Vorlesungen zur Medizintechnik
Prof. Dr. Lothar Heinrich
Diese zweisemestrige Veranstaltung richtet sich an Studierende in den Bereichen Biowissenschaften/Biotechnologie, Chemie/Lebensmittelchemie, Pharmazie sowie an Doktoranden der Naturwissenschaften. Sie beginnt im Wintersemester mit dem ersten Teil
'Biomedizintechnik/Medizintechnik: Grundlagen, Werkstoffe und Systemlösungen' (Medizintechnik I),
der interdisziplinäre Übungen bzw. Hospitationen** an verschiedenen Instituten und Kliniken des UKM nach entsprechender terminlicher Abstimmung einschließt. Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 20 Studierende begrenzt.
Folgende Inhalte werden in dieser Vorlesung behandelt:
- Medizintechnik-Markt, sozioökonomische Einflüsse
- Systematik, Biomaterialien, Biokompatibiltät
- Wechselwirkungen mit dem physiologischen System
- Werkstoffe, Charakterisierung, Methoden der Biokompatibilitätsverbesserung sowie Verarbeitungstechniken
- Medizinproduktegesetz, Haftungen; GMP & GLP
- ausgewählte Beispiele zu:
Ophthalmologie, Implantologie (z.B. Hüft- und Gelenkimplantate, Dentalimplantate), Drug Delivery, Wound Care, künstliche Organe, Mikro- und Nanotechnologie, Biosensoren
Während der Vorlesungszeit besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer fachspezifischen Messe, etwa der MEDICA.
Die erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung und den interdisziplinären Übungen wird durch einen Schein bestätigt (Zusatzkompetenz im BSc- und MSc-Studiengang Chemie; Bestandteil des Pflichtmoduls 'Allgemeine Biotechnologie für Biowissenschaftler').
**: Zur Vorbereitung der Hospitationen bei OPs im UKM führt im Rahmen der Vorlesung Herr Dr. Helmut Ahrens, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten (IfAS) des UKM, ein Seminar zum Thema "Hygiene im OP" durch. Den Studierenden werden die Hygiene-Anforderungen erläutert (I). Sie lernen praxisnah das richtige Reinigen der Hände und Arme sowie das korrekte Ankleiden für den OP-Bereich (II):
Im Nahtkurs in der Orthopädie, an dem Hörer der Medizintechnik-Vorlesung teilnehmen können, werden Wundverschlüsse durch chirurgisches Vernähen unter sterilen Bedingungen geübt (III). Dabei lernen die Studierenden sowohl die Verschlusstechnik als auch moderne Nahtmaterialien kennen (IV):
Der im Sommersemester stattfindende, zweite Teil der Vorlesung 'Advances in Medical Technology' (Medizintechnik II) stellt sowohl eine Vertiefung als auch eine Themenerweiterung der Standardvorlesung des Wintersemesters dar.
Themen sind hier u.a.:
- Neue Materialien und Techniken in der Medizintechnik:
Materialübersicht, Hydrogele, Smart Materials, Nanomaterialien in der Medizin - Implantate (cardiovascular, dental, Gelenk~, etc.)
- Minimalinvasive Chirurgie, Endoskopie, Nanomedizin
- Blutbehandlungsverfahren (Detoxifikation, Dialyse; Plasmaseparierung etc.)
- Medizinproduktegesetz, Haftungen; GMP & GLP
- ausgewählte Beispiele zu:
Drug Delivery, Sensoren, künstlichen Organen, labordiagnostischen Verfahren
statistischer Versuchsplanung
Trends und Ausblick
Innerhalb dieser Veranstaltung ist eine eintägige Exkursion zu Zielen wie etwa dem Chemiepark Marl vorgesehen.
Termine
Die Termine der Übungen, Exkursionen etc. werden während der Vorlesung bekanntgegeben.