Zwei-Fach-Bachelor für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen oder Berufskollegs (ZF-BA)
Achtung!: Diese Studieninformationen gelten für Studierende, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2018/19 aufgenommen haben. Sollten Sie Ihr Studium vor dem Wintersemester 2018/19 aufgenommen haben, gelten diese Informationen für Sie nicht. Beachten Sie in diesem Falle bitte die für Sie geltenden Prüfungsordnungen auf dieser Seite.
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zum bildungswissenschaftlichen Studienanteil im Zwei-Fach-Bachelor. Die geltenden Prüfungsordnungen können Sie auf dieser Seite herunterladen.
Die Bildungswissenschaften werden von verschiedenen Anteilsdisziplinen verantwortet, wobei das entsprechende Lehrangebot im Zwei-Fach-Bachelor vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster und – bezüglich der Lehramtsausrichtung Berufskolleg – kooperativ vom Institut für Berufliche Lehrerbildung der FH Münster gestellt wird. Insgesamt sind drei Module im Gesamtumfang von 20 Leistungspunkten zu absolvieren, die Sie idealerweise entsprechend des Studienverlaufsplans in Ihr Studium integrieren. Wenn Sie das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen anstreben, sollten Sie die Module EBS, EOP und BFP belegen. Wer hingegen Lehrer*in an einem Berufskolleg werden möchte, sollte die Module EBB, EOP-BK und BFP-BK studieren. Es ist aber auch möglich, die Module der beiden Lehramtsausrichtungen miteinander zu kombinieren (z. B. EBS, EOP-BK und BFP), nicht jedoch die Veranstaltungen unterschiedlicher Module (z. B. Vorlesung in EBS + Seminar in EBB).
Jedes Modul schließt mit einer Modulabschlussprüfung ab. Die Abschlussnote für das bildungswissenschaftliche Studium wird aus den Modulabschlussnoten – gewichtet nach der jeweiligen Leistungspunkteanzahl – gebildet.
Die Bachelorarbeit kann nicht in den Bildungswissenschaften geschrieben werden.