Digitalisation in pedagogical fields of action

Über uns

Die Professur für Digitalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern beschäftigt sich mit der Wirkung digitaler Medien auf die Persönlichkeitsentwicklung und Entwicklung gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit über die Lebensspanne. Aus einer sozial-ökologischen Perspektive interessiert uns dabei besonders das Zusammenwirken unterschiedlicher Sozialisationsinstanzen (u.a. Schule, Peer Group, Familie, Medien) bei der ganzheitlichen Analyse von online-bezogenen Erziehungs-, Sozialisations- und Bildungsprozessen. Unsere empirisch-methodische Herangehensweise umfasst ein breites Repertoire, welches unterschiedliche Forschungsparadigmen (qualitativ, quantitativ, mixed-methods), Studiendesigns (Längs- und Querschnitt), die Kombination aus Selbst- und Fremdberichten (z.B. Peer-Nominierungen, Schüler:innen-, Eltern- und Lehrer:innenberichte) sowie subjektiven und objektiven Messverfahren (z.B. Schuldokumentationen) einschließt.

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