Aktuelles - Fachbereich Chemie und Pharmazie

Veranstaltungsflyer zur Ausstellung Gemeinsam gegen Sexismus vom 25. November bis zum 5. Dezember im PharmaCampus.Veranstaltungsflyer zur Ausstellung Gemeinsam gegen Sexismus vom 25. November bis zum 5. Dezember im PharmaCampus.
© Bündnis Gemeinsam gegen Sexismus

Ausstellung „Gemeinsam gegen Sexismus“ im Pharmacampus

Anlässlich des "Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" am 25. November laden die dezentralen Gleichstellungsbeauftragten und die Vertrauenspersonen für sexuelle und sexualisierte Gewalt des Fachbereichs Chemie und Pharmazie zur Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" ein. Diese findet vom 25. November bis zum 5. Dezember 2024 im Foyer des PharmaCampus (Corrensstr. 48) statt. Ziel der Veranstaltung ist, das Thema Sexismus und sexuelle Belästigung zu enttabuisieren.
Die Ausstellung ist ein Angebot des Bündnisses „Gemeinsam gegen Sexismus“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
 

ExplosionsreaktionExplosionsreaktion
© Uni-MS / Hauke Engler

Hochschultag am Fachbereich Chemie und Pharmazie

Am 14. November zog der Hochschultag am Fachbereich Chemie und Pharmazie rund 350 interessierte Schüler*innen an. Den Auftakt bildete eine Showvorlesung mit eindrucksvollen Experimenten. Die verschiedenen Institute boten durch Workshops und Führungen spannende Einblicke in die vielfältigen Bereiche der Chemie und Pharmazie. Erstmals ergänzte eine Info-Messe das Programm, auf der Studienmöglichkeiten und Berufsperspektiven umfassend vorgestellt wurden.

Gefäß mit Fluoreszierender SubstanzGefäß mit Fluoreszierender Substanz
© Uni MS CIT FilmLab
© Uni MS CIT FilmLab

Weihnachten 2024 – DIY mit Chemie

Weihnachten steht vor der Tür und es ist noch nichts vorbereitet? Mit Chemie kein Problem! In der öffentlichen Weihnachtsvorlesung des Fachbereichs zeigen Gustavo Fernandez und Sebastian Baumert mit dem ein oder anderen Augenzwinkern, wie sich mit Hilfe von Chemie schnell eine besinnliche Feier ausrichten lässt. Die Vorlesung findet am 12. Dezember um 17 Uhr im Hörsaal C1 im Hörsaalgebäude der Chemischen Institute (Wilhelm-Klemm-Str. 6) statt. Es sind keine chemischen Vorkenntnisse nötig.
 

Urkunde übergabeUrkunde übergabe
© MünsterView

Batterieforschung: Internationale Graduiertenschule erhält Millionenförderung

Die internationale Graduiertenschule „BACCARA“ an der Universität Münster erhält eine Millionenförderung vom Land NRW, um die Batterieforschung weiter voranzutreiben. Wissenschaftsministerin Ina Brandes überreichte den Förderbescheid beim ,,BACCARA Powerday“ im Münsteraner Schloss. BACCARA bildet unter Leitung der Chemiker Martin Winter und Frank Glorius in der zweiten Förderphase weiterhin internationale Promovierende in der Batterieforschung aus und stärkt NRW als Forschungsstandort.
 

© CiM-IMPRS / Florian Kochinke

15 Jahre Nachwuchsförderung in den interdisziplinären Lebenswissenschaften

Das vom Cells in Motion Interfaculty Centre (CiM) der Universität Münster und dem Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin getragene Graduiertenprogramm „CiM-IMPRS“ feierte am Donnerstag, den 10. Oktober, sein 15-jähriges Bestehen. Die Feier fand im Rahmen einer internationalen wissenschaftlichen Konferenz statt, die die Doktorandinnen und Doktoranden des Programms jedes Jahr eigenständig in Münster organisieren.

Professor Gatsogiannis  und Professor HeuerProfessor Gatsogiannis  und Professor Heuer
© Uni MS - Elisa Schulze-Averbeck

Forschungsteam entschlüsselt Gift der Schwarzen Witwe

Die Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Christos Gatsogiannis (Institut für Medizinische Physik und Biophysik) und Prof. Dr. Andreas Heuer (Institut für Physikalische Chemie) des Centers für Soft Nanoscience konnten mithilfe der Kryoelektronenmikroskopie und Computersimulationen die Struktur des Giftes der Schwarzen Witwe α-Latrotoxins aufklären. Diese Erkenntnisse bieten neue Ansätze für biotechnologische Anwendungen wie die Entwicklung verbesserter Gegengifte, Therapien gegen Lähmungen sowie innovative Biopestizide.
 

Gebäude der Lebensmittelchemie mit HochschultagfahneGebäude der Lebensmittelchemie mit Hochschultagfahne
© Uni MS - Hauke Engler

Anmeldung zum Hochschultag Münster jetzt möglich

Am 14. November 2024 laden Münsters Hochschulen zum Hochschultag ein. Studieninteressierte können sich bei rund 500 Veranstaltungen über Studiengänge informieren, Vorlesungen besuchen und spannende Experimente erleben. Auch der Fachbereich Chemie und Pharmazie öffnet seine Türen für alle, die sich für ein Studium der Chemie, Lebensmittelchemie, Pharmazie oder des Lehramts Chemie interessieren. Anmeldungen sind ab dem 25. September um 12 Uhr möglich. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da viele Veranstaltungen schnell ausgebucht sind.

Hier geht es zu den Veranstaltungen
 

Gruppenbild der LehrkräfteGruppenbild der Lehrkräfte
© Uni MS - Hauke Engler

Neue Unterrichtskonzepte für Lehrkräfte der Chemie

Am 17.09.2024 nahmen engagierte 20 Lehrkräfte an einer Fortbildung des MExLab Chemie und dem Institut für Didaktik der Chemie teil. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in innovative Unterrichtskonzepte und aktuelle Forschungsthemen, darunter die Batterieforschung am MEET. Neben Vorträgen und Laborführungen bot der Tag die Möglichkeit zum Austausch mit Forschenden und den Mitarbeitenden des Instituts für Didaktik der Chemie.