Becker, D. & Matz, F. (2023): Rethinking Cultural Learning in Light of 'Response-Abilities.' Shifting Language Education 'onto a Sustainable and Resilient Path'. In: Amerstorfer, C.& von Blanckenburg, M. (Eds.): Activating and Engaging Learners and Teachers. Perspectives for English Language Education. Tübingen: Narr Francke Attempo, 223-240.
Becker, D. & Matz, F. (2023): Authors of everyday life: Towards learning with literary texts in English language education. AAA 48 (1), 99-120. DOI 10.24053/AAA-2023-0005.
Bruns, Janine & Siepmann, Philipp (2023): "How to be a good listener. Hörverstehen: Konfliktsituationen auf einem Schüleraustausch per active listening lösen", Der Fremdsprachliche Unterricht 182, o.S.König, L., Römhild, R. & Schildhauer, P. (eds.) (2023): Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (FUE): Global Englishes (183).
Folkerts, J. (2023): "Listening to voices of Brooklyn. New Yorker varieties of English in TikTok-Videos hören und per Hörverstehensstrategien erschließen." In: FUE 183: Global Englishes, 18-25.
König, L., Reckermann, J., Römhild, R. & Schildhauer, P. (2023): "Global Englishes Language Teaching. Diskursfähigkeit, Sprachbewusstheit und Kommunikationsstrategien für den Umgang mit Varieties of English erwerben". In: FUE: Global Englishes (183), 2-7.
Marxl, A. & Römhild, R. (2023) Kritische Diskursfähigkeit im Fremdsprachenunterricht – Ein Beitrag zur Ausdifferenzierung eines Leitkonzepts schulischer Bildung. In: Fremdsprachen Lehren Und Lernen (FLuL) 52/1, 102-117.
Matz, F., Rogge, M. & Rumlich, D. (2023): Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Matz, F., & Rossa, H. (Eds.). (2023): Hörverstehen fördern. Themenheft. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (FUE), 182, Friedrich Verlag.
Reckermann, J., & Ritter, M. (2023). Reading and Writing in the Primary School EFL Classroom. In H. Böttger & T. Summer (Eds.), English in Primary Education: Concepts, Research, Practice (pp. 49–68). Bamberg University Press.
Reckermann, J. & Römhild, R. (2023): “Observation Research – Systematische Beobachtung als praxisnahe Empirie im Praxissemester Anglistik.“ In: Peuker, B., Busker, M., Rautenstrauch H. & Winkel, J. (Hrsg.). Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Darmstadt: wbg, 16-25.
Ritter, M. (2023). Digitale Spiele im Fremdsprachenunterricht. Praxis Englisch(2) (Fokusbeitrag).
Rossa, H. & Matz, F. (2023): Learning to listen, listening to learn. Hörverstehen gezielt fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (FUE), 182, 2-6.
Rossa, H. & Matz, F. (2023): Mit micro listening Hörverstehen fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (FUE), 182, 7-8.
Römhild, R. (2023): "Learning languages of hope and advocacy – human rights perspectives in language education for sustainable development." In: Human Rights Education Review 6(1), 89-109. http://doi.org/10.7577/hrer.5192
Becker, D. (2022). Hashtags and Environmental Literacy in the EFL Classroom. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik.
Becker, D., Ludwig, C. & Summer, T. (2022). Taboo(ed) Issues in ELT in the Light of Critical Pedagogy. Special Issue of Teacher Development Academic Journal 2(2).
Becker, D. & Marxl, A. (2022) Videospiele im Englischunterricht - Ein kurzer Leitfaden. In: Schulwelt NRW 5/22, 8-10.
Becker, C. & Reckermann, J. (Hrsg.) (2022). Global Learning. Grundschule Englisch, 78.
Becker, C. & Reckermann, J. (2022). Global Learning: Why and How to Teach. Nachhaltige Bildung im Englischunterricht der Grundschule. Grundschule Englisch, 78, 4-5.
Becker, D., & Matz, F. (2022): Introduction. Anglistik - International Journal of English Studies: Focus on Video Games and English Language Education/ Designing Hybrid Learning Spaces, 33(1). Winter, 7-14. doi.org/10.33675/ANGL/2022/1/4
Matz, F., & Becker, D. (Eds.). (2022): Focus on Video Games and English Language Education/ Designing Hybrid Learning Spaces. Anglistik, Vol. 33 (1), Winter.
Matz, F. (2022): Check your settings. Einen flyer über Datensicherheit bei messenger apps erstellen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 178, 12-17.
Padberg-Schmitt, B. (2022): "Die Verwendung von Hörbüchern zur Verbesserung der Lesekompetenz von Schüler*innen mit Legasthenie." In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltenmeier, M. Stein & N. Willenberg (eds.): Diversität Digital Denken: The Wider View, Band 8 (pp. 279-290). WTM. Link to publication
Ritter, M. (2022): Digital Games in Primary School English Language Education. Anglistik, 33(1), 29–41.
