• Bilder 2024

    2. Wettbewerbsrunde "Chemie - die stimmt!"

    Die charakteristisch rote Flammenfärbung eines Lithium-Salzes.
    Die charakteristisch rote Flammenfärbung eines Lithium-Salzes.
    © Uni MS - Mara Hobbold
    • Dr. Simon Scheeren, NRW-Landesbeauftragter "Chemie - die stimmt!", begrüßt die Schülerinnen und Schüler und die mitgereisten Lehrkräfte, bevor die Klausuren starten.
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Die betreuenden Lehrkräfte sind zu Gast am Institut für Didaktik der Chemie: Hier im regen Austausch mit Vertreter*innen des Fachbereichs.
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Hier schreiben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen die Wettbewerbsklausur.
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • ... und hier die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen.
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Los geht´s mit der Experimentalvorlesung von Dr. Theresa Block und Michael Holtkamp zum Thema "Licht und Farben".
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Die charakteristisch grüne Flammenfärbung eines Barium-Salzes.
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • pH-Abhängigkeit der Farbigkeit von Pflanzen am Beispiel von Hortensien
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Der Vergleich: Hier sieht man, wie sich die Rose (rechts im Bild) unter der Ammoniak-Atmosphäre violett gefärbt hat.
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Die mit Hilfe von flüssigem Stickstoff tiefgefrorene Rose wird von Michael Holtkamp auf der Laborbank zerschlagen
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Chemische Lumineszenz eindrucksvoll demonstriert
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Chemische Lumineszenz
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Durch Einleiten von Methan in ein Wasser-Spülmittelgemisch wächst die Methanmaba langsam
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Die Methanmamba wächst weiter...
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Die Teilnehmenden der 9. Klassen
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Die strahlenden Siegerinnen und Sieger der 9. Klassen
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Die Teilnehmenden der 10. Klassen
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Die strahlenden Siegerinnen und Sieger der 10. Klassen
      © Uni MS - Mara Hobbold

    Girls'Day

    Die Schülerinnen betrachten die durch das Rasterkraftmikroskop erstellte Aufnahme der Probe: die Struktur der Oberfläche wird im Detail sichtbar.
    Die Schülerinnen betrachten die durch das Rasterkraftmikroskop erstellte Aufnahme der Probe: die Struktur der Oberfläche wird im Detail sichtbar.
    © Uni MS / MEET - Lütteke
    • Hier setzen die Schülerinnen im Trockenraum Knopfzellen zusammen.
      © Uni MS / MEET - Lütteke
    • Chemische Ampel
      © Uni MS - Maximilian Fleige
    • Prof. Kröger erzählt den Schülerinnen spannende und informative Details rund um das Thema "Farben in der Chemie".
      © Uni MS - Maximilian Fleige
    • Farbenzauber
      © Uni MS - Maximilian Fleige
    • Flammenfärbung
      © Uni MS - Maximilian Fleige
    • Rotkohl-Indikator
      © Uni MS - Maximilian Fleige

    Studieninformationstag "Abitur ... und jetzt?"

