Austauschstudierende
Ein Studienjahr an der Universität Münster ist in zwei Semester unterteilt. Die (Pflicht-)Begrüßungsveranstaltungen für Austauschstudierende beginnen bereits vor dem offiziellen Semesterstart (ca. Mitte März/Mitte September).
Wintersemester: Anfang Oktober bis Ende März
Sommersemester: Anfang April bis Ende September
offizielle Semester- und Ferientermine
Kurse für Austauschstudierende
Bitte kontaktieren Sie die ERASMUS-Koordinatorin, um Ihre Kurswahl festzulegen, das Learning Agreement abzuschließen und das "Transcript of Records" zu erhalten. ERASMUS-Austauschstudierende können sich nicht in QISPOS für Prüfungsleistungen anmelden. Bitten Sie daher die jeweiligen Lehrenden Ihre Notenpunkte via E-Mail an die ERASMUS-Koordinatorin zu senden.
Wichtige Informationen für Studierende
Kurse für Bachelor-Studierende
Am Fachbereich Biologie werden Kurse für Bachelor-Studierende, die in Englisch gelehrt werden, nur im Wintersemester angeboten. Alle Austauschstudierenden können im Wintersemester zusammen mit den BSc Biowissenschaften-Studierenden im 5. Semester an zwei Vertiefungsmodulen (je 12 ECTS) teilnehmen.
Im Sommersemester werden keine Kurse für Bachelorstudierende angeboten, die in Englisch gelehrt werden. Austauschstudierende mit guten Deutschkenntnissen (mind. B1) können zusammen mit den BSc Biowissenschaften-Studierenden des 4. Semesters an Lehrveranstaltungen des Aufbaumoduls "Zellbiologie, Physiologie und Genetik" teilnehmen. Austauschstudierende ohne Deutschkenntnisse müssen im Sommersemester an Master-Kursen teilnehmen. Die Auswahl an Master-Kursen, an denen Bachelor-Austauschstudierende teilnehmen können, ist jedoch begrenzt.
Forschungspraktika in einer Arbeitsgruppe
Sie können ein Forschungspraktikum in einer unserer Arbeitsgruppen absolvieren. Ein vierwöchiges Praktikum wird mit 6 ECTS gewertet, ein achtwöchiges Praktikum mit 12 ECTS.Übersicht der Institute des Fachbereichs Biologie
Kurse außerhalb des Fachbereichs Biologie
Deutschkurse für Austauschstudierende
Lehrveranstaltungen der Arbeitsstelle Forschungstransfer
Lehrveranstaltungen des Career ServiceKurse für Master-Studierende
Als Master-Austauschstudierender können aus den Modulen des Bachelorprogramms (s. Kurse für Bachelor-Studierende) sowie den Modulen des Masterprogramms wählen.
Master-Austauschstudierende können an Fortgeschrittenenmodulen (6 ECTS) teilnehmen. Fortgeschrittenenmodule sind vierwöchige Vollzeitmodule (10 -18 Uhr). Sie finden in bestimmten Zeiträumen ("Block") statt. Nicht alle Fortgeschrittenenmodule sind für Austauschstudierende geöffnet. Die Fortgeschrittenenmodule werden normalerweise für eine kleine Gruppe von Studierenden organisiert. Dabei erwerben die Studierenden praktische Erfahrungen und theoretisches Wissen, um ein Forschungsprojekt durchführen zu können. Der spezifische Schwerpunkt des Moduls basiert auf aktuellen Forschungsergebnissen.
Übersicht Fortgeschrittenenmodule
Forschungspraktika in einer Arbeitsgruppe / Forschungsmodule
Sie können ein Forschungspraktikum in einer unserer Arbeitsgruppen absolvieren. Ein vierwöchiges Praktikum wird mit 6 ECTS gewertet, ein achtwöchiges Praktikum mit 12 ECTS.Übersicht der Institute des Fachbereichs Biologie
ForschungsmoduleKurse außerhalb des Fachbereichs Biologie
Deutschkurse für Austauschstudierende
Lehrveranstaltungen der Arbeitsstelle Forschungstransfer
Lehrveranstaltungen des Career Service
Spezifische Kurse für Austauschstudierende
Welcome Modul (Wintersemester)
Ein molekularbiologischer Laborkurs für alle neuen IncomingsDas Welcome-Modul wurde speziell für neue Bachelor- und Master-Austauschstudierende am Fachbereich Biologie konzipiert und soll diesen den Einstieg ins Studium und das Einleben in Münster erleichtern. Das Welcome Modul findet jedes Jahr vor Beginn des Wintersemesters von Mitte September bis Mitte Oktober statt. Innerhalb von vier Wochen erhalten die Teilnehmer*innen eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten (u.a. Erlernen von Präsentationstechniken, wissenschaftliches Schreiben und Literaturrecherche) und lernen eine Vielzahl wichtiger Labortechniken kennen. Um auch den Kontakt zu den regulären Studierenden am Fachbereich zu intensivieren, werden gemeinsame Freizeitaktivitäten angeboten.
Woche 1 Vormittags: Vorstellung des Fachbereichs und des Studienangebots, Campustour, Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
Nachmittags: gemeinsame Freizeitaktivitäten mit Münsteraner StudierendenWoche 2 Vormittags: Laborkurse Woche 3 Vormittags: Laborkurse Woche 4 Vormittags: Laborkurse, Abschlusssymposium, gemeinsame Freizeitaktivitäten mit Münsteraner Studierenden Abb.: Exemplarischer Kursablauf des Welcome Moduls