Pauline Boeck

Mitarbeiterin im Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll im Niedersächsischen Landtag
© Pauline Boeck

Warum hast du dich für den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Vor dem Studium habe ich in den Niederlanden ein Au-pair Jahr gemacht, dabei niederländisch gelernt und meine Liebe zum Land entdeckt. Für mich stand fest, dass ich den Bezug gerne im Studium beibehalten möchte, ein reines Sprachstudium kam aber nicht infrage. Da ich mich inhaltlich in den Bereichen Politik und Kommunikationswissenschaften gesehen habe, hat der interdisziplinäre Studiengang die perfekte Kombination für mich dargestellt.

Was waren die wichtigsten/schönsten Erfahrungen, die du während deines Bachelorstudiums gemacht hast?

Die Exkursion zur Gedenkstätte Lager Westerbork oder lebhafte Diskussionen über die Erinnerungskulturen im Vergleich sind mir bis heute sehr nachhaltig im Kopf geblieben. Ein absolutes Highlight war das Auslandsemester in Leiden. Die kleine Universitätsstadt mit der Nähe zu Den Haag hat es mir sehr einfach gemacht, mich wie in Münster schnell zu Hause zu fühlen. Die Zeit an der Uni Leiden war durch die vielen persönlichen und fachlichen Erfahrungen sehr prägend und eine super Möglichkeit, an die Studieninhalte in Münster anzuknüpfen.

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

2017

Welchen Weg hast du nach deinem Bachelorabschluss eingeschlagen?

Nach meinem Bachelorstudiengang habe ich in Osnabrück den Masterstudiengang Europäisches Regieren: Markt, Macht, Gemeinschaft absolviert und im Rahmen des Studiums für ein Praktikum eine Zeit in Brüssel bei der Niedersächsischen Landesvertretung gearbeitet. Über einen Studentenjob bin ich dann als Mitarbeiterin im Niedersächsischen Landtag gelandet. Dort konnte ich auch nach meinem Studium Fuß fassen.

Heute arbeite ich in der Öffentlichkeitsabteilung der Landtagsverwaltung mit den Schwerpunkten auf protokollarischen Terminen wie der Betreuung von Internationalen Partnerschaften, diplomatischen Besuchen und Veranstaltungen.

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Vertraut darauf, dass ihr mit dem Studium eine tolle Grundlage für verschiedenste Bereiche gewinnt. Auch wenn der weitere Werdegang vielleicht nicht ganz so auf der Hand liegt wie bei anderen Studiengängen – mit etwas Offenheit ergeben sich viele großartige Anknüpfungspunkte. Wenn euch einige Bereiche besonders interessieren, nutzt die Chance, im Auslandsemester und im Praktikum tiefer einzusteigen. So ist auch ein Masterstudium in einem anderen Studiengang nicht ausgeschlossen.

...und das allerwichtigste; genießt diese einzigartige Zeit!