Annelinde Vermeulen

International Marketing and Communication Specialist bei der Radboud Universiteit
© ZNS

Warum hast du dich für den Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Im ersten Jahr meines BachelorsInternational Business Communication” habe ich zum ersten Mal vom Master Niederlande-Deutschland-Studien gehört. Während meines Bachelors wuchs mein Interesse für niederländisch-deutsche Unternehmenskommunikation, aber ich wollte mich auch noch näher mit der niederländischen und deutschen Sprache und Kultur beschäftigen. Nach einer Infoveranstaltung war ich dann sicher: In diesem Master kann ich meine Passion für die niederländisch-deutschen Beziehungen und die Unternehmenskommunikation perfekt mit meinen Interessen in anderen Fachgebieten kombinieren.

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Ich habe meinen Abschluss 2020 gemacht.

Auf welchen Wegen hast du nach deinem Studienabschluss nach einer Stelle gesucht?

Während ich meine Masterarbeit geschrieben habe, habe ich verschiedene Jobbörsen, wie Indeed und LinkedIn, im Auge behalten. Über LinkedIn habe ich letztendlich auch den Kontakt zu meinem ehemaligen Arbeitgeber bekommen. Meinen jetzigen Job habe ich auch über LinkedIn gefunden, wo ich die Stellenausschreibung für diese Position gesehen hatte.

In welchem Bereich (warst du bisher und) bist du heute tätig?

Bisher arbeitete ich als Marketing- und Kommunikationsspezialistin bei Packlinq, einem europäischen Webshop für Verpackungsmaterialien, Dekoration und Hobbybedarf. Dort beschäftigte ich mich mit dem Marketing und der Kommunikation in deutschsprachigen Ländern. Ich sorgte dafür, dass wir über Suchmaschinen gut gefunden werden konnten, ich schrieb und übersetzte viele Texte und ich pflegte den Kontakt mit unseren deutschsprachigen Kund*innen.

Jetzt arbeite ich als International Marketing and Communication Specialist bei der Radboud Universität in Nijmegen. Ich arbeite für die Faculteit der Letteren und bin für die Information internationaler Studierender zuständig, u.A. aus Deutschland. Ich besuche beispielsweise Messen im Ausland, organisiere (online) Kennenlernveranstaltungen, schreibe Texte für die Website, entwickele Studiengangs-Broschuren und verschiedene (online) Kampagnen.

Welche Kompetenzen aus deinem Studium benötigst du heute am meisten?

Auf der Arbeit spreche ich neben Englisch auch oft Deutsch, zum Beispiel wenn ich eine Messe in Deutschland besuche oder im Kontakt mit (potentiellen) deutschen Studierenden. Nicht nur meine Sprachkenntnisse, sondern auch mein Wissen über Kulturunterschiede zwischen den Niederlanden und Deutschland sind sehr nützlich im Kontakt mit deutschen Schüler*innen und Studierenden. Was ich besonders schön finde ist, dass ich im Studium gelernt habe, Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachte; das sorgt dafür, dass ich vor multidisziplinären Problem- und Fragestellungen nicht zurückweiche.

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Der Master Niederlande-Deutschland-Studien bietet die Möglichkeit viele verschiedene Fachgebiete und viele Facetten der niederländischen und der deutschen Kultur kennenzulernen. Benutze diese Möglichkeiten, um zu entdecken, welche Fachgebiete du am interessantesten findest und worauf du dich konzentrieren möchtest. Probiere auch während deines Praktikums herauszufinden welche Tätigkeiten dich ansprechen und welche nicht. Wenn du weißt, was deine Passionen und Talente sind, dann findest du nach dem Studium am einfachsten einen Job, der gut zu dir passt.