Erkunden Sie die Zweigbibliothek Sozialwissenschaften
Sie möchten die Zweigbibliothek Sozialwissenschaften gerne auf eigene Faust erkunden?
Sie brauchen noch einen Schein für einen Rundgang durch die ZBSoz?
Wir stellen Ihnen Ausleihe, Medien und Servicebereiche bei unserem Rundgang vor. Die Bescheinigung erhalten Sie, wenn Sie den Test im Learnweb erfolgreich absolviert haben.
Und so geht's:
Lesen Sie sich den bebilderten Text auf dieser Seite durch. Die Text-Tour besteht aus mehreren Stationen und stellt Ihnen die Räumlichkeiten der Bibliothek vor. Besuchen Sie die Stationen in der vorgeschlagenen Reihenfolge oder so wie Sie es möchten. Viel Spaß!
Teilnahmenachweis
Brauchen Sie einen Teilnahmenachweis über Ihren Rundgang durch das Haus?
Dann nehmen Sie an unserem Test im Learnweb teil (nur Studierende und sonstige Mitglieder der Universität Münster: bitte schreiben Sie sich ein, wenn Sie das erste Mal im E-Learning-Kurs der ULB sind). Die Fragen beziehen sich auf die elf Stationen des Kernrundgangs. Nach ein bis zwei Werktagen erhalten Sie bei Bestehen des Tests den Teilnahmenachweis, der an Ihre Uni-E-Mail-Adresse gesendet wird.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Auskunft der ZBSoz.
Vielleicht sind auch die weiteren Schulungen der Zentralbibliothek für Sie von Interesse.
Herzlich willkommen im Gebäude der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften, kurz ZBSoz. Mit dieser Text-Tour möchten wir, das Team der Bibliothek, Ihnen unsere wichtigsten Angebote vorstellen.
Die Tour besteht aus zwei Teilen: dem Kernrundgang und den zusätzlichen Informationen. Mit dem Kernrundgang bekommen Sie Einblicke in die wichtigsten Bereiche und Angebote der Bibliothek. Die zusätzlichen Informationen enthalten weitergehende Hinweise zu speziellen Fragen, zum Beispiel zur Fernleihe oder zu barrierefreien Angeboten. Diese Zusatzinformationen erkennen Sie an der Benennung – sie beginnen immer mit einem Z. Für den Rundgang brauchen Sie etwa 30 Minuten. Sie können die Stationen in der vorgeschlagenen Reihenfolge besuchen oder auch so, wie Sie es gerne möchten. An jeder Station bekommen Sie wichtige Hinweise.
Am Anfang der Text-Tour finden Sie einen Lageplan der ZBSoz mit allen Stationen.
Bevor Sie gleich weiter geradeaus in die Bibliothek gehen, können Sie Ihre Jacke und Tasche einschließen. Links finden Sie Schließfächer, die Sie gegen 2 Euro Pfand oder einen Chip nutzen können. Einen solchen Chip bekommen Sie an der Ausleihe in der Bibliothek. Sie können die Jacken und Taschen aber auch gerne mit in die Bibliothek hineinnehmen.
Getränke (in wiederverschließbaren Behältern) und Ihre Arbeitsmaterialien können Sie ebenfalls gerne mit in die Bibliothek hineinnehmen. Dafür haben wir Körbe im Eingangsbereich der Bibliothek bereitgestellt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Rundgang durch die ZBSoz.
Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, sprechen Sie uns einfach direkt an der Ausleih- oder Infotheke an.
Fotos
Station 02 - Die Ausleihtheke
Sie stehen jetzt im Eingangsbereich der Bibliothek. Ihnen gegenüber befindet sich die Ausleihtheke, an der Sie Bücher ausleihen oder entliehene Bücher zurückgeben können.
Die ZBSoz ist montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Da sich an den Zeiten auch mal was ändern kann, schauen Sie bitte zur Sicherheit ab und zu auf unsere Seite Öffnungszeiten.
