Im Hörsaal
© Uni MS - Judith Kraft

Willkommen an der Universität Münster!

Mit rund 42.500 Studierenden ist die Universität Münster eine der größten Hochschulen in Deutschland. Ihr umfangreiches Lehrangebot und vielfältiges Forschungsprofil sowie die Atmosphäre und Lebensqualität der Stadt Münster machen sie zu einem Anziehungspunkt für Studierende und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland.

Imagefilm

Was macht das Studium an der Universität Münster aus? Das Video gibt einen Einblick für Studieninteressierte.

Fachbereiche

Die Universität Münster gliedert sich in 15 Fachbereiche, sie sind die tragenden Säulen von Forschung und Lehre. Die große Bandbreite ermöglicht eine einzigartige interdisziplinäre Vernetzung innerhalb der Universität.

Zahlen und Fakten

Und wer die richtigen Köpfe hat, hat dann auch die dazu passenden Zahlen - von der Absolventenquote über die steigenden Drittmitteleinnahmen bis zu wissenschaftlichen Preisen und internationalen Partnerschaften ein Beleg für die Exzellenz der Universität Münster.

Personalien

Die Universität Münster lebt durch die Menschen, die hier studieren, forschen, lehren, arbeiten und leben. In den Personalien informiert die Universitäts-Pressestelle über herausragende persönliche Erfolge Einzelner ebenso wie über Preise für besondere Teamleistungen, über Neuberufungen und Abgänge, erfolgreiche studentische Gruppen und vielversprechende Initiativen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule.

Alle sind die Uni...!

Die Universität Münster hat die Aufgabe, Wissenschaft und Kunst in Forschung, Lehre und Studium frei zu pflegen. So steht es in der Verfassung. Und deshalb reden bei uns alle mit - Wissenschaftler, Beschäftigte und Studierende.

Demokratie
© pustleflower9024 - stock.adobe.com

Statement: Demokratische Werte und Rechts­staatlichkeit stärken

Die Universität Münster bekennt sich aus tiefster Überzeugung zu den Grundwerten der Demokratie. Die Universitätsleitung und der Senat schließen sich einem Statement der Hochschulrektorenkonferenz an, in dem es heißt: „Freiheitliche Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind die unverrückbaren Säulen unseres Landes und seiner Institutionen. Sie sind auch wesentliche Voraussetzung für die Existenz eines wettbewerbsfähigen und international kompatiblen deutschen Hochschulsystems.“