Neukonzipierung des Berufswahlpasses

Leitung
Durchführung
  • Tim Brüggemann
  • Katja Driesel-Lange
  • Christian Weyer
  • Volker Gehrau
  • Nadja Zaynel
Auftraggeber Servicestelle Bildungsketten (im Auftrag des BMBF)
Laufzeit 2016 – 2017
Projektmittel BMBF

Anlage:

Im Mittelpunkt des Vorhabens steht die Neuentwicklung eines berufswahltheoretisch fundierten pädagogischen Konzepts für den Berufswahlpass, das zugleich ein Konzept zur medialen Umsetzung enthält. Ziel ist die Vorbereitung der Entwicklung eines flexibel einzusetzenden Instruments zur Berufsorientierung, das den Prozess der beruflichen Entwicklung von Mädchen und Jungen in geeigneter Form unterstützt und begleitet. Im Mittelpunkt steht die Förderung von Berufswahlkompetenz, die Schülerinnen und Schüler befähigt, eine gut begründete Berufswahlentscheidung zu treffen und umzusetzen.
Der Neukonzeption voraus gehen erstens Analysen vorhandener Studien zum Berufswahlpass bzw. berufsorientierender Portfolio-Instrumente. Zum zweiten werden bestehende, digital angelegte Instrumente auf ihren Anregungs- und Orientierungsgehalt bzw. ihr Potential der Förderung von Berufswahlkomptenz geprüft.

Ergebnis

Eine Sekundäranalyse vorhandener Studien bzw. Veröffentlichungen zum Berufswahlpass, zeigt entsprechend der Anlage schwerpunkthaft folgende wegweisende Ergebnisse:

  • Empirisch angelegte Studien
  • Konzeptionell orientierte Veröffentlichungen
  • Beispiele guter Praxis