Römhild, R. (2022): "Agency, Interactivity, Participation – Creating Hybrid Learning Spaces with Interactive Documentaries". In: Becker, D. & Matz, F. (Hrsg.). Video Games and English Language Education / Designing Hybrid Learning Spaces. Anglistik: International Journal of English Studies 33.1. Heidelberg, Winter, 223-239. https://doi.org/10.33675/ANGL/2022/1/17
Römhild, R. & Gaudelli, W. (2022): “Target Country, Target Culture – Rethinking Cultural Learning in Language Education for Sustainable Development“. In: Bartosch, R. & Ludwig, C. (Hrsg.): English for Sustainability. Anglistik: International Journal of English Studies 33.3. Heidelberg: Winter, 15-32. https://doi.org/10.33675/ANGL/2022/3/5
Siepmann, Philipp & Pérez Cañado, María Luisa: "Catering to Diversity in CLIL: Designing inclusive learning spaces with the ADiBE digital materials", Anglistik 33 (1), 203-222. https://doi.org/10.33675/ANGL/2022/1/16.
Gut, U. & Matz, F. (2022): Die Bedeutung von Sprachlernbegabung für den Englischunterricht. Begriffsbestimmung, Diagnose und Förderung. In: Fischer, Christian & Rott, David (Hrsg.): Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. Münster: Waxmann, 237-248.
Becker, Daniel (2021): Videospiele im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
Bartosch, R., Frisch, S., Kötter, M. & Reckermann, J. (2021): The Road Ahead. Zur Weiterentwick-lung des Englischunterrichts in der Grundschule. In: Grundschule Englisch, 77, 30-32.
Matz, Frauke & Römhild, Ricardo (2021) (eds.): Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (FUE): Black Lives Matter (173).
Römhild, Ricardo (2021): Methode im Fokus: Einen Zeitstrahl verlebendigen. In: FUE: Black Lives Matter (173), 8-12.
Matz, Frauke & Römhild, Ricardo (2021): This is not a moment, it’s a movement - Kritische Diskursfähigkeit am Thema Black Lives Matter fördern. In: FUE: Black Lives Matter (173), 2-7.
Matz, Frauke & Reckermann, Julia (2021): Something happened in our town - Mit jungen Lernenden über Black Lives Matter und Rassismus sprachen. In: FUE: Black Lives Matter (173), 13-19.
Ritter, M. / Stannart, M. / Becker, D. (2021): No way to win - Exploring digital games as a form of Black Lives Matter protest. In: FUE: Black Lives Matter (173), 20-25.
Matz, Frauke & Römhild, Ricardo (2021): A letter to my future self. Video-Performances zu Umweltproblemen Impulse für persönliche Reflexionen entnehmen. In: Englisch 5-10 (03/55), 12-15.
Julia Reckermann: My City – My Rules. Eine offene Aufgabe zu Verhaltensregeln und Singapur und darüber hinaus. Praxis Englisch, 4, 2021, 9-10 (plus 5 Materialseiten).
Julia Reckermann (Hrsg.): Summer. Grundschule Englisch, 75, 2021.
Monique Lauströer & Julia Reckermann: Using English in Real Life. Wie Kinder in den Sommerferien die englische Sprache verwenden (können). Grundschule Englisch, 75, 2021, 28-30 (plus drei Arbeitsblätter).
Sandra Jansen & Julia Reckermann: English as a Global Language. Fakten über die Weltsprache Englisch kindgerecht aufgearbeitet. Grundschule Englisch, 75, 2021, 31-34.
Daniel Becker, Ralf Gießler & Janine Schledjewski: Aufgabenentwicklung und projektbasiertes Studieren an der Schnittstelle von Erzählforschung, Fremdsprachen-und Mediendidaktik." In: Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1), 201-224. Online Publication: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2517 [de].
Daniel Becker: The Digital Citizen 2.0: Reconsidering Issues of Digital Citizenship Education. In: Arbeiten aus der Anglistik und Amerikanistik, 44 (2), 2019, 167-193. DOI 10.2357/AAA-2019-0008
Daniel Becker & Frauke Matz: Your life is still yours to live - Erzählstrukturen im Videospiel Life is Strange analysieren und visualisieren, narrative Kompetenz schulen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (165), 2020, 32-38.
Stephan Gabel & Katja Heim: "Action research in preservice teacher education: a step towards autonomy?" ELT Research 34.2019. 7-10.
Stephan Gabel & Katja Heim: "Niederschwellige (explorative) Aktionsforschung im Lehramtsstudium als Grundstein für die spätere Unterrichtspraxis." Babylonia 2. 2019. 26-29.