Bücher können Sie für 4 Wochen ausleihen. Eine Verlängerung der Leihfrist ist bis zu maximal 6 Monate möglich, sofern die Bücher nicht von anderer Seite vorgemerkt sind. Für zu spät zurückgegebene Medien fallen Gebühren an, die Sie am Kassenautomaten im Foyer der Zentralbibliothek begleichen können. Alle Ausleihkonditionen entsprechen denen der Zentralbibliothek.
Zeitschriftenbände können Sie ebenfalls vier Wochen ausleihen, aber eine Verlängerung ist nicht möglich.
Weitere Informationen zur Ausleihe, Ausleihfristen und Rückgabe finden Sie auf unseren Flyern oder auf unserer Website.
Und weil wir oft danach gefragt werden: Toiletten finden Sie im Untergeschoss des Gebäudes und leider nicht in den Bibliotheksräumen. Wenn Sie die Bibliothek verlassen, nehmen Sie die Treppe gleich rechts neben dem Hörsaal. Dort sind sie ausgeschildert.
Im Eingangsbereich der Bibliothek neben der Ausleihtheke finden Sie einige Schließfächer, die Sie für längere Zeit nutzen können. Sie sind allerdings den "Prüfungskandidaten" (Bachelor, Master, Examen) und Doktoranden vorbehalten. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an einem "Dauerschließfach" haben.
Neben den Schließfächern sehen Sie einen PC. Dies ist ein reiner Katalog-PC. Dort können Sie auf die Schnelle Ihr Nutzerkonto einsehen, Medien verlängern und nach einem Buch suchen, ohne die Bibliothek oder ein mobiles Endgerät zu nutzen.
Die nächste Station auf unserem Rundgang ist der Recherchebereich.
Fotos
Station 03 - Der Recherchebereich
Hier im Recherchebereich können Sie verschiedene Rechner nutzen. Damit können Sie im Bestand der ZBSoz und aller Bibliotheken der ULB Münster recherchieren.
Neben dem Katalog-PC gibt es hier auch die Rechner, an denen Sie Texte schreiben oder im Internet und in Datenbanken recherchieren können. Dafür brauchen Sie eine Kennung des CIT. Studierende bekommen diese Kennung zugeschickt, wenn sie sich einschreiben. Andere Nutzer*innen können an der Ausleihtheke eine Anmeldekennung bekommen und die zwei vorderen Rechner an der Fensterfront rechts nutzen. Sie sind entsprechend gekennzeichnet.
Wenn Sie einen interessanten Artikel ausdrucken möchten, speichern Sie diesen bitte als PDF-Datei auf einem USB-Stick und drucken Sie ihn an einem Kopiergerät aus. Kopierer finden Sie im Kopierraum. Falls Sie keinen USB-Stick dabeihaben, können Sie gegen Pfand einen an der Ausleihtheke ausleihen.
Die Medien in der ZBSoz sind systematisch nach der Regensburger Verbundklassifikation aufgestellt. Sie können also am Regal stöbern und finden so auch direkt Bücher, die zu Ihrem Thema passen. Um möglichst schnell etwas zu finden, ist es aber sinnvoll, sich mit dem Katalog auszukennen.
Vielleicht probieren Sie es gleich einmal aus: Suchen Sie doch im KatalogPlus nach einem Buch mit dem Titel "BREXIT" von 2019 in erster Auflage, der Nachname des Autors ist Adam. Notieren Sie sich die Signaturen und versuchen Sie dann, es bei Ihrem Rundgang in der ZBSoz zu finden. Wenn es hier in der ZBSoz nicht vorhanden ist, haben Sie auch noch eine andere Möglichkeit den Text zu lesen.
Auch die Zeitungsleseecke rechts neben dem Zeitschriftenlesesaal ist interessant. Dort finden Sie ein großes Spektrum aktueller Tageszeitungen.
Die nächste Station auf unserem Rundgang ist der Kopierraum.
