Dateien aus dem Backup wiederherstellen
Auf den Datei-Servern der Domäne NWZ läuft ein Dienst, der zweimal täglich sogenannte „Shadow Copies“ von den dort gespeicherten Dateien abnimmt und diese in einem Extraspeicherbereich ablegt.
Durch diesen „Volume Shadow Copy Service“ (VSS) wird der Benutzer in die Lage versetzt, verlorene Dateien von seinem persönlichen Netzlaufwerk selbst wiederherzustellen, ohne auf zentralen Support angewiesen zu sein. Das gleiche gilt für die Gruppenplatten.
Vorgehensweise:
Um die Daten wiederherstellen zu können, meldet man sich zuerst an einem beliebigen Windows-Rechner der Domäne NWZ an, dazu zählt auch der Terminalserver NWZcitrix.
Dort klickt man das Laufwerk, von dem man Dateien wiederherstellen möchte (d.h. das persönliche Laufwerk I: oder eine Gruppenplatte), mit der rechten Maustaste an und wählt den Punkt "Eigenschaften":
Im Eigenschaften-Fenster klickt man die Karteikarte "Vorherige Versionen" an:
Es erscheint eine Liste aller verfügbaren Backups:
Man wählt das gewünschte Backup aus und klickt dann auf "Anzeigen". ACHTUNG: Nicht "Wiederherstellen" klicken, denn dann wird das gesamte Laufwerk auf den damaligen Stand zurückgesetzt.
Daraufhin erscheint ein normales Explorer-Fenster, in dem man den vollständigen Inhalt des ausgewählten Laufwerks findet, so wie er zum Zeitpunkt des Backups war. Von hier kann man jetzt nach Belieben versehentlich gelöschte oder überschriebene Dateien und Ordner kopieren, z.B. über Rechtsklick->Kopieren, und die Dateien dann z.B. auf dem persönlichen Netzlaufwerk wieder einsetzen.