Hedda Palenio

Content-Managerin bei Tech and Teach gGmbH
© Hedda Palenio

Warum hast du dich für den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Ich habe mich für den Bachelor Niederlande-Deutschland-Studien entschieden, da ich nach meinem Abitur und einem anschließenden sozialen Jahr in den USA immer noch nicht genau wusste, was ich studieren/beruflich machen wollte. Der Studiengang hat mich interessiert, da er so viele Fächer abgedeckt hat und ich Niederländisch bereits in der Schule gelernt hatte. Mir hat es dann im Verlauf des Bachelors dann doch so sehr gefallen, dass ich das Studium auch abgeschlossen habe, obwohl es nicht meine erste Wahl war.

Was waren die wichtigsten/schönsten Erfahrungen, die du während deines Bachelorstudiums gemacht hast?

Die schönsten Erfahrungen waren das Studentenleben in Münster an sich und vor allem auch das Auslandssemester in Nijmegen. Ich habe in beiden Städten eine super tolle Zeit gehabt, sehr gute Freundschaften geschlossen und auch die verschiedenen Vorlesungen und Seminare haben mir gefallen. Eine wichtige Erfahrung für mich war, dass ich ein politisches und wirtschaftliches Interesse während des Studiums entwickelt habe, was ich vorher noch nicht hatte. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Dozenten. Ich habe, dadurch dass wir uns so intensiv mit einem anderen (Nachbar-)Land beschäftigt haben, viel über kulturelle, gesellschaftliche und politische Unterschiede und/oder Ähnlichkeiten zwischen Ländern gelernt. Auch das Erasmussemester war hierbei eine wichtige Erfahrung. Ich habe dadurch ein neues Gefühl für europäische Identität und EU-Politik gewonnen.

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

2018

Welchen Weg hast du nach deinem Bachelorabschluss eingeschlagen?

Nach dem Bachelor habe ich für 3 Monate ein freiwilliges Praktikum bei Fairtrade Deutschland in Köln gemacht. Danach habe ich in Enschede mit dem Premaster und anschließendem Master Communication Studies (auf Englisch) begonnen, den ich im August 2020 abgeschlossen habe.

Nebenbei habe ich in einer Werbetechnik-Agentur im On- und Offline-Marketing gearbeitet. Im November beginne ich eine Stelle im Bereich Online Marketing/Webdesign. Ich wollte eigentlich einen Job mit niederländischem oder internationalem Bezug, leider hat sich so schnell nichts ergeben. Mir war es aber erst mal wichtig, dass ich schnell anfange zu arbeiten, weil ich bei meinen Bewerbungen gemerkt habe, dass die Unternehmen selbst bei Stellen für Berufsanfänger schon umfangreiche praktische Erfahrungen verlangen.

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Am besten so früh wie möglich eine Werkstudentenstelle in dem Bereich anfangen, in welchem ihr später auch arbeiten wollt und damit praktische Erfahrung sammeln. Ansonsten in jedem Fall das Studium, das schöne Münster und die Studentenzeit genießen. Mir hat es sehr geholfen, dass ich im Studiengang sehr gute Freundinnen hatte, mit denen ich die Vorlesungen besucht habe und zusammen lernen konnte. Unsere Bachelorarbeiten haben wir zusammen in der Niederlande Bib geschrieben, an diese Zeit denke ich oft noch gerne zurück! Natürlich auch ganz oft in die Niederlande reisen und wenn ihr euer Niederländisch verbessern wollt zusätzlich niederländische Nachrichten und Podcasts hören oder niederländischen Influencern/BNers auf Instagram folgen.