Station 04 - Der Kopierraum
Im Kopierraum können Sie Literatur, die Sie für Ihre Arbeiten benötigen, kopieren, scannen oder von einem USB-Stick ausdrucken. Wenn Sie an der Universität Münster studieren oder arbeiten, können Sie sich die Kopien auch elektronisch an Ihre Uni-Emailadresse schicken. Eine Anleitung dazu liegt aus. Zusätzlich haben wir einen Scanner hier im Raum, mit dem Sie wichtige Buchabschnitte oder Dokumente einscannen und auf einem USB-Stick speichern können. Anleitungen zum Drucken und Scannen liegen im Raum aus. Sollten Sie keinen USB-Stick dabei haben, können Sie einen gegen Pfand an der Ausleihtheke erhalten.
Für die Kopien oder Ausdrucke bezahlen Sie mit Ihrer Studierendenkarte. In den Mensen der Uni oder dem Studierendenwerk können Sie sie mit Guthaben aufladen.
Münzkopierer gibt es in der ZBSoz leider nicht. Wenn Sie also keine Studierendenkarte dabeihaben, müssen Sie auf den Scanner und einen USB-Stick zurückgreifen oder sich die gewünschten Seiten an Ihre Uni-Emailadresse schicken oder aber Sie leihen das Buch aus.
Die nächste Station auf unserem Rundgang ist der Freihandbestand, der gleich an den Kopierraum anschließt.
Station 05 - Der Freihandbestand
Sie stehen jetzt im Freihandbestand. Hier sind die Medien nach der Regensburger Verbundklassifikation, kurz RVK, thematisch aufgestellt. Hauptsächlich finden Sie hier Literatur zu den Fächern Politik und Soziologie, aber auch zu Bezugs- und Randwissenschaften. Im Freihandbestand finden Sie die aktuellste Literatur. Der weitere Bestand (Magazinbestand) ist nicht zugänglich, aber über den Katalog bestellbar.
Da wir alles systematisch nach Themen geordnet haben, können Sie am Regal selbst stöbern und auch direkt Bücher zu Ihrem Thema finden – selbst wenn Sie im Katalog noch nicht darauf gestoßen sind.
Der Magazinbestand befindet sich im geschlossenen Bereich der Bibliothek. Die Signatur dieser Bücher können Sie in KatalogPlus an den Rechnern im Recherchesaal ermitteln und bestellen.
In der gesamten ZBSoz gibt es WLAN. Sie können also überall Ihren Laptop nutzen und auf Internet, Datenbanken und Artikel im Volltext zugreifen. Für das Einloggen brauchen Sie ein Netzzugangspasswort. Das können Sie sich auf der Seite des CIT selbst einrichten.
Übrigens besitzen die meisten Arbeitsplätze Steckdosen.
Haben Sie eigentlich schon das Buch zum Brexit gefunden? Falls nicht: Die Ausgabe 2020 davon ist noch in einer anderen Bibliothek in Münster verfügbar. Wo genau – das verrät Ihnen der Katalog.
Die nächste Station auf unserem Rundgang ist der Lesesaal im ersten Obergeschoss. Hierzu verlassen Sie den Freihandbereich, gehen zum Treppenhaus und eine Etage nach oben.
Fotos
Station 06 - Der Lesesaal
Im Lesesaal finden Sie viele ruhige Arbeitsplätze, an denen Sie ungestört arbeiten können.
Schauen Sie sich doch einmal in Ruhe im Lesesaal um. Dort gibt es die Bände der aktuell laufenden Printzeitschriften der ZBSoz der letzten zehn Jahre als Präsenzbestand – also Bände, die nicht entliehen werden können, da diese allen Nutzer*innen jederzeit zur Verfügung stehen sollen.
Auch im Lesesaal gibt es WLAN. Sie können also Ihren Laptop oder Tablet nutzen.
