Brenda Janssen
Warum hast du dich für den Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?
Ich komme aus dem deutsch-niederländischen Grenzgebiet und wusste bereits früh, dass ich gerne einen Beitrag zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit leisten möchte. Der Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien bot mir die Möglichkeit dies zu verwirklichen, da dort die dafür notwendigen sprachlichen, interkulturellen und fachlichen Kompetenzen erworben werden können.
In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?
Im Jahr 2021.
Auf welchen Wegen hast du nach deinem Studienabschluss nach einer Stelle gesucht?
Ich habe sowohl auf den klassischen Stellenportalen nach Stellen gesucht, aber auch in meinem Umfeld offen über meine Jobsuche gesprochen. Dies erwies sich als sehr wertvoll, da ich letztendlich durch mein berufliches Netzwerk in Kontakt mit meinem heutigen Arbeitgeber gekommen bin.
In welchem Bereich (warst du bisher und) bist du heute tätig?
Ich bin derzeit als Digital Marketer bei dem deutsch-niederländischen Familienunternehmen Marotura tätig. Da bei Marotura sowohl deutsche als auch niederländische Mitarbeiter*innen arbeiten, sind wir mit den kulturellen Unterschieden sehr vertraut. Als strategisches Beratungsunternehmen, kreative Digitalagentur und IT-Agentur betreuen wir sowohl deutsche als auch niederländische und internationale Kund*innen. Wir helfen ihnen dabei, in Deutschland und den Niederlanden erfolgreich durchzustarten.
Welche Kompetenzen aus deinem Studium benötigst du heute am meisten?
Als Digital Marketer betreue ich sowohl deutsche als auch niederländische und internationale Unternehmen. Dementsprechend benötige ich die sprachlichen und kulturellen Kompetenzen, welche ich im Studium erworben habe, jeden Tag. Außerdem habe ich im Studium gelernt, mich schnell in verschiedene Themenbereiche einzuarbeiten, was mir bei der Diversität unseres Kundenstammes ebenfalls zugutekommt.
Hast du einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen des Fachs?
In Anbetracht der vielfältigen beruflichen Perspektiven, die der Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien bietet, ist mein Ratschlag, sich die Zeit zu nehmen, um herauszufinden, in welchem Bereich man tätig werden möchte. Dazu würde ich auf jeden Fall empfehlen, dies offen im beruflichen Netzwerk anzusprechen. Meiner Erfahrung nach sind alle sehr hilfsbereit und offen für ein Gespräch über berufliche Möglichkeiten. Auch (freiwillige) Praktika und Nebenjobs können dabei helfen, herauszufinden, welche berufliche Richtung man einschlagen möchte.