    Schön war's. Zum Schluss verabschieden sich alle Teilnehmenden auf einem gemeinsamen Gruppenbild.
    Schön war's. Zum Schluss verabschieden sich alle Teilnehmenden auf einem gemeinsamen Gruppenbild.
    © Uni MS - Hauke Engler
    • Volles Programm. Am Informationstag "Abitur... und jetzt?" erhalten Abiturient*innen und Schüler*innen der Oberstufe Einblicke die Studiengänge und die Labore des Fachbereichs.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Herzlich Willkommen. Studiendekan Henning Mootz begrüßt die Gäste am Fachbereich
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Informativ. Die Schüler*innen erhalten einen Überblick über die Studiengänge Chemie, Lebensmittelchemie und Lehramt Chemie.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Chemie erleben. Mittels VR-Brille können die Teilnehmer*innen Moleküle "anfassen" und Reaktionen "live" beobachten.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Ran an die Pipette. In den Laboren der Biochemie bereiten die Schüler*innen selbst Proben vor.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Blick in die Zelle. Das Konfokalmikroskop macht speziell angefärbte Teile der Zelle sichtbar. In Blau sind die Zellkerne dargestellt.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Gleich knallt's. Die Teilnehmer*innen füllen Luftballons mit Wasserstoff und testen den Einsatz der Knallgasreaktion (Wasserstoff und Sauerstoff reagieren zu Wasser) für den Chemieunterricht.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Was ist drin? Matthias Lechtenberg erläutert die chemische Struktur der Inhaltsstoffe von Hanfblüten.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Farbe ist Information. Mittels Flammfärbung können unterschiedliche Metalle nachgewiesen werden.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Molekulare Küche. Mit Hilfe von Flüssigstickstoff lässt sich innerhalb kurzer Zeit leckeres Speiseeis herstellen.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Hexenkessel. Beim Einsatz von Flüssigstickstoff kondensiert Luftfeuchtigkeit in der plötzlich abgekühlenden Luft im Kochtopf.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Schadstoffe im Knabberspaß? In den Laboren der Lebensmittelchemie bereiten die Besucher*innen Proben für den Nachweis von giftigem Acrylamid vor.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Moleküle ertasten. Mittels Force-Feedback Geräten können die Teilnehmenden die Oberfläche von Molekülen "ertasten".
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Die Mischung macht's. Mit dem Eudiometer bestimmen die Schüler*innen das optimale Mishcungsverhältnis von Wasserstoff und Sauerstoff für die Knallgasreaktion.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Chemie trifft Medizin. Am Beispiel von cis-Platin, einem der ersten Medikamente gegen Krebs, erläutert Jens Müller die Bedeutung der Bioanorganischen Chemie in der Medizin.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Eisennachweis 1. Die Teilnehmenden bereiten ihre Kontrollprobe für den Nachweis von Eisen in Nahrungsergänzungsmitteln mit gelbem Blutlaugensalz vor.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Eisennachweis 2. Mit der Pipette wird die eigentliche Probe verdünnt und für den Nachweis vorbereitet.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Noch Fragen? Die Studierendenvertretung "Fachschaft Chemie" freut sich auf den Austausch mit den Gästen.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Info-Café. Beim letzten Programmpunkt des Tages kommen die Schüler*innen mit Studierenden und Forschenden ins Gespräch.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Blick ins Studium. Im persönlichen Gespräch mit den Studienkoordinator*innen lassen sich Detailfragen am besten klären.
      © Uni MS - Hauke Engler

