Zeitschriften und Reihen

© Zaphon

Dubsar

Seit dem Band 2 (2018) wird die Reihe Dubsar (sumerisch für „Schreiber“) gemeinsam von Kristin Kleber und Kai Metzler herausgegeben. In der Reihe werden wissenschaftliche Studien zur Geschichte, Sprachen und Kulturen des Alten Orients veröffentlicht.

Cover OLZ
© De Gruyter

Orientalistische Literaturzeitung (OLZ)

Seit 2010 – beginnend mit Band 105 – wird die 1898 von Felix E. Peiser begründete und heute im Akademie-Verlag bei De Gruyter Berlin erscheinende „Orientalistische Literaturzeitung“ von Hans Neumann in Verbindung mit dem Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde herausgegeben.
Weiter

Cover Santag

SANTAG. Arbeiten und Untersuchungen zur Keilschriftkunde

Die Serie SANTAG erscheint seit 1990 im Harrassowitz-Verlag Wiesbaden und wurde von Karl Hecker und Walter Sommerfeld begründet, die auch als Herausgeber der Bände 1-7 fungierten. Seit 2005, beginnend mit Band 8, wird SANTAG von Karl Hecker, Hans Neumann (beide Münster) und Walter Sommerfeld (Marburg) herausgegeben.
Weiter

 

Kef 120
© Ugarit Verlag

Kārum – Emporion – Forum (KEF)

Seit 2016 wird im Ugarit-Verlag Münster die altertumswissenschaftliche Reihe „Kārum – Emporion – Forum. Beiträge zur Wirtschafts-, Rechts- und Sozialgeschichte des östlichen Mittelmeerraums und Altvorderasiens“ (KEF) verlegt, die von der Ägyptologin Angelika Lohwasser (Münster), dem Altorientalisten Hans Neumann (Münster) und dem Althistoriker Kai Ruffing (Kassel) herausgegeben wird.
Weiter

Tuatnf8
© Gütersloher Verlagshaus

Texte aus der Umwelt des Alten Testaments. Neue Folge (TUAT.NF)

Im Rahmen des von der DFG geförderten und von Bernd Janowski (Tübingen) und Daniel Schwemer (Würzburg) als Hauptherausgeber verantworteten Editionsprojekts „Texte aus der Umwelt des Alten Testaments. Neue Folge“ (TUAT.NF) zeichnen im Kreis des weiteren, insgesamt 10 Wissenschaftler umfassenden (Fach-)Herausgeberkollegiums für die mesopotamischen Texte die Altorientalisten Karl Hecker (Akkadistik/Texte aus Mesopotamien) und Hans Neumann (Sumerologie) aus Münster verantwortlich.
Weiter