Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Aktuelle Personalien

Wer ist im vergangenen Monat neu berufen worden? Wer wurde ausgezeichnet? Um welche Uni-Mitglieder trauert die Universität? Wir haben die wichtigsten Personalien für Sie zusammengefasst.

Linda Klümper (Stadtwerke Münster, l.), Dr. Paul-Josef Patt (Vorstandsvorsitzender Universitätsgesellschaft Münster, 2. v. l.), Prof. Dr. Hermann-Joseph Pavenstädt (Vorsitzender wissenschaftlicher Beirat, 3. v. r.), Prof. Dr. Michael Quante (Prorektor der Universität Münster, 2. v. r.) und Marco Pietsch (VR Bank Westfalen Lippe, r.) gratulierten Dr. Line Næsborg und Prof. Dr. Kai Schmitz. eG, r.) gratulierten Dr. Line Næsborg und Prof. Dr. Kai Schmitz.<address>© Uni MS - Peter Leßmann</address>
© Uni MS - Peter Leßmann

Universitätsgesellschaft ehrt Chemikerin und Physiker

Seit 44 Jahren zeichnet die Universitätsgesellschaft Münster jährlich junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Münster für ihre exzellenten Forschungsleistungen aus. In diesem Jahr erhielten die Chemikerin Dr. Line Næsborg und der Physiker Prof. Dr. Kai Schmitz den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis zu gleichen Teilen.

Sie setzen ihre Arbeit in Münster fort: Prof. Dr. Elena Marasinova, Dr. Anna Kornyushchenko und Dr. Larysa Kovbasyuk (v.l.).<address>© Uni MS - Thomas Mohn</address>
© Uni MS - Thomas Mohn

Universität bietet gefährdeten Forscherinnen sicheres Umfeld

Die Universität Münster ist die neue Forschungsheimat für drei Wissenschaftlerinnen: Auf Basis eines Stipendiums der Philipp Schwartz-Initiative arbeiten die Russin Prof. Dr. Elena Marasinova sowie die Ukrainerinnen Dr. Anna Kornyushchenko und Dr. Larysa Kovbasyuk zwei Jahre lang an verschiedenen Instituten.

Veranstaltungen

Das Schloss, der Hauptsitz der Universität.<address>© Uni MS - Nike Gais</address>
© Uni MS - Nike Gais

Hochschulranking: Universität Münster erreicht bundesweit Platz sechs

Im aktuellen Leiden-Ranking erreichte die Universität Münster im bundesweiten Vergleich den sechsten und im weltweiten Vergleich Platz 267. In mehreren Fächergruppen erreicht die Universität ebenfalls gute Platzierungen. Dieses Jahr wurden über 1.500 Universitäten weltweit miteinander verglichen.

© Uni MS - Peter Leßmann

Batterieforscher intensivieren Zusammenarbeit mit USA

Aktuelle Fragen zur Zukunft der Energiespeicherung und das Thema Quantencomputing stehen im Mittelpunkt einer Reise von NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes in die USA, an der auch Vertreter der Universität Münster teilnehmen werden. Im Interview bewertet US-Politikberater Norbert Holtkamp die Förderung von grüner Energie in den USA und Europa.

Symbolbild Surpreme Court mit US-Flagge<address>© Nomad_Soul, stock.adobe.com</address>
© Nomad_Soul, stock.adobe.com

Jurist James Fowkes bewertet das Urteil über Donald Trumps Immunität

Der Oberste Gerichtshof in den USA hat entschieden, dass US-Präsidenten bei offiziellen Handlungen absolute Immunität haben. Welche Handlung gilt als offiziell, welche als privat? Das Urteil hierüber steht noch aus. James Fowkes, Professor für ausländisches und internationales Recht, bewertet das Urteil und schildert das weitere Verfahren.

Bei musikalischer Untermalung und Grillbuffet kamen die Alumni im Schlossgarten zusammen.<address>© Thomas Mohn</address>