DR. NINA HARSCH
Abteilung Forschungskoordination und Transfer
Servatiiplatz 9
48143 Münster
Zimmer 10007 (10. Etage)
Tel.: +49 251 83-32514
nina.harsch@uni-muenster.de
Arbeitsbereiche
- Forschungskoordination und Transfer
Vita
seit 2013
Mitarbeiterin in der Abteilung Forschungskoordination und Transfer des ZLB
2009 – 2013
Promotionsstudium zum Dr. paed. am Institut für Didaktik der Chemie der Universität Münster
2008 – 2009
Aufbaustudium Umweltingenieurwesen an der Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Spanien2005 – 2006
Erasmus-Aufenthalt an der Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Spanien2003 – 2008
Diplomstudium Landschaftsökologie an der Universität Münster2001 – 2002
Academic Year Abroad an der EF International School of English, London, England
Nebenberufliche Tätigkeiten
seit 2019
Gutachterin im Rahmen des DAAD-Stipendiums "Lehramt.International" (Modul B)seit 2015
Hauptkursleiterin Chemie bei der Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe (Burg Fürsteneck)2013 - 2018
Fachberaterin und Autorin für Filmproduktionen des Instituts für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (Grünwald)
Sonstiges
2020 - 2021
Teilnahme am Programm "(f)empower. Coaching und kollegiale Beratung" (Personalabteilung und Gleichstellungsbüro der Universität Münster)2016 – 2018
Teilnahme am Stipendienprogramm "Frauen managen Hochschule" (Personalabteilung und Gleichstellungsbüro der Universität Münster)2012 – 2014
Berufliche Weiterbildung "Betriebswirtschaftslehre für Nichtkaufleute" (ILS Fernlehrinstitut, Hamburg)2010 – 2012
Berufliche Weiterbildung "Personenzentrierte Beratung" (Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie e.V., Köln)
verheiratet, 3 Kinder
Veröffentlichungen
Zeitschriftenartikel
- Barke, H.-D.; Harsch, N. (2022): Chemical Bonding: From Simple Bond Forces to Electron Pairs. Indonesian Journal of Educational Research and Technology, 2(3), 275-284. IJERT 2022
- Barke, H.-D.; Harsch, N. (2021): Bond forces versus electron pairs – two concepts for chemical bonding. African Journal of Chemical Education, 11, 1, 21. AJCE 2021
- Estay-Ossandon, C.; Mena-Nieto, A.; Harsch, N.; Bahamonde-Garcia, M. (2020): Analysis of the Key Variables That Affect the Generation of Municipal Solid Waste in the Balearic Islands (2000–2014). In: Ayuso Muñoz, J.L.; Yagüe Blanco, J.L.; Capuz-Rizo, S.F. (Hrsg.): Project Management and Engineering Research. Lecture Notes in Management and Industrial Engineering. Springer 2020
- Estay-Ossandon, C.; Mena-Nieto, A.; Harsch, N. (2018): Using a fuzzy TOPSIS-based scenario analysis to improve municipal solid waste planning and forecasting: A case study of the Canary archipelago (1999–2030). Journal of Cleaner Production, 176: 1198-1212. JCP 2018
- Barke, H.-D.; Harsch, N. (2016): Donor-acceptor reactions: Goodbye to the laboratory jargon. African Journal of Chemical Education, 6, 1, 16. AJCE 2016
- Harsch, N. (2015): Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften an der Universität Münster – Eine Zwischenbilanz der Projektgruppe Weiterbildung des ZfL. ZfL Magazin, 01, 10/2015, 15-17. ZfL 2015b (PDF)
- Barke, H.-D.; Harsch, N. (2015): Strukturmodelle bauen – Ionengitter verstehen! Praxis der Naturwissenschaften Chemie, 64/5, 28. PdN 2015
- Harsch, N. (2015): Porträt – Prof. Dr. Ewald Terhart. Zentrum für Lehrerbildung: Newsletter, 01/2015, 22. ZfL 2015 (PDF)
- Barke, H.-D.; Harsch, N. (2014): Broensted Acids and Bases – They are not Substances but Molecules or Ions. African Journal of Chemical Education, 4, 82. AJCE 2014
- Harsch, N.; Barke, H.-D. (2014): Treibhauseffekt, Ozon und Saurer Regen – eine Soll-Ist-Zustandserhebung und eine darauf aufbauende Unterrichtsreihe für Lernende ab Jahrgangsstufe 10. MNU, 67, 408. MNU 2014
- Harsch, N. (2014): Nicht nur für´s Bücherregal. Zentrum für Lehrerbildung: Newsletter, 05, 21. ZfL 2014 (PDF)
- Harsch, N.: Barke, H.-D. (2013): Ozonschicht und Ozonloch im Modellexperiment. Praxis der Naturwissenschaften Chemie, 62, 24. PdN 2013
- Harsch, N.; Barke, H.-D.; Estay, C. (2011): Treibhauseffekt, Ozon und Saurer Regen - Wissensstand und Fehlvorstellungen deutscher und spanischer Schüler. Praxis der Naturwissenschaften Chemie, 60/3, 20. PdN 2011
- Harsch, N.; Klemm, O.; Brandenburg, M. (2008): Large-scale lysimeter site St. Arnold, Germany: analysis of 40 years of precipitation, leachate and evapotranspiration. Journal for Hydrology and Earth System Sciences, 5/2008. HESS 2008 (PDF)
