Tim Bru _ggemann

Prof. Dr. Tim Brüggemann

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) GmbH

Leiter des Instituts für Weiterbildung & Kompetenzentwicklung (IWK)

Ravensberger Straße 10 G
D-33602 Bielefeld
Tel.: +49 521 96655-188
brueggemann@fh-mittelstand.de

  • Kurz-Vita

    Seit Oktober 2015 Berufung auf eine Professur für Berufs- und Weiterbildungsmanagement der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld verbunden mit der Leitung des Instituts für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) und des FHM-Kompetenzzentrums. 2013 bis 2014 Vertreter der Professur für Berufspädagogik und 2014 (abgelehnter) Ruf auf eine Juniorprofessur für Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2012 bis 2015 Pro-Dekan für Studienangelegenheiten des Fachbereichs Erziehungs- und Sozialwissenschaften und zwischen 2009 und 2015 Studienrat im Hochschuldienst der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2007 Promotion im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema Kompetenzdiagnostik in der Berufsorientierung. 1999 bis 2003 Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Abschluss Diplom-Pädagoge. Gründungsmitglied und von 2011 bis 2015 Geschäftsführer des Zentrums für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung (ZBB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Sybille-Hahne-Preisträger (2015) für die wissenschaftliche Begleitung eines Instrumentes zur Kompetenzdiagnostik in der Berufsorientierung.

    Forschungsschwerpunkte: (1) Berufsorientierungsprozesse, (2) Regionales Übergangsmanagement, (3) Kompetenzdiagnostik und -entwicklung am Übergang Schule – Beruf.

  • Ausgewählte aktuelle Veröffentlichungen zum Thema

    • Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2015). Timingprobleme beim Einstieg in die Berufsbiographie. In: berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. (153), S. 10-12.
    • Brüggemann, T. & Deuer, E. (2015). Der Übergang Schule – Beruf – eine unternehmerische Herausforderung. In: T. Brüggemann & E. Deuer (Hrsg.): Berufsorientierung aus Unternehmenssicht – Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule – Beruf (S. 9-13). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
    • Brüggemann, T. (2015). Betriebliche Berufsorientierung. In: T. Brüggemann & E. Deuer (Hrsg.): Berufsorientierung aus Unternehmenssicht – Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule – Beruf (S. 17-23). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
    • Brüggemann, T. (2015). 10 Merkmale „guter“ Berufsorientierung. In: T. Brüggemann & E. Deuer (Hrsg.): Berufsorientierung aus Unternehmenssicht – Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule-Beruf (S. 65-79). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
    • Brüggemann, T., Gehrau, V. & Handrup, J. (2015). Erweiterung des Berufsspektrums im Kindesalter – Empirische Befunde einer experimentellen Studie mit Kindergartenkindern. In: Diskurs – Kindheits- und Jugendforschung. (2-2015), S. 203-220.
    • Driesel-Lange, K., Weyer, Ch. & Brüggemann, T. (2015). Die Qual der Wahl Abiturientinnen und Abiturienten am Übergang Schule – Beruf: Herausforderungen für die Berufsorientierung am Gymnasium. In: didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, (1/2015).
    • Brüggemann, T. (2014). Professionalität am Übergang Schule – Beruf. In: Wirtschaft & Beruf – Zeitschrift für berufliche Bildung, (03.2014), S. 62–65.
    • Brüggemann, T. (2013). Die empirische Wende der Berufsorientierung. In: dvb forum, Zeitschrift des Deutschen Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung (2), S. 5–7.
    • Brüggemann, T. (2013). Bestandsanalysen, Schülerbefragungen und Evaluationen – Berufsorientierung regional managen. In: Projektträger im DLR (Ed.): Übergang Schule – Beruf erfolgreich managen – Datenbasis schaffen und Berufsorientierung ausrichten (Band 6). (S. 7–19). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
    • Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2014). Das Berufsorientierungspanel. Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur beruflichen Orientierung und zum Übergangsverhalten Jugendlicher. Münster: Ecotransfer Verlag.
    • Brüggemann, T.& Giebeler, I. (2010). Der Übergang Schule – Beruf. Was können wir von der Schweiz lernen? Münster: Ecotransfer Verlag.
    • Brüggemann, T. (2008). Kompetenzchecks. Implementations- und Wirksamkeitsforschung des kompetenzdiagnostischen Instrumentariums „Kompetenzcheck Ausbildung NRW“ am Beispiel eines definierten Konzeptes. Münster: Ecotransfer Verlag.
    • Brüggemann, T. & Deuer, E. (2015). Berufsorientierung aus Unternehmenssicht – Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule – -Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
    • Brüggemann, T. & Rahn, S. (2013). Berufsorientierung – Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann Verlag.
    • Krüger-Potratz, M., Brüggemann, T. & Rahn, S. (2011). Schulische Berufsorientierung. Thementeil. In: Die Deutsche Schule. Münster: Waxmann Verlag.
    • Sauer-Schiffer, U. & Brüggemann, T. (2010). Der Übergang Schule-Beruf. Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung (Band III). Münster: Waxmann Verlag.