Rosalie Blomaard
Warum hast du dich für den Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?
Ich habe mich für den Master Niederlande-Deutschland-Studien entschieden, weil ich mich nach meinen Bachelors Niederlandistik und Germanistik mehr im hier und jetzt bewegen wollte. Die breite Palette an Disziplinen, die in diesem Studium angeboten wird, sprachen mich in Kombination mit den Praktiken dann enorm an.
In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?
Im Februar 2020.
Auf welchen Wegen hast du nach deinem Studienabschluss nach einer Stelle gesucht?
Ich bin nach meinem Praktikum erstmal beim Konsulat in München „hängen geblieben“. Jetzt würde ich via LinkedIn, Jobbörsen sowie über mein eigenes Netzwerk suchen und Clusterorganisationen anrufen, um zu fragen, welche Mitglieder noch Mitarbeiter*innen in den Niederlanden und Deutschland suchen.
In welchem Bereich (warst du bisher und) bist du heute tätig?
Ich war zwei Jahre beim Konsulat in München in der Landwirtschafts- und Wirtschaftsabteilung. Hier war ich täglich auf niederländisch-deutschem Gebiet beschäftigt und habe niederländischen Betrieben beim Einstieg in den deutschen Markt unterstützt, sowie Veranstaltungen und Delegationsreisen organisiert und mehrjährige Kooperationsprojekte begleitet.
Welche Kompetenzen aus deinem Studium benötigst du heute am meisten?
Das Schreiben von Bewerbungen und Lebensläufen auf Deutsch hat mir geholfen und die Praxiserfahrung aus den Praktika waren ebenfalls sehr lehrreich. Du verlässt dort die bekannte Studiumsumgebung und lernst, dass die Welt größer ist als das NDS-Netzwerk.
Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?
Weil das Studium so breit ist, kann ich nur empfehlen, deinen eigenen Interessen zu folgen und selbst Schwerpunkte zu setzen. Investiere Mühe in das Finden einer Praktikumsstelle, da du hier auch lernen kannst, ob dich diese Art von Arbeit anspricht. Ich habe oft Initiativbewerbungen an Organisationen geschickt, die mich angesprochen haben und wurde dann auch genommen. Nimm deine eigene Motivation und Interessen als Ausgangspunkt und wenn du diese noch nicht hast, ist jetzt auch ein guter Moment, sie zu finden.