Homeverzeichnis

Jede/r Benutzer/in erhält mit dem Zugang zu NWZ auch ein besonderes Homeverzeichnis in der StorageCloud der IVV Naturwissenschaften. Dies umfasst mindestens 10 GB Speicherplatz ("Disk Quota") und wird ausfallsicher über mehrere Standorte gespiegelt und zusätzlich regelmäßig gesichert.

Damit Sie informiert sind, bevor der Speicherplatz zur Neige geht, erhalten Sie bei 85%, 95% und 100% Belegung Ihres Homeverzeichnisses eine Email-Benachrichtigung des Disk Quota Dienstes "nwzquota". Eine Beispielmeldung finden Sie hier.

Speichererweiterung

Wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen, finden Sie hier Information wie Sie Ihr Homeverzeichnis kostenlos oder kostenpflichtig erweitern lassen können. 

Speicherorte unter den verschiedenen Betriebssystemen

Sie finden das Homeverzeichnis je nach Betriebssystem an den folgenden Stellen:

  • Windows
    • Laufwerk I:, wenn es sich um einen NWZ-Rechner handelt
    • sonst unter dem Netzwerkpfad \\NWZ.wwu.de\Dfs\Home\<A>\<Account>
  • Unix
    • \home\<A>\<Account>, wenn es sich um einen NWZ-rechner handelt
    • sonst unter dem Netzwerkpfad smb://NWZ.wwu.de/Dfs/Home/<A>/<Account>
  • Mac
    • Ihr Benutzerverzeichnis entspricht dem Homeverzeichnis, wenn es sich um einen NWZ-Rechner handelt
    • sonst unter dem Netzwerkpfad smb://NWZ.wwu.de/Dfs/Home/<A>/<Account>

<A> steht dabei stets für den Anfangsbuchstaben Ihrer Benutzerkennung, z.B. "A" und

<Account> für Ihre Benutzerkennung, z.B. "a_must01".

Wie Sie  außerhalb von NWZ auf Ihr Laufwerk zugreifen können, finden Sie unter NWZ@Home.

Wiederherstellen von Dateien

Sollten Sie Dateien versehentlich gelöscht haben oder andere unerwünschte Änderungen daran vorgenommen haben, die Sie Rückgängig machen möchten, so haben Sie zwei Möglichkeiten auf frühere Versionen zurück zu greifen:

  1. Haben Sie den Verlust zeitnah bemerkt, so können Sie selbst eine frühere Version wiederherstellen. Es werden jeweils die Versionen gesichert, die sich werktags um 7 und 12 Uhr geändert haben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
  2. Sollte die Datei in der zuvor genannten Sicherung nicht mehr vorhanden sein, so können Sie sich an die Hotline wenden. Bitte geben Sie dabei den exakten Speicherort und Namen der Datei(en), sowie das Datum und die Uhrzeit zu dem Sie die Datein(en) wiedergestellt haben möchten an. Bitte beachten Sie, dass diese Sicherung nur einmal am Tag in der Nacht durchgeführt wird. Dateien, die am selben Tag erstellt wurden, sind in der Sicherung daher noch nicht enthalten sind.