Steffen Hasenohr
Warum hast du dich für den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?
Ich stand nach dem Abitur vor den Fragen: Was interessiert mich? Wo sehe ich meine Stärken? Und was möchte ich nach dem Studium machen? Auf der Suche nach einem passenden Studiengang hat mich die Breite der Themen des Studiengangs Niederlande-Deutschland-Studien sehr angesprochen und überzeugt. Zum einen habe ich mich immer gerne mit (europa-) politischen und wirtschaftlichen Fragestellungen beschäftigt und zum anderen auch mit Sprachen. Hierbei fand ich die Sprach- und Kulturvermittlung in Kombination mit den politikwissenschaftlichen Inhalten sehr ansprechend.
Was waren die wichtigsten/schönsten Erfahrungen, die du während deines Bachelorstudiums gemacht hast?
Ein Höhepunkt war mit Sicherheit der Besuch des niederländischen Königspaares im Mai 2014. Hierbei war es nicht nur besonders aufregend König Willem-Alexander und Königin Máxima zu treffen, sondern ihnen auch einen Einblick in den Studienalltag am Zentrum für Niederlande-Studien zu geben. Aber auch im Studienalltag gab es immer wieder tolle Momente, wie etwa die Gruppenarbeiten zu den verschiedensten Themen, Exkursionen in die Niederlande oder auch Austauschmomente mit Alumni, externen Partnern oder Wissenschaftlern. Hierbei möchte ich auch das Auslandssemester an der VU Amsterdam nicht unerwähnt lassen. Auch das war eine wirkliche tolle Erfahrung.
In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?
Ich habe am ZNS von Oktober 2013 bis Dezember 2016 studiert.
Welchen Weg hast du nach Deinem Bachelorabschluss eingeschlagen?
Da ich das Studiensystem in den Niederlanden während meines Auslandssemesters in Amsterdam sehr interessant und modern fand, habe ich mich nach einem Praktikum nach der Bachelorarbeit dazu entschlossen, für meinen Master zurück in die Niederlande zu gehen. Ich habe dann von September 2017 bis August 2018 den einjährigen Master of Science "International Public Management and Policy" an der Erasmus Universität Rotterdam absolviert. Nach einem Traineeprogramm bei der Niederrheinischen IHK, arbeitete ich dort in verschiedenen Referentenpositionen und als Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren im Kreis Kleve. Seit Juni 2022 bin ich im Team Public Affairs bei ALDI SÜD tätig.
Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?
Es lohnt sich auch schon im Studium über den Tellerrand zu schauen und sich im Auslandssemester auf ein paar Schwerpunkte zu spezialisieren. Auch bei der weiteren Masterwahl oder bei der Suche nach einer Arbeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Studiengang sehr viele essentielle Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt, die man in einem breiten Kontext anwenden kann. Und genießt unbedingt die Zeit in Münster, die familiäre Stimmung am Zentrum für Niederlande-Studien ist einmalig und die Stadt bietet perfekte Bedingungen für ein erfolgreiches Studium.