Frauke Hiess
Warum hast du dich für den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?
Glücklicherweise bin ich bilingual Niederländisch-Deutsch aufgewachsen und hatte daher von klein auf immer einen engen Bezug zu den Niederlanden. Dieser Umstand, verbunden mit meinem großen Interesse an politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen und Neugierde auf Auslandserfahrung, eine neue tolle Stadt und die Breite des Studiums haben mich dann zu den Niederlande-Deutschland-Studien gebracht.
Was waren die wichtigsten/schönsten Erfahrungen, die du während deines Bachelorstudiums gemacht hast?
In Erinnerung bleibt mir neben dem fachlichen Wissen, das ich im Laufe des Studiums erworben habe (und das ist sicher nicht zu unterschätzen!), mit Sicherheit die familiäre Atmosphäre am Zentrum für Niederlande-Studien. Hier habe ich Freundschaften fürs Leben geschlossen, das Studentenleben gehabt, von dem ich immer geträumt hatte und zudem die Basis für ein internationales Netzwerk legen können. Auch den engen, freundlichen Kontakt mit den Dozenten empfand ich immer als sehr angenehm. Am Zentrum kennt man sich, nimmt sich Zeit für den Austausch und man ist als Student definitiv mehr als seine Matrikelnummer.
In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?
Ich habe von Oktober 2014 bis Februar 2018 am ZNS studiert.
Welchen Weg hast du nach deinem Bachelorabschluss eingeschlagen?
Nach meinem Bachelor wollte ich die Beziehung zwischen Deutschland und den Niederlanden aus europäischer Perspektive betrachten. Daher habe ich mich für den Doppel-Master European Studies der Universität Münster und der Universiteit Twente in Enschede entschieden. Diesen Master habe ich nach zwei Jahren erfolgreich beendet und danach bei einer globalen Management-Beratung mit Schwerpunkt Finanz-und Krisenkommunikation gearbeitet. Seit Dezember 2021 arbeite ich nun bei der LandesEnergieAgentur Hessen in der Öffentlichkeitsarbeit. Dort sind wir vom Hessischen Wirtschaftsministerium damit beauftragt Klimaschutz und Energiewende voran zu bringen.
Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?
Nehmt alles mit, was ihr kriegen könnt! Ob das nun abendliche Veranstaltungen, Auslandssemester oder auch Praktika neben dem Studium oder ein passender Nebenjob ist. Jeder Baustein, den ihr im Studium habt, bringt euch später weiter. Und nicht zuletzt: Genießt die Zeit und habt Spaß. Daher: veel plezier! :)