Neues Anzuchtgewächshaus im Botanischen Garten
Der Botanische Garten hat ein neues Anzuchtgewächshaus. Vertreter des Rektorats, des Fördererkreises und der Stabsstelle Universitätsförderung eröffneten im März den rund 150 Quadratmeter großen Neubau. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Fördererkreis erst jetzt das Anzuchtgewächshaus bei der Mitgliederversammlung einweihen. Das zweischiffige Gewächshaus wurde nach sechsmonatiger Bauzeit fertiggestellt. Große Glasflächen bieten den Besuchern einen besseren Einblick in die gärtnerische Kulturarbeit als das bisherige Gebäude. Der Botanische Garten kultiviert in dem Haus unter anderem karnivore (fleischfressende) Pflanzen und sogenannte Epiphyten, die auf Bäumen und nicht am Boden wachsen, darunter viele Orchideen und Sommerblumen für die Schmuckbeete im Freiland.
Finanziert wurde der Neubau durch Mittel der Universität, einer großen Spende des Fördererkreises in Höhe von 110 000 Euro und durch Spenden aus den Pflanzenpatenschaften.
Das Team des Botanischen Gartens bedankt sich bei allen Spendern und Spenderinnen, insbesondere bei der Sparkasse Münsterland Ost für die großzügige Spende an den Fördererkreis und ihre Pflanzenpatenschaft.