Stephan Gabel & Katja Heim:"Practitioner research in preservice teacher education and the promotion of teacher autonomy." In: Mynard, J., Tamala, M. & Moore-Walter, L. (eds.). Learner Autononmy and Practitioner Research. Brighton: IATEFL. 2020. 40-62.
Frauke Matz: "Close reading und Close viewing." In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. / Martinez, Hélène (eds.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett / Kallmeyer, 2020, 302-304.
Frauke Matz: "Taking a Stance: The Role of Critical Literacies in Learning with Literature in a World at Risk." In: Gerlach, David (Hrsg.): Kritische Fremdsprachendidaktik. Tübigen: Narr, 2020, 53-67.
Frauke Matz & Michael Rogge: "Widening the Horizon – The Challenges of Teaching Nigeria in the German EFL Classroom." In: Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik. 2020, 45/2, 47-65.
Frauke Matz: "Thriving on Hybridity: Naija Beats im Englischunterricht. Kulturelles Lernen durch Musik." In: Bartosch, Roman / Bosenius, Petra / Gilbert, Elisabeth & Schönbauer, Daniel (eds.): Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria. Themen, Texte und Aufgaben. Stuttgart: Kallmeier / Klett, 2020, 124-142.
Frauke Matz, Michael Rogge & Dominik Rumlich: "Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik." In: Drackert, Anastasia / Mainzer-Murrenhoff, Mirka / Soltyska, Anna / Timukova, Anna (eds.): Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule. Berlin: Peter Lang, 2020,17-34.
Frauke Matz & Michael Rogge: "‚They say water is life’. Das Recht auf Wasser als Menschenrecht begreifen lernen und ein schulisches Wasserprojekt begründen." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch: West Afrika – Ghana & Nigeria (166/2020), 20-27.
Frauke Matz & Dominik Rumlich: "Englischsprachige Jugendbücher im und außerhalb des Englischunterrichts: Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand". In: Grünewald, Andreas / Hetehy, Meike / Struve, Karen (eds.): KONTROVERS - Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft. Trier: WVT, 2020, 159-175.
Frauke Matz & Anika Marxl: “Methods in Action: Teaching human rights in the language classroom.” In: Praxis Englisch. (1/2020), 48-49.
Anika Marxl & Ricardo Römhild: "‚The Deniers‘? - Reading Websites Critically: www.beforetheflood.com.“ In: Englisch betrifft uns, (1/2020), 21-25.
Anika Marxl: "Getting to Know Nigeria. Creating an Infographic.“ In: Englisch betrifft uns, 2/2020, 1-6.
Britta Padberg-Schmitt: "Increasing Reading Fluency in Young Adult Readers Using Audiobooks." In: Children's Literature in English Language Education Journal, 8 (1), 31- 51. ISSN 2195-5212. Link to publication
Julia Reckermann: Wie digitale Medien das Lesen junger Englischlernender unterstützen können. In: Eisenmann, M. & Steinbock, J. (Hrsg.). Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, 93-105.
Julia Reckermann: Around Football and Feelings. Spielerische Wortschatzwiederholung und -festigung durch Vokabelfußball. Grundschule Englisch, 2020, 71, 36-37.
Julia Reckermann: Dealing with Heterogeneity in English Children's Literature in the Heterogeneous EFL Classroom. PraxisForschungLehrer*innenbildung (Themenheft Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century), 2(4), 2020, 134-157. Open Access.
Julia Reckermann: Winter Olympics in der Turnhalle. Ein bilinguales Projekt im Sportunterricht. In: Grundschule Sport (27), 2020, 16-18 (plus 8 Materialkarten).
Ricardo Römhild: "#FridaysForFun. Den eigenen Standpunkt in einem Interview zum Fridays for Future-Streik vertreten.“ In: Englisch 5-10, 49 (Pop Culture), 2020, 20-23.
Ricardo Römhild: "Cue Cards: Good Morning, Good Night.“ In: Englisch 5-10, 2020, 49 (Pop Culture).
Ricardo Römhild: "Just Food: Coping with the Crisis. Exploring Nigeria through a 360° i-Documentary.“ In: Englisch betrifft uns, (2/2020), 21-25.
Philipp Siepmann: "Teaching Culture Across the Curriculum - Entwicklung eines differenzierten kulturdidaktischen Konzepts für den bilingualen Unterricht." In: Ißler, R./Küchler, U. (eds.): Impulse zur Fremdsprachendidaktik - Issues in Foreign Language Education. Bonn: UP, 363-383.
Philipp Siepmann: „‚Between need and life there must be hope.‘ Exploring Nigeria’s megacity through Rashidah Ismaili’s poem ‚Lagos‘.“ In: Englisch betrifft uns, 2/2020, 7-13.
Philipp Siepmann: "Workshop 4“, in: o. A., On Track 3. Teacher´s Book. Englisch für Gymnasien. Ausgabe Bayern. Paderborn: Schöningh, 2019, 207-259.