Neben den Arbeitsplätzen hier im Lesesaal gibt es weitere Arbeitsplätze im Freihandmagazin und im Zeitschriftenlesesaal. Für Gruppen gibt es zusätzlich gesonderte Arbeitsräume im Gebäude. Diese erreichen Sie vom Foyer aus über das Treppenhaus direkt rechts neben dem Haupteingang. Die Gruppenarbeitsräume sind über den Platzreservierungsservice der ULB buchbar. Wenn Sie einen Raum gebucht haben und in Anspruch nehmen möchten, melden Sie sich an der Ausleihtheke. Die Kolleginnen und Kollegen schließen Ihnen die Gruppenarbeitsräume gerne auf.
Die vorletzte Station auf unserem Rundgang ist der Zeitschriftenlesesaal im Erdgeschoss. Gehen Sie bitte durch das Treppenhaus in den Recherche-Bereich und dann durch die Tür neben den Semesterapparaten.
Station 07 - Zeitschriftenlesesaal
Haben Sie sich hier im Zeitschriftenlesesaal schon umgeschaut? Dann haben Sie sicher schon die Zeitschriftenauslage entdeckt. In den Klappkästen finden Sie jeweils die aktuellen Ausgaben der Print-Zeitschriften. Sie sind alphabetisch nach dem Zeitschriftentitel sortiert und nicht entleihbar. Hier können Sie sich jederzeit einen Überblick über die laufend abonnierten Print-Zeitschriften verschaffen und bei Interesse einzelne Artikel kopieren.
Manchmal kommt es vor, dass Sie ein aktuelles Heft nicht finden. Dann kann es sein, dass es gerade beim Buchbinder ist, nur an der Ausleihtheke erhältlich ist oder noch nicht geliefert wurde. Sprechen Sie uns gerne an. Denken Sie auch daran, dass immer mehr Zeitschriften nur noch in elektronischer Form vorhanden sind. Die Volltexte dieser sogenannten E-Journals sind über den Katalog oder die EZB (Elektronische Zeitschriftenbibliothek) recherchierbar.
Station 08 – Semesterapparate
Wenn Sie den Zeitschriftenlesesaal verlassen, finden Sie rechts und links von der Tür die Semesterapparate des laufenden Semesters.
Die Semesterapparate bleiben für die Dauer eines Semesters bestehen und enthalten ausgewählte Literatur aus unseren Bestand. Das Angebot trägt dazu bei, dass alle Studierenden die Chance haben, die für ein Semester wichtige Literatur zu nutzen. Die Literatur des Semesterapparats ist somit auch nicht entleihbar.
Neben den konventionellen Semesterapparaten gibt es zusätzlich elektronische Semesterapparate. Studierende haben in diesem Fall die Möglichkeit, wichtige Aufsätze und Buchabschnitte über das Learnweb aufzurufen.
Weitere Informationen zu beiden Formen der Apparate finden Sie auf unserer Seite Semesterapparate.
Die letzte Station unserer Tour ist die Auskunft im Recherchebereich. Dort helfen wir Ihnen gern bei kniffligen Recherchefragen oder sonstigen Problemen weiter. Gehen Sie also einfach wieder zurück zum Computerrondell und dann zur Theke neben der Tür zum Treppenhaus.
Fotos
Station 09 - Auskunft und Beratung
Hier an der Auskunft stehen wir Ihnen gern bei allen Fragen und Problemen zur Seite. Auch wenn Sie von zu Hause aus recherchieren, beraten wir Sie gern. Rufen Sie uns einfach an – die Telefonnummer finden Sie auf unserer Seite Auskunft und Beratung.
Falls Sie spezielle fachliche Fragen haben, können Sie sich auch an unsere Fachreferentin wenden. Sie ist mit der Literatur, der Soziologie und Politikwissenschaft vertraut und hilft Ihnen auch bei kniffligen Fragen weiter. Die Telefonnummer und E-Mail-Adresse finden Sie auf der Seite Ansprechpartner*innen. Zudem gibt es im Bereich "Fachlich suchen" der ULB zwei Einstiegsseiten Sozialwissenschaften und Politikwissenschaften. Weiteres Informationsmaterial zur ZBSoz und der Zentralbibliothek liegt neben der Auskunftstheke aus. Schauen Sie doch mal, was es dort so gibt und nehmen Sie mit, was Sie interessiert.
