Empfehlungen zur individuellen Gestaltung des Studienverlaufs
Prinzipiell werden die Module sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten (Ausnahme: Wahlpflichtmodule: s.u.). Im zweiten (oder dritten) Fachsemester ist das Praxissemester vorgesehen. Es wird dringend empfohlen, das Modul Chemiedidaktik II in jedem Fall im davor liegenden Semester zu belegen. Das Modul "Chemie in Forschung und Praxis" wird individuell in einem Forschungslabor des Fachbereichs betreut. Hier sind die speziellen Abläufe und Regularien zu beachten (siehe Organisatorisches zum Modulablauf).
Wahlfplichtmodule können individuell im persönlichen Studienverlaufsplan, abweichend vom vorgesehenen 4. Fachsemester, belegt werden. Hierbei ist zu beachten, dass diese entweder im Winter- oder im Sommersemester angeboten werden.
Wahlpflichtmodule:
Die WP-Module 3.1 (Analytische Chemie) und 3.3 (Biochemie) können mit Beginn des Sommersemesters 2023 innerhalb eines Sommersemesters vollständig durchgeführt werden. Die semesterübergreifende Belegung verschiedener Modulbestandteile entfällt damit ab sofort.
- 3.1 Analytische Chemie (Sommersemester)
- 3.2 Industrielle Aspekte der Chemie (Wintersemester)
- 3.3 Biochemie (Sommersemester)
- 3.4 Lebensmittelchemie (Sommersemester)
- Schulversuche (jedes Semester); dieses Modul muss (und darf nur) von Studierenden belegt werden, die im Rahmen ihres bisherigen Studiums noch kein Modul dieser Art hatten.
Im Folgenden ist eine Übersicht aufgeführt, die zur individuellen Planung nützlich sein sollte. Es ist zu beachten, dass das 2. Fachsemester im offiziellen Studienverlaufsplan für das Praxissemester vorgesehen ist. Die zeitliche Zuteilung kann allerdings auch für das 3. Fachsemester erfolgen. Die Empfehlungen unten sind für das Szenario erstellt, dass das Praxissemester im 2. Fachsemester erfolgt. Falls es in einem anderen Fachsemester stattfindet, sind die Empfehlungen sinngemäß in den eigenen Studienplan zu übersetzen.
Das Wahlpflichtmodul "Schulversuche" wird unten nicht aufgeführt, da dessen Belegung nur möglich (und dann auch verpflichtend) ist, wenn es nicht bereits im 2-Fach-Bachelor absolviert wurde. Daher bestehen hier keine Wahlmöglichkeiten. Das Modul wird allerdings sowohl im Winter- als auch im Sommersemester angeboten, sodass hier Flexibilität für diejenigen besteht, die dieses Modul belegen müssen.