    IChO-Sonderworkshop Analytische Chemie

    Mittels einer Wärmebildkamera erklärten Uwe Karst und Michael Holtkamp die Schwarzkörperstrahlung. Die Schülerinnen und Schüler durften den Einsatz der Wärmebildkamera auch einmal testen.
    Mittels einer Wärmebildkamera erklärten Uwe Karst und Michael Holtkamp die Schwarzkörperstrahlung. Die Schülerinnen und Schüler durften den Einsatz der Wärmebildkamera auch einmal testen.
    © Uni MS - Mara Hobbold
    • Hier geht´s lang zum IChO-Sonderworkshop 2024 "Instrumentelle Analytik".
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Uwe Karst begrüßte die Schülerinnen und Schüler zum IChO-Sonderworkshop am Institut für Anorganische und Analytische Chemie.
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Michael Holtkamp zeigt mittels eines Spektrometers die Lichtemission von unterschiedlich farbigen Leuchtdioden (LED).
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Michael Holtkamp zeigt eindrucksvoll, dass optische Aufheller in Waschmitteln Verwendung finden. Wenn diese mit UV-Licht angeregt werden, wird eine blaue/violette Emission erzeugt.
      © Uni MS - Johannes Wulf
    • Unter der UV-Lampe wird deutlich, dass es sich um fluoreszierende Luftballons handelt.
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Die Peroxylat-initiierte Chemilumineszenz (PICL) kommt in Knicklichtern zum Einsatz. Die bunten Knicklichter verteilte Michael Holtkamp unter allen Anwesenden und diese durften direkt getestet werden.
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Uwe Karst informiert die Schülerinnen und Schüler über die Voraussetzungen für ein Chemie-Studium.
      © Uni MS - Johannes Wulf
    • Die Schüler lernen die Strukturformeln der gebräuchlisten Gd-basierten Kontrastmittel kennen.
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Hier werden die Trinkwasserproben für die Ionenchromatographie mit elementmassenspektrometrischer Detektion vorbereitet.
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Der Schüler öffnet das Röntgenfluoreszenzmikroskop um die Proben zu positionieren.
      © Uni MS - Johannes Wulf
    • Die drei Münzen werden zur Analyse in der Probenkammer des Röntgenfluoreszenz-Mikroskops positioniert.
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Das Spektrum der Münze zeigt unter anderem die Elemente Nickel, Kupfer und Zink.
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Uwe Karst beantwortet Fragen zum Versuch Mikro-Röntgenfluoreszenz. Dort bestimmten die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Zusammensetzung der von zuhause mitgebrachten Münzen.
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Probenvorbereitung für die Laserablation: Rote und blaue Tatoopigmente werden zur Analyse auf einen Objektträger aufgebracht.
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Hier erfahren die Schüler mehr über den Aufbau und die Funktionsweise der Laserablation mit molekülsensitiver Nachionisation.
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Wie sind Lithium-Ionen-Batterien aufgebaut? Wie ist die Funktionsweise? Woraus bestehen die Interphasen und wie kann man diese analysieren?
      © Uni MS - Mara Hobbold
    • Angeregte Diskussionsrunde in der Kleingruppe zum Versuch "Lebensdauer von Lithium-Ionenbatterien".
      © Uni MS - Mara Hobbold

    3. Wettbewerbsrunde "Chemie - die stimmt!"

    © Uni MS – Mara Hobbold
    • © Uni MS – Mara Hobbold
    • © Uni MS – Mara Hobbold
    • © Uni MS – Mara Hobbold
    • © Uni MS – Mara Hobbold
    • © Uni MS – Mara Hobbold
    • © Uni MS – Mara Hobbold
    • © FChO - Tobias Sampels
    • © FChO - Tobias Sampels
    • © FChO - Tobias Sampels
    • © FChO - Tobias Sampels
    • © Pascal Steinmetz

    Studieninformationstag "Stimmt die Chemie?"

    Schön war‘s. Zum Abschluss kommen alle Teilnehmer*innen noch einmal zusammen.
    Schön war‘s. Zum Abschluss kommen alle Teilnehmer*innen noch einmal zusammen.
    © Uni MS - Wolfgang Buscher
    • Herzlich Willkommen. Dekan Frank Glorius begrüßt die Schüler*innen am Fachbereich Chemie und Pharmazie und erläutert, wie vielfältig die Chemie mit unserem Alltag verknüpft ist.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Informativ. Konzentriert folgen die Gäste dem Vortrag zu den Studiengängen am Fachbereich.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Rein in die Praxis. Im Institut für Lebensmittelchemie werden Proben verschiedener Getränke für die Bestimmung des Koffeingehalts vorbereitet.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Ab ins Labor. Aus der Koffeingetränkeprobe wird am Ultraschallgerät die Kohlensäure entfernt.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Interessant. Johannes Schmeinck erklärt den Schüler*innen am Institut für Anorganische und Analytische Chemie, wie Fluoreszenz entsteht.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Unter Strom. Im MEET Batterieforschungszentrum wird ein Einblick in die Welt der Batterieforschung gegeben.
      © Uni MS - MEET
    • Chemie zum Anfassen. In der computergestützten Chemie können die Bindungsenergien von Molekülen mit einem Force-Feedback-Gerät haptisch erfasst werden.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Moleküle (be)greifen. Mittels Virtual Reality kann eine chemische Reaktion in 3D angeguckt und angefasst werden.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Feuer und Flamme. Im Institut für Didaktik der Chemie zähmen die Teilnehmer*innen das Feuer.
      © Uni MS - Institut für Didaktik der Chemie
    • Chemie der Pflanzen. Fabian Herrmann erzählt den Schüler*innen über Wirkstoffe in Pflanzen.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Bioanorganische Chemie. Experimenteller Nachweis von Eisen in Nahrungsergänzungsmitteln mit Kaliumhexacyanoferrat.
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Wieder vereint. Zum Schluss treffen sich alle Teilnehmenden wieder im Foyer des PharmaCampus. Beim Info-Café stand der Austausch mit Studierenden und Forschenden des Fachbereichs im Mittelpunkt
      © Uni MS - Hauke Engler
    • Erlebnisbericht. Studierende der Fachschaft Chemie berichten aus ihrer Sicht über die Studiengänge am Fachbereich.
      © Uni MS - Hauke Engler

