Logo

PONS archäologie - Studierendenaustausch zwischen innerdeutschen Instituten der Klassischen Archäologie

Das Institut ist nun Kooperationspartner im Netzwerk PONS archäologie, welches den zeitweiligen Studienortwechsel an eine andere deutsche Universität erleichtern soll. Interessierte Studierende der BA- und MA-Studiengänge können sich ab sofort bewerben. Ansprechpartnerin: Dr. Pamela Bonnekoh

Was ist PONS?

Es hat sich gezeigt, dass die Förderung des internationalen Studentenaustausches, vor allem das Erasmusprogramm, eine Lücke auf nationaler Ebene hinterlassen hat. Denn in den neuen BA- und MA-Studiengängen ist der Wechsel des Studienortes beinahe unmöglich geworden. Zu verschieden haben sich die neuen Studiengänge an den deutschen Universitäten entwickelt. Manchmal sind die Fächer mit anderen zu Hybrid-Studiengängen verbunden, oder es werden spezielle Leistungsanforderungen gestellt. Ziel des Projekts PONS ist es daher, für die Klassische Archäologie beispielhaft ein Netzwerk für den Studienortwechsel innerhalb Deutschlands zu schaffen.

(Quelle: Homepage PONS archäologie)

Bewerbungsfristen

Als Bewerbungsfristen gelten für das Sommersemester der 15. Januar, für das Wintersemester der 15. Juni. Sollten die zu vergebenden Plätze bis zu diesen Terminen nicht gefüllt sein, kann auch später noch eine Bewerbung angenommen werden.