Hilfreich ist auch das Online-Angebot ULB-Tutor der Zentralbibliothek. Ein Selbstlernkurs mit Aufgaben, Lösungen und Tipps ist ein guter Einstieg in die grundlegende Literaturrecherche.
Wenn Sie eine Teilnahmebescheinigung für den Rundgang durch die ZBSoz benötigen, können Sie an unserem Selbstlernkurs teilnehmen. Den Link und weitere Informationen finden Sie am Anfang der Text-Tour.
Damit sind Sie am Ende unseres Rundgangs angekommen. Wir hoffen, Sie haben einen guten Einblick in die Zweigbibliothek Sozialwissenschaften bekommen.
Schön, dass Sie unsere Text-Tour so aufmerksam gelesen haben. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Auf Wiedersehen!
Fotos
Station Z 01 - Barrierefreie Angebote
Die ZBSoz können Sie fast überall barrierefrei nutzen. Um ins Gebäude zu kommen, gibt es beim Seiteneingang rechts einen Schalter, mit dem sich die Türen automatisch öffnen lassen.
So kommen Sie einfach ins Foyer und von dort in die Räume der Bibliothek. In der Bibliothek selbst gibt es einen frei zugänglichen Fahrstuhl, mit dem Sie in das Freihandmagazin und in den Lesesaal fahren können.
Im Foyer befindet sich eine behindertengerechte Toilette. Sie finden sie direkt neben dem Fahrstuhl. Über diesen Fahrstuhl erreichen Sie auch die Gruppenarbeitsräume hier im Gebäude. Allerdings benötigen Sie dafür einen Schlüssel. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die Kolleginnen und Kollegen an der Ausleihe in der Bibliothek. Auch für weitere Fragen und Unterstützung stehen sie Ihnen gerne zur Verfügung.
Station Z 02 - Die Fernleihe
Sie benötigen ein Buch oder einen Zeitschriftenartikel, der nicht in der ZBSoz, der Zentralbibliothek, der Stadtbücherei oder anderen Münsteraner Bibliotheken vorhanden ist? Und online bekommen Sie ihn auch nicht?
Für Monographien können Sie einen Anschaffungsvorschlag machen. Ansonsten nutzen Sie am besten die Fernleihe. Für die Gebühr von 1,50 Euro können Sie ein Buch oder einen Artikel per Fernleihe bestellen. Das ist sicher günstiger als sich das Buch über ein Antiquariat oder im Netz zu kaufen, sofern es überhaupt lieferbar ist.
Falls die gewünschten Titel oder Aufsätze in Nordrhein-Westfalen vorhanden sind, werden Sie sie in ein bis drei Wochen in der ZBSoz abholen können. In seltenen Fällen kann eine Fernleihe bis zu drei Wochen dauern.
Wenn es schneller gehen soll oder das Buch in Münster ausgeliehen ist, können Sie auf kommerzielle Lieferdienste zurückgreifen. Bestellte Bücher und Aufsätze bekommen Sie dann direkt nach Hause geliefert, müssen dafür aber auch mehr bezahlen. Bekannt ist zum Beispiel der Lieferdienst Subito.
Und wenn das Buch oder der Artikel nirgendwo in Deutschland vorhanden ist? Dann hätten Sie die Möglichkeit, eine Auslandsfernleihe aufzugeben. Das ist allerdings etwas teurer und auch die Wartezeit ist länger als bei einer Inlandsbestellung.
Weitere Informationen zur Fernleihe und auch das Bestellformular finden Sie auf unserer Homepage unter dem Reiter Fernleihe und Lieferdienste. Natürlich können Sie sich auch gerne an unsere Auskunft wenden.