DH-Tag 2023
8. Dezember 2023 - Kooperation und Partizipation in den Digital Humanities
Der 5. DH-Tag der Universität Münster fragte nach kooperativen und partizipativen Strukturen in den vor Ort (und darüber hinaus) durchgeführten digitalen geisteswissenschaftlichen Projekten.
In den Digital Humanities überschreitet die Zusammenarbeit von geisteswissenschaftlich geschulten Expert*innen mit Research Software Engineers regelmäßig disziplinäre Grenzen, und auch sonst getrennte geisteswissenschaftlichen Disziplinen kommen regelmäßig miteinander in Kontakt. Zudem findet im Rahmen der Bürgerwissenschaften bzw. Citizen Science die partizipative Zusammenarbeit mit Personen außerhalb des akademischen Kernbetriebs eine weitere Grenzüberschreitung statt. Sie öffnet die Wissenschaft in Richtung der Gesellschaft, die ja in der Regel diese Wissenschaft finanziert.
Die DH-Community der Universität Münster traf sich am Freitag, den 8.12.2023, zu Vorträgen, Diskussionen, dem traditionellen Posterslam sowie insgesamt einem kooperativen und partizipativen Austausch, um die verschiedenen Dimensionen des Themas gemeinsam auszuloten. Den Keynote-Vortrag hielt Prof. Dr. Andrea Rapp vom Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der TU Darmstadt (Germanistik - Computerphilologie und Mediävistik), die auch das Citizen-Science-Projekt Gruß & Kuss koordiniert.
Der DH-Tag 2023 ist dokumentiert auf zenodo.org.
Zum vollständigen Programm