Bestellung
Bestimmte Magazinbereiche sind für Sie nicht frei zugänglich. Um Bücher und andere Medien aus diesen Bereichen nutzen zu können, müssen Sie sich bei
Sollte die Bestellung in KatalogPlus nicht funktionieren, füllen Sie bitte einen Leihschein aus (an allen Service-Theken erhältlich). Lieferzeit: in der Regel nach 1–2 Werktagen.
Wenn ein Buch bereits verliehen ist, können Sie über
Sie erhalten von uns immer eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn Ihre Bestellung verfügbar ist. In der Buch-Abholung liegen die Bücher eine Woche ab dem Lieferdatum für Sie zur Ausleihe bereit. Am Abholort Handschriften-Lesesaal verbleiben die bestellten Werke 4 Wochen für Sie zur Einsicht.
Leihfrist
Die Ausleihkonditionen für Ihre Benutzergruppe für Ihre gewünschten Medien entnehmen Sie am besten immer den Angaben in
Die Leihfrist im Ausleihverbund beträgt generell vier Wochen, kann jedoch oft verlängert werden.
Wir senden Ihnen 5 Tage vor Ablauf der Leihfrist ein Erinnerungsschreiben.
Beim Überschreiten der Leihfrist entstehen für jedes Buch
Bitte beachten Sie, dass Fristüberschreitungsgebühren unabhängig vom Versand und Zugang von Erinnerungsschreiben entstehen!
Verlängerung
Die Leihfrist eines Buches kann jederzeit verlängert werden, sofern keine Bestellung durch eine*n andere*n Benutzer*in vorliegt und die maximale Leihfrist (im Ausleihverbund grundsätzlich 6 Monate, für K-/X-Ausweise 12 Monate) nicht erreicht ist. Auch Medien mit bereits überschrittener Leihfrist können in der Regel nachträglich verlängert werden; die für die Leihfristüberschreitung angefallenen Gebühren bleiben jedoch bestehen.
Die Verlängerung der Leihfrist können Sie selbst veranlassen, und zwar online in KatalogPlus. Wählen Sie in Ihrem
Bei K- und X-Ausweisen werden Leihfristen automatisch verlängert.
Im (Handschriften-)Lesesaal bereitgestellte Medien werden nach maximal 4 Wochen abgeräumt bzw. nur im Einzelfall auf Wunsch verlängert.
Benachrichtigungen
Benachrichtigungen erfolgen grundsätzlich per E-Mail. Individuelle Informationen (z. B. über bereitliegende Medien, bevorstehende Leihfristenden, versäumte Rückgaben oder offene Gebühren) sowie allgemein wichtige Nutzungsinformationen der ULB (z. B. über abweichende Öffnungszeiten, Serviceeinschränkungen oder besondere Dienstleistungen) senden wir an die in der ULB hinterlegte(n) E-Mail-Adresse(n). Bitte achten Sie deshalb darauf, dass diese E-Mail-Adresse(n) – einsehbar über Ihr Bibliothekskonto in KatalogPlus – aktuell ist/sind. Bei Änderungsbedarf wenden Sie sich bitte an ulb@uni-muenster.de.
Bibliothekskontoabfrage
Über KatalogPlus können Sie oben rechts Ihr
Rückgabe
Die Rückgabe von Büchern der Zweigbibliothek ist während der gesamten Öffnungszeiten bis 30 Minuten vor Schließung der Bibliothek möglich.
Bücher von den Ausleihbibliotheken Zentralbibliothek am Krummen Timpen, ZB Medizin, ZB Sozialwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft und Haus der Niederlande können auch an den Rückgabeschaltern der jeweils anderen Bibliotheken abgegeben werden.
In Ausnahmefällen können Sie die Bücher auch per Post an die Zweigbibliothek Sozialwissenschaften zurückschicken. Der Poststempel gilt als Datum der Rückgabe. Beachten Sie bitte, dass Sie das Risiko für den Postweg tragen. Wir empfehlen daher den Versand als Paket mit entsprechender Versicherung.
Gebühren
Die Benutzung der Hochschulbibliothek ist grundsätzlich gebührenfrei.