    Maus-Türöffner-Tag

    © Uni MS / MEET
    • © Institut für Didaktik der Chemie
    • © Institut für Didaktik der Chemie
    • © Institut für Didaktik der Chemie
    • © Institut für Didaktik der Chemie
    • © Institut für Didaktik der Chemie
    • © Institut für Didaktik der Chemie
    • © Uni MS / MEET
    • © Uni MS / MEET
    • © Uni MS / MEET
    • © Uni MS / MEET
    • © Uni MS / MEET
    • © Uni MS / MEET

    Hochschultag 2024

    Explosiv - bei der Showvorlesung flogen die Funken.
    Explosiv - bei der Showvorlesung flogen die Funken.
    © Uni MS / Hauke Engler
    • Auf den milliliter genau - bei den Workshops in den Laboren wurde den Schüler*innen das Pipettieren beigebracht.
      © Uni MS / Hauke Engler
    • Traumjob „Pillendreher" - Eine Vorlesung der Pharmazie zum Wirkstoff in der Tablette.
      © Uni MS / Hauke Engler
    • Infostand - für die Schüler*innen gab es viele Anlaufstellen
      © Uni MS / Hauke Engler
    • Lecker - Angehende Chemielehrer*innen stellen selber Eis her.
      © Uni MS / Didaktik Chemie
    • Wasserdampfherstellung mit Knalleffekt: Die Verbrennung von Wasserstoff
      © Uni MS / Didaktik Chemie
    • Demonstration der "Methan-Mamba" auf der Hand.
      © Uni MS / Didaktik Chemie
    • Gespannt - Die Schüler*innen warten auf den Beginn der Showvorlesung
      © Uni MS / Hauke Engler
    • Feurig - Eisenwolle brennt in Sauerstoffatmosphäre lichterloh.
      © Uni MS / Hauke Engler
    • Hoch hinaus - Beim Experiment „Bällefass" fliegen die Bälle
      © Uni MS / Hauke Engler
    • Informativer Vortrag über das Chemiestudium
      © Uni MS / Hauke Engler
    • Spannend - Einblicke in die Glasbläserei
      © Uni MS / Hauke Engler
    • Rein ins Labor - die Schüler*innen konnten an vielen Workshops im Labor teilnehmen.
      © Uni MS / Hauke Engler
    • Mit konzentriertem Blick setzt eine Schülerin im Biochemie-Labor einen Abstrich auf eine Petrischale.
      © Uni MS / Hauke Engler

    Leistungskurs-Praktikum Analytische Chemie

    © Uni-MS / Hauke Engler
    • © Uni-MS / Hauke Engler
    • © Uni-MS / Hauke Engler
    • © Uni-MS / Hauke Engler
    • © Uni-MS / Hauke Engler
    • © Uni-MS / Hauke Engler
    • © Uni-MS / Hauke Engler
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