Monografien- Harsch, N. (2013): Luft, Treibhauseffekt, Ozon und Saurer Regen: Wissensstand und Fehlvorstellungen von Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 10 und daraus hervorgehende Konsequenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Dissertation, 390 Seiten. Münster, Schüling Verlag. Schüling 2013
Herausgeberschaften:-
Jungwirth, M.; Haarmann, J.; Harsch, N.; Haupts, F; . Marks, Y. Noltensmeier (Hrsg.): Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus. Tagungsband des 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 9. Münster: WTM-Verlag 2024. WTM 2024
- Jungwirth, M.; Harsch, N.; Noltensmeier, Y.; Stein, M. & Willenberg, N. (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Onlinetagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 8. bis 10.09.2021. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 8. Münster: WTM-Verlag 2022. WTM 2022
- Jungwirth, M.; Harsch, N.; Korflür, Y. & Stein, M. (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 5. Münster: WTM-Verlag 2020. WTM 2020
Beiträge in Sammelbänden-
Harsch, N.; Harsch, G. (2024): Vom Rohstoff zum Wertstoff: Chemie in Industrie, Alltag und Umwelt. In: Dokumentation zur 12. Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe, Burg Fürsteneck – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung. Eiterfeld: Burg Fürsteneck. HSAKA 2024
-
Bulizek, B., Harsch, N., Kostrzewa, M. & Wiesmann, M. (2024). Teilen und Mitgestalten - Kooperation und Agilität als Leitgedanke im Universitätsverbund digiLL. In: Jungwirth et al. (Hrsg.): Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus. Tagungsband des 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 9. Münster: WTM-Verlag 2024. WTM 2024
- Harsch, N.; Harsch, G. (2022): Chemiegeschichte(n) … Berühmten Naturforschern auf der Spur. In: Dokumentation zur 11. Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe, Burg Fürsteneck – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung. Eiterfeld: Burg Fürsteneck. HSAKA 2022
- Harsch, N. Jungwirth, M. & Stein, M. (2022): Tagungsreihe The Wider View 2017 bis 2021. In: Jungwirth et al. (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Onlinetagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 8. bis 10.09.2021. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 8. Münster: WTM-Verlag 2022. WTM 2022
- Harsch, N. (2021): Beiträge zu insgesamt 13 Unterkapiteln (u.a. Ernährung und Verdauung, Sinnesleistungen von Tieren, Bäume und Sträucher im Herbst, Tiere und Pflanzen in extremen Lebensräumen, Inhaltsstoffe in Lebensmitteln). In: BioBook NRW für die Gesamtschule. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. MSW NRW 2021
- Harsch, N.; Harsch, G. (2021): Moleküle des Lebens – Lebensmittelchemie und Ernährungswissen. In: Dokumentation zur 10. Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe, Burg Fürsteneck – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung. Eiterfeld: Burg Fürsteneck. HSAKA 2021
- Feldmann, H.; Habicher, A.; Harsch, N. & Kostrzewa, M. (2020). Netzwerkarbeit im Universitätsverbund digiLL. In: Bendick, C. et al. [Hrsg.] Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Seite 41-49. digiLL 2020
- Harsch, N.; Harsch, G. (2019): Was die Welt im Innersten zusammenhält: Vom antiken Elementbegriff zum modernen Periodensystem. In: Dokumentation zur 9. Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe, Burg Fürsteneck – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung. Eiterfeld: Burg Fürsteneck. HSAKA 2019
- Harsch, N.; Harsch, G. (2018): Chemie ist nicht alles, aber alles ist Chemie: Chemie in Alltag und Umwelt. In: Dokumentation zur 8. Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe, Burg Fürsteneck – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung. Eiterfeld: Burg Fürsteneck. HSAKA 2018
- Harsch, N.; Harsch, G. (2017): Chemiegeschichte(n) … Berühmten Naturforschern auf der Spur. In: Dokumentation zur 7. Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe, Burg Fürsteneck – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung. Eiterfeld: Burg Fürsteneck. HSAKA 2017
- Harsch, N.; Harsch, G. (2016): Feuer, Wasser, Erde und Luft – vom antiken Elementbegriff zum modernen Periodensystem der Elemente. In: Dokumentation zur 6. Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe, Burg Fürsteneck – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung. Eiterfeld: Burg Fürsteneck. HSAKA 2016
- Harsch, N. (2016): Insgesamt drei Unterkapitel (Fotosynthese: Licht ist Leben; Artenschutz: Kennt keine Grenzen; Lebensräume: Räume voller Leben). In: BioBook NRW. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. MSW NRW 2016
