Im SoSe 2024 richten wir gemeinsam mit der Kontaktstelle Studium im Alter die Ringvorlesung
"Künstliche Intelligenz?! Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme"
aus. Die Ringvorlesung ist öffentlich, das heißt, dass nicht nur Mitlieder der UM und Gasthörer*innen, sondern alle interessierten Personen eingeladen sind! Die Vorlesung findet jeweils montags von 16 bis 18 Uhr in der Aula am Aasee statt. Sie können die Vorträge aber auch live über eLectures verfolgen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite vom StudiA.
Wir bedanken uns bei allen Vortragenden für Ihre Mitwirkung und bei Dr. Veronika Jüttemann von der Kontaktstelle Studium im Alter!
Die Late-Bird-Registration ist noch bis zum 14. April geöffnet. Und das Booklet zur Veranstaltung inklusive List of Abstracts ist nun verfügbar.
Wir laden alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Münster, die im Bereich KI forschen, KI-Methoden im Rahmen ihrer Forschung anwenden oder planen, solche Methoden zukünftig einzusetzen, am 23. April 2024 zu
AI Research EXPO by CeNoS & InterKI
ins Schloss ein. Kernelement der Veranstaltung ist eine Posterausstellung und Networking Session, welche die gesamte Bandbreite der KI-Forschung an der Universität Münster — Grundlagen, Algorithmen, Anwendungen, gesellschaftliche Aspekte — präsentiert. Sie ermöglicht KI-Forschenden, ihre Forschung universitätsweit sichtbar zu machen, und bietet gleichzeitig eine in diesem Umfang bisher einzigartige Gelegenheit für Fachgespräche, interdisziplinären Austausch und das Ausloten von Synergiepotentialen.
Eingerahmt wird die Posterausstellung von zwei attraktiven Keynotes, von denen eine zugleich als ein öffentlicher Abendvortrag in Kooperation mit dem Zentrum für Wissenschaftstheorie ausgerichtet wird.
Das Book of Abstracts der Posterausstellung werden wir als eine KI-Landkarte der Universität Münster, welche es erlaubt, die aktuellen KI-Projekte und ihre Beziehungen zu verorten, im Nachgang der Veranstaltung allgemein zugänglich machen.
Details zur Registrierung und zum Call for Posters finden Sie hier.
13.00 Uhr | AULA | ERÖFFNUNG
mit einem Grußwort unseres Rektors Prof. Dr. Johannes Wessels
13.20 UHR | AULA | KEYNOTE
Prof. Dr. Barbara Hammer (Universität Bielefeld): AI – explain or trust?
14.30 UHR | FOYER | POSTERAUSSTELLUNG UND NETWORKING-SESSION
Fachgespräche, kollegialer Austausch und interdisziplinäre Vernetzung bei Kaffee und Keksen - Registrierung erforderlich. Call for Posters bis zum 2.2.2024 geöffnet.
17.00 UHR | AULA | KEYNOTE (in Kooperation mit dem Zentrum für Wissenschaftstheorie)
Prof. Dr. Jan C. Schmidt (Hochschule Darmstadt): Wandel und Kontinuität von Wissenschaft durch KI — Zur aktuellen Veränderung des Wissenschafts- und Technikverständnisses
An der abschließenden Keynote können Sie auch via Zoom teilnehmen:
https://wwu.zoom-x.de/j/68496312085?pwd=WWFpZjhrUVpWR0xKakJWbFlIaHRFdz09
Meeting ID: 684 9631 2085
Passwort: 401046
Alle Zeitangaben sind sine tempore.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Hiervon ausgenommen ist die zweite Keynote, die sich zugleich als Abendvortrag an eine interessierte Öffentlichkeit richtet.
Dr. Oliver Kamps, Dr. Katrin Schmietendorf
Bei Fragen zur Veranstaltung können Sie sich an katrin.schmietendorf@uni-muenster.de wenden.
Vergangene Veranstaltungen
Blockveranstaltung Studium im Alter, Dr. O. Kamps
Künstliche Intelligenz?! Eine Einführung für Laien
Wann: 5. und 6.2.2024 jeweils 14 Uhr c.t.
Wo: Raum S10, Schloss
Auf Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) beruhende Systeme vollbringen ständig immer erstaunlichere Leistungen und dringen gleichzeitig in immer weitere Bereiche von Gesellschaft und Technik vor. Besonders die Leistungsfähigkeit moderner Sprachmodelle wie ChatGPT befeuert momentan die Diskussion um Grenzen, Möglichkeiten und Gefahren des Einsatzes von KI. Trotz der enormen, den menschlichen Fähigkeiten ähnlichen oder sogar teilweise überlegenen Leistungen, beruhen auch die momentan fortgeschrittensten KI Systeme auf relativ einfachen und lange bekannten Grundlagen. Im Grunde sind es Verfahren, die basierend auf großen Datenmengen und hoher Rechenleistung Wahrscheinlichkeiten bestimmen, die sie dann zur Vorhersage verwenden können. Im Beispiel von chatGPT wäre dies die Wahrscheinlichkeit, dass auf eine gegebene Wortfolge ein bestimmtes Wort folgt.
Im Rahmen der Blockveranstaltung wird eine allgemeinverständliche Einführung in die Grundlagen moderner KI Algorithmen präsentiert. Ziel ist es, die aktuellen KI Methoden ein Stück weit zu demystifizieren und allen Interessierten einen Einblick in die Funktionsweise zu gewähren, so dass sie sich ihr eigenes Bild von dieser Technologie, ihren Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren machen können.
Impulsvortrag von Dr. Britta Leusing:
„KI in die hochschulische Lehre bringen — mit dem KI-Campus“
Wann: Mittwoch, den 23.8., um 11 Uhr s.t.
Wo: Raum 304, Institut für Theoretische Physik
Britta Leusing ist stellv. Geschäftsstellenleiterin des KI-Campus beim Stifterverband Berlin. Die promovierte Betriebswirtin verantwortet den Aufbau regionaler Zentren des KI-Campus insb. in Heilbronn und den Bereich Community. Ihre Arbeits- und Interessensschwerpunkte reichen von Academic Franchising über regionalökonomische Effekte von Hochschulen bis zur Tech-Qualifizierung in Studium und Arbeitswelt.
Der Impulsvortrag befasst sich mit der Wissens- und Kompetenzvermittlung zu KI durch die Lernangebote des KI-Campus. Anhand von Praxisbeispielen wird insbesondere der Frage nachgegangen, wie Kurse des KI-Campus in hochschulische Lehrveranstaltungen integriert werden können. Darüber hinaus wird diskutiert, wie KI-Tools das akademische Lehren und Lernen verändern.
Zu dem Vortrag laden das CMTC/IVV NWZ und InterKI gemeinsam ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
InterKI-Infoveranstaltung
Die Veranstaltung richtete sich an alle interessierten Studierenden, Lehrenden und Wissenschaftler*innen der WWU. Der Projektkoordinator Dr. Oliver Kamps stellte InterKIWWU und das zugehörige Lehrprogramm im Rahmen eines Vortrags im Hörsaal S10 im Schloss vor und beantwortete Fragen zum Projekt.
Der Vortrag wurde aufgezeichnet und wird Nachgang der Veranstaltung zur Verfügung gestellt (Informationen hierzu werden noch folgen).