zellux.net – Stammzellen im Schlaglicht von Forschung, Medizin, Kirche, Ethik und Recht
Kurzbeschreibung:
Ziel des vom Bundesministerium geförderten Diskursprojekts „zellux.net – Stammzellen im Schlaglicht von Forschung, Medizin, Kirche, Ethik und Recht" ist es, eine nachhaltig angelegte Plattform für einen multilateral geführten Diskurs junger Menschen zum Themenkreis Stammzellforschung/Transplantationsmedizin zu etablieren. Es soll insbesondere eine kritische Diskurskompetenz, Erweiterung der Wertehorizonte und eine Aufmerksamkeit für die Verletzbarkeit von Betroffenen geweckt werden. Zielgruppen sind zunächst Multiplikatoren der Jugendbildung, mit Hilfe derer junge Erwachsene erreicht werden sollen. Über das im Projekt etablierte Internetportal könnte zukünftig aber auch die breite Öffentlichkeit in den Diskurs einbezogen werden.
Projektpartner sind das Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin (Prof. Dr. Hans Schöler, Dr. Tobias Cantz), Lehrstuhl für Transplantationshepatologie, Universitätsklinikum Münster (Prof. Dr. Hartmut Schmidt, Dr. Andree Zibert), Institut für Kirche und Gesellschaft der Ev. Kirche von Westfalen (Dr. Gudrun Kordecki), das Institut für Biologiedidaktik der Universität Münster (Prof. Dr. Marcus Hammann) sowie das Centrum für Bioethik.
Bearbeitung:
Teilprojekt Centrum für Bioethik: PD Dr. Johann S. Ach, Dr. Beate Lüttenberg, Dr. Petra Michel-Fabian, Dr. Sibille Mischer
Projektleiter:
Teilprojekt CfB: Dr. Johann S. Ach; Prof. Dr. Ludwig Siep
Förderzeitraum:
1. September 2007 - 31. Dezember 2010
Förderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kontakt:
johann DOT ach AT ukmuenster DOT de