- Estay-Ossandón, C.; Harsch, N. (2015): Biotecnología ambiental, potencial para la gestión de residuos sólidos urbanos: Archipiélago de Canarias, España. In: Derecho y gestión de residuos, García-Lopez, de Medina-Salas. Ciudad de México: Editorial Ubijus. Ubijus 2015
- Harsch, N.; Weiss, S. (2015): (Bio)Chemie: Enzyme –kleine Alleskönner mit großer Wirkung. In: Dokumentation zur 5. Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe, Burg Fürsteneck – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung. Eiterfeld: Burg Fürsteneck. HSAKA 2015
- Harsch, G.; Harsch, N. (2015): Liebig – Elementaranalyse, Formelsprache, Agrikulturchemie. Unterkapitel. In: Chemiedidaktik kompakt, Barke et al.. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag. Springer 2015b
- Harsch, G.; Harsch, N. (2015): Wöhler – Aluminium, Harnstoff, Isomerie, Katalyse. Unterkapitel. In: Chemiedidaktik kompakt, Barke et al.. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag. Springer 2015a
Tagungsbeiträge und Proceedings- ZfL der Universität Münster (Hrsg.): Programmheft zur Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View“ vom 16. bis 19. September 2019 in Münster. ZfL 2019 (PDF)
- ZfL der Universität Münster (Hrsg.): Programmheft zur Tagung „Forschendes Lernen – The Wider View“ vom 27. bis 29. September 2017 in Münster. ZfL 2017 (PDF)
- Harsch, N. (2015): Greenhouse effect, ozone and acid rain problems: Diagnosis of misconceptions and their challenge by a new curriculum in chemistry education. Keynote auf der International Conference on Conservation for Better Life der Universitas Negeri Semarang. Semarang, Indonesien, 11.-13.09.2015. Proceedings: ICCBL 2015 (PDF)
- Harsch, N. (2012): Eine Unterrichtssequenz zu den Themen Luft, Treibhauseffekt, Ozon und Saurer Regen: Konzeption, Erprobung und Auswertung. Vortrag auf der 29. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht. Freiburg, 13.-15.09.2012.
- Harsch, N. (2012): A statistically manifested teaching concept about air, greenhouse effect, ozone and acid rain for major college students. Vortrag auf der 22nd International Conference on Chemistry Education and 11th European Conference on Research in Chemical Education. Rom, 15.-20.07.2012. Proceedings: Chimica nella Sculoa XXXIV-3, S. 149. CnS 2012 (PDF)
- Harsch, N. (2012): Das Themenfeld Luft und Luftbelastung im naturwissenschaftlichen Unterricht ab Jahrgangsstufe 10. Poster auf dem 103. MNU-Bundeskongress. Freiburg, 01.-05.04.2012.
- Harsch, N. (2011): Air and air pollution: Knowledge and misconceptions of pupils in secondary grade. Vortrag auf der 58. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz der Russischen Staatlichen Pädagogischen Universität. St. Petersburg, 18.-21.05.2011
Revisionen- Coldewey, W. G. (2022). Handbuch Hydrogeologie. Revision der Inhalte zum Thema "Grundwasserbeschaffenheit". Vulkan Verlag. Vulkan 2022
- Mena-Nieto, A.: Estay-Ossandon, C.; Pereirados Santos, S. (2021): Will the Balearics and the Canary Islands meet the European Union targets for municipal waste? A comparative study from 2000 to 2035. Science of The Total Environment. DOI: https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2021.147081. SotTE 2021
- Eikmeyer, D. (2021). Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (P). In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 7. Münster: WTM-Verlag. WTM 2021
- Neuber, N.; Paravicini, W.; Stein, M. (2018): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3. Münster: WTM-Verlag. WTM 2018
- Estay-Ossandon, C.; Mena-Nieto, A. (2018): Modelling the driving forces of the municipal solid waste generation in touristic islands. A case study of the Balearic Islands (2000–2030). Waste Management. DOI: 10.1016/j.wasman.2017.12.029. WM2018
Filmproduktionen in Kooperation mit dem Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, Grünwald- Kohlenwasserstoffe - Aufbau und Vielfalt. FWU 2018c
- Synthese und Analyse. FWU 2018b
- Komplexverbindungen. FWU 2018a
- Verlauf chemischer Reaktionen. FWU 2017d
- Gase – Struktur und Eigenschaften. FWU 2017c
- Lichtreaktion und Calvin-Zyklus. FWU 2017b
- Erdöl – Ein Rohstoff wird verarbeitet und veredelt FWU 2017a
- Chemie im Alltag: Reinigungsmittel. FWU 2016d
- Die bunte Welt der Farben. FWU 2016c
- Aromatische Verbindungen. FWU 2016b
- Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff – Elemente des Lebens. FWU 2016a
- Atombindungen. FWU 2015d
- Eisen und Stahl. FWU 2015c
- Ökosystem Tropischer Regenwald. FWU 2015b
- Düngemittel - Was braucht der Boden? FWU 2015a
- Ein Kind entsteht. FWU 2014b
- Kohlenstoff. FWU 2014a
- Treibhauseffekt und Ozonloch. FWU 2013