Projektmodule / Forschungsmodule

Prof. Dr. Daniel Kümmel

A) Molekulare Mechanismen der Krankheitsentstehung/Molecular mechanisms in the development of disease
B) Molekulare Membranbiologie/Molecular membrane biology

Im Rahmen dieser Module können Studierende in den Forschungsschwerpunkten der Gruppe mitarbeiten. Beide Module decken ein ähnliches Methodenspektrum ab, welches je nach Interesse Molekularbiologie, Proteinbiochemie, rekombinante Proteinproduktion in E. coli und eukaryontischen Zellen, Reinigung von Proteinen mittels chromatographischer Methoden, Lipidbiochemie, Enzymaktivitätsmessungen, Interaktionsstudien, Proteincharakterisierung, Funktionsstudien und Strukturuntersuchungen umfassen kann.
Der inhaltliche Fokus ist unterschiedlich gesetzt, wobei es bei „Molekulare Mechanismen der Krankheitsentstehung“ darum geht, dass die Studierenden den Einfluss von Mutationen auf die Proteinstruktur und die daraus resultieren Konsequenzen für die Proteinaktivität im funktionellen und zellulären Kontext untersuchen und verstehen. Es werden theoretische und praktische Kenntnisse in Molekularbiologie und Proteinbiochemie erlangt und zum Verständnis der molekularen Ursachen in der Krankheitsentstehung durch Mutationen in Tumorsuppressoren angewandt.
In „Molekulare Membranbiologie“ wird ein Verständnis für die Bedeutung von Protein-Lipid Wechselwirkungen für die Regulation von Proteinfunktion und zellulären Prozesse vermittelt. Die Teilnehmenden erlangen theoretische und praktischer Kenntnisse in Molekularbiologie und Proteinbiochemie und wenden diese zum Verständnis Protein-Membran Interaktionen und der Regulation von intrazellulärem Transport an.

© IBC

 

Prof. Dr. Henning Mootz

Informationen in Kürze an dieser Stelle.