten Mal der „Tag der Digital Humanities an der Universität Münster“ (DH@WWU2019) statt. Ziel der Veranstaltung ist es, die digitalen Methoden und Techniken, auf welche die Geisteswissenschaftler in ihrer Arbeit zurückgreifen können, an der Universität Münster bekannter zu machen. Vor allem aber soll sie all jenen eine Plattform bieten, die sich für die Digital Humanities interessieren und darüber miteinander ins Gespräch kommen möchten.
Ein reichhaltiges Programm informiert über Grundlegendes, aber auch über konkrete Werkzeuge und Methoden der DH. Den ganzen Nachmittag über gibt es Gelegenheit zum Netzwerken und zur Kontaktaufnahme mit Expert*innen, sei es bei Workshops, Kurzvorträgen, einer Postersession mit Posterslam (zweiminütige Kurzvorstellung der Poster) oder einfach bei einem Kaffee im „Meet & Greet“-Bereich.
Den Tag abschließen wird ein Abendvortrag des Leipziger Informatikers Dr. Stefan Jänicke zum Thema „Visualisierung in den Digital Humanities“.
Ort: Johannisstraße 4, 48143 Münster
Die Veranstaltung wird vom „Center for Digital Humanities“ (CDH) der Universität Münster ausgerichtet. Sie ist für alle Interessierten offen, der Eintritt ist frei.