Auslandssemester

Partnerschaft mit niederländischen Universitäten

Alle Studierenden des Bachelorstudiengangs Niederlande-Deutschland-Studien verbringen ein Semester in den Niederlanden. Der Austausch findet im Rahmen des europäischen Austauschprogramms  ERASMUS  mit der RU Nijmegen, der VU Amsterdam, sowie der Universiteit Utrecht statt. Im Rahmen des ERASMUS-Programmes werden von der europäischen Kommission sogenannte Mobilitätsbeihilfen für den Auslandsaufenthalt gewährt.

Das Studium an einer dieser Gastuniversitäten ist ein integrativer, obligatorischer Bestandteil des BA-Studiengangs Niederlande-Deutschland-Studien. Das bedeutet, dass alle Studierenden des Bachelors Niederlande-Deutschland-Studien für ein Semester eine niederländische Universität kennen lernen und neben vertiefenden fachlichen und fremdsprachlichen Kenntnissen auch interkulturelle Kompetenzen erwerben.

Dieses verpflichtende Auslandssemester wird im 5. Fachsemester des Studienprogramms absolviert. Dafür wählen die Studierenden im Vorfeld Lehrveranstaltungen aus, die sie interessant finden und die sie belegen möchten. An der RU Nijmegen wählen die Studierenden diese Kurse zum Teil aus einem eigens für den Austausch konzipierten Wahlpflichtprogramm, an den anderen Universitäten erfolgt die Kurswahl komplett selbstständig auf Grundlage der jeweiligen universitären Vorgaben. In Absprache mit der ERASMUS-Koordinatorin am ZNS und der jeweiligen Gastuniversität werden die Lehrveranstaltungen in einem Learning Agreement festgehalten. Insgesamt müssen im Auslandssemester 30 CP erreicht werden. Da pro Lehrveranstaltung (abhängig von der Gastuniversität) mindestens 5 CP vergeben werden, müssen die Studierenden maximal sechs Seminare oder Vorlesungen besuchen.

Hinsichtlich der Planung des Auslandssemesters findet im 3. Fachsemester (in der Regel im Januar) eine erste Informationsveranstaltung statt, in der unter anderem auch über das Auswahlverfahren für die ERASMUS-Plätze, sowie die weitere Zeitplanung gesprochen wird. Der Auswahlprozess für die jeweiligen Universitäten erfolgt im Februar. Die organisatorischen Vorbereitungen (ERASMUS-Formalitäten) finden in der Regel Ende März/Anfang April statt.

Erfahrungsberichte

Die Planung des Auslandssemesters beginnt im 3. Fachsemester mit der Entscheidung, an welcher Partneruniversität die Studierenden dieses verbringen möchten. Um ihnen die Entscheidung über eine Bewerbung zu erleichtern, stellen hier ehemalige ERASMUS-Studierende ihre Erfahrungen vor:

  • Nijmegen

    Die RU Nijmegen ist die wichtigste Partneruniversität des Zentrums für Niederlande-Studien. Hier stehen 30 Plätze zur Verfügung und es findet kein gesondertes Auswahlverfahren statt.

     

  • Amsterdam

    Das Zentrum für Niederlande-Studien pflegt seit vielen Jahren einen ERASMUS-Austausch mit der VU Amsterdam. Dort stehen in jedem Jahr zwei Plätze zur Verfügung.

  • Utrecht

    Neben der Universität Rotterdam ist die Universiteit Utrecht der jüngste ERASMUS-Partner des Zentrums für Niederlande-Studien. Auch hier können jedes Jahr drei Studierende ein ERASMUS